2. Generation seit 2017 Knacken im Vorderbereich (KF)

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber das in diesem Thread behandelte Knacken/Rumpeln bzw. dessen Abhilfe betrifft nur den KF ab 2017.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo,
Bei meinem Mazda cx5 GH (Bj 2013 mit 140.000 km) habe ich das gleiche Problem seid ein paar Monaten mit dem Knacken im Vorderbereich wie es des öfteren erwähnt wurde hier... wollte auch ein Termin vereinbaren beim Händler aber ich bin schon aus der Garantie raus, wie sollte ich mich verhalten? Meint ihr ich muss des selbst zahlen oder besteht die Möglichkeit das die des übernehme da das Problem ja wirklich bekannt ist?


Wenn du das Knacken bei vollem linken Lenkeinschlag meinst, dann schaue hier ...
https://www.cx5-forum.de/f4/knacken-bei-vollem-lenkeinschlag-1423.html#post2725
 

Federico

Mitglied
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber das in diesem Thread behandelte Knacken/Rumpeln bzw. dessen Abhilfe betrifft nur den KF ab 2017.

Achso, ich dachte es geht allgemein um die CX 5 und somit auch die älteren Modelle da in der TSB ja auch diese aufgeführt waren.

Also denkt ihr ich habe da wenig Möglichkeiten ein Support von Mazda zu bekommen? Den die Probleme bei meinem sind genau die selben, die die meisten hier haben. Hat keiner Probleme bei den Modellen vor 2017?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@Frederico, Mazda23 hat schon einen URL gepostet, welcher für den GE passen könnte. Dieser Thread hier bezieht sich wohl in der Tat auf den KF, also das aktuelle Modell.

Nichtsdestotrotz solltest Du mal beim fMh nachforschen. Je nach Ursache ist's ja möglich, dass da etwas über Kulanz machbar ist und/bzw. der Werkstatt genau Dein Problem bekannt ist.

Ich möchte allerdings nicht in Gänze ausschließen, dass schon der GE ggfs. die Probleme des KF hatte, die man dann auch mittels der "Schlauchüberzüge" beseitigen könnte, ich weiß es nicht.

Lass' Dich keinesfalls aufgrund von Beiträgen hier davon abhalten, dies in der Fachwerkstatt prüfen und ggfs. beseitigen zu lassen.
 

Federico

Mitglied
@ Mazda23 danke für den Link. Ehrlich gesagt ist mir das Geräusch beim voll einlenken noch nie wirklich aufgefallen aber ich probiere es morgen mal.
Hauptsächlich habe ich das Geräusch beim fahren über leichte Bodenwellen, Bordsteinkanten, Gullydeckeln usw.

Ich rufe auf jeden fall mal beim fMh an, mal sehen was rausgekommen ,wenn was rauskommt😅.. vlt ist es ja auch bei den Älteren der fall, denn meiner Meinung nach passt die Fehlerbeschreibung genau auf das was hier beschrieben wird.

Ich halt euch auf jeden fall auf dem Laufenden.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Les dich trotzdem mal durch den Thread von meinem Link.
Irgendwo zwischendrin wurde auch mal dein Fall erwähn. Kann mich erinnern, dass hier lose Muttern an den Stoßdämpfer-Domlager bzw. lose Schrauben unterhalb der schwarzen Scheibenwischerabdeckung die Ursache waren. Das waren aber Einzelfälle.
 

lefossi

Mitglied
Habe meinen G194 im Dezember 2017 bekommen. Da war alles gut. Im Frühjahr 2018 fing er dann zu knacken an. Bei mir wurden die Schläuche im Januar 2019 nach langem hin und her übergezogen. Allerdings hatte da schon wieder nichts mehr geknackt. Im Frühjahr mit steigenden Temperaturen war das Knacken dann wieder da, so wie im Jahr zuvor. Anscheinend hat das bei mir wirklich mit den Außentemperaturen zu tun. Hat jemand das auch so festgestellt und einen Lösungsansatz? Am 11.9. gehts erstmal in die Werkstatt zum Softwareupdate und dann schauen die sich das nochmal an. Hoffentlich ists da auch noch warm...
 

Friederich

Mitglied
Bei mir, KF Sep 2017, sind die Federbeine ausgebaut worden und das ganze Programm nach dem Bulletin US

TSB_KNOCKING-SQUEAKING NOISE FROM FRONT SHOCK ABSORBER_CX5II_KF_2017-1

durchgeführt worden. Der Meister "Es kommt auf den inneren Distanzring im Federbein oben an, der ist zu tauschen"

Mein FmH hat in Vereinbarung mit MZ LEV so erledigt, der FMH, "die Schläuche sind Gemurkse".

Ruhe seit 5000km

Friederich
 

Friederich

Mitglied
Meld mich nochmal zum Thema, nach weiteren 15 T km immer noch Ruhe im Fahrwerk, der Tausch des inneren Distanzringes hatte vollen Erfolg.
 

pyti07

Mitglied
Seit einiger Zeit höre ich ab einer bestimmten Geschwindigkeit (meistens) beim rechts abbiegen ein Knacken im vorderen Bereich. Das hört sich an, als ob ein loser Gegenstand rechts neben dem Navi schlägt.

Handschuhfach etc. habe ich ausgebaut und da bewegt sich nichts!

Das Knacken passt nicht ganz in dem hier beschriebenen Muster, aber vielleicht kennt jemand das Problem.
 

pyti07

Mitglied
Nein, ich bin auch ohne Handschuhfach gefahren. Aber, genauso wie du sagst, das Knacken überträgt sich von irgendwoher, weil es nicht immer an der gleichen Stelle ist.
 

pyti07

Mitglied

Das hätte ich, glaube ich, gemerkt. Ich habe das noch einmal genau beobachtet. Das Knacken ist erst beim 90° Rechts- oder Linksabbiegen ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Also es muss eine Fliehkraft vorhanden sein!

Die Federn werde ich trotzdem übeerprüfen. Danke für den Hinweis!
 

pyti07

Mitglied
Ich habe jetzt das Brillenfach und die Mittelkonsole ausgeräumt. Es war doch überall etwas drin.
Heute habe ich kein Knacken gehört. Ich werde das weiter beobachten, ob das wirklich der Grund war!
 

pyti07

Mitglied
Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps! Ich glaube, den Fehler gefunden zu haben.
Es waren tatsächlich die Brillen im Brillenfach, aber die Brillen waren immer und ewig in diesem Fach, und es hat früher nicht geknackt.

Der Clou ist, wie die Brillen im Fach liegen. Ich habe jetzt die Brillen mittig positioniert und es knackt nicht mehr.
Anscheinend habe ich einmal unterm Fahren die Brillen anderes gelegt, danach hat das Knacken begonnen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Erfahrung mit der Brille im Brillenfach habe ich auch schon gemacht, aber du hattest ja Handschuhfach und Brillenfach von vornherein ausgeschlossen. :p
 

pyti07

Mitglied
..., aber du hattest ja Handschuhfach und Brillenfach von vornherein ausgeschlossen. :p

Hehe, das Auto ist fünf Jahre alt und ich habe beide Fächer so gut wie nie verwendet. Einmal anscheinend habe ich vor Monaten die Brillen verwendet, dann hat das Knacken begonnen. Der Schlag war oft so laut, das glaubt man nicht!

Schade eigentlich - ich wollte deswegen den Wagen eintauschen :D
 
Oben