Knarzende Bremsen ("Stick-Slip-Effekt")

oldy

Mitglied
Hallo,

das knaaaaaarzen habe ich auch. Mein CX wird immer mit angezogener Handbremse
abgestellt. Manchmal ist dieses Geräusch echt peinlich wenn man beim ein- oder ausparken komische Blicke von den Fußgängern bekommt.
Eine Lösung hat mein fMH nicht.

oldy
 

19Andi73

Mitglied
Das knaaarrrrzen nervt mich auch ein wenig. Über Nacht steht mein ''Batman'' in der Garage ohne angezogene Handbremse und trotzdem habe ich ein knarzen beim rausfahren. Wenn ich an der Ampel stehen bleibe, auch nach längerer Fahrt, passiert es auch mal, dass es kurzes knarren gibt und zwar kurz bevor man zum stehen kommt.

Gruß 19Andi73
 
stick and slip effekt

Da dieses peinliche "Knarzen" bei meinem, mit jetzt 14.600 gefahrenen KM, jetzt zur feuchten und kälteren Jahreszeit vermehrt auftritt, hab ich heute meinen (neuen) Händler darauf aufmerksam gemacht.
Mitte nächster Woche ist mein Dicker wegen einer Lacknachbesserung in der Werkstatt. Da möchte sich der Meister das mal anhören und wird anschließend Stellung nehmen.
Es scheint aber tatsächlich nur bei Diesel-Automatik aufzutreten.
@CX5ler:
Ich hab das mit der Handbremse schon vor einiger Zeit getestet und hab keinen Unterschied fest gestellt.
Unabhängig davon tritt dieses Knarzen vermehrt bei feuchtem Wetter oder nach einer Autowäsche auf. Bei Regen ist es ein mehr als lästiger Dauerzustand. :mad:
 

CX5ler

Mitglied
Ich habe den Verdacht. .........Feuchtigkeit und dann Handbremse.

Bin aber noch am experimentieren, so wie im Moment könnte ich damit gut leben.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Fahre meinen 175PS AWD Automatik Revolution jetzt seit gut 2,5 Monaten; 4.500km.
Hab das Problem ganz ganz selten bemerkt. Da ich vorher schon AT gefahren bin hab ich dem aber keine weitere Beachtung geschenkt, bis ich den Thread hier gelesen habe.
Parke über Nacht und auch am Tag meist ohne Handbremse.
Werde mal genauer aufpassen und ggf. hier Erfahrungen berichten.
 

Nick004

Mitglied
Gibts neue infos?

Servus in die Runde,

Nachdem ich mich leider auch mit diesen netten Geräuschen ärgern darf wollte ich mal fragen ob es neue Infos oder eine Lösung gibt?
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hab grad mit meinem fMH gesprochen und ihn gefragt ob die bei mir was "gemacht" haben vor der Auslieferung bzgl. des Themas..weil ich das ja fast nicht bemerke.
Hat er verneint. Gäbe auch keine Info vom Mazda generell zu dem Thema.
Ausserdem meinte er dass das "Knarzen" wenn, dann nur nach dem Starten, wenn der Motor kalt ist und daher eher höhertourig läuft, und wenn der Fuss noch auf der Bremse ist, auftreten kann. Und da auch scheinbar nicht so laut wie diverse Vor-Poster geschrieben haben (wobei das Geräuschempfinden natürlich bei jedem anders ist..)
Sobald man dann wegfährt muss das Geräusch weg sein...
Nur mal so als weiterer Input...
 

Nick004

Mitglied
Fuß von der Bremse ist klar das dann schluß sein sollte mit dem Geräusch aber beim ein bzw ausparken kann man nicht einfach den Fuß von der Bremse nehmen!

Mein Händler hatte mir so etwas ähnliches auch schon versucht zu erklären :mad: sehe es also weder als Lösung noch als Hilfe an.

Dieser Lärm kann ja nicht als Dauerzustand durchgehen
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Fuß von der Bremse ist klar das dann schluß sein sollte mit dem Geräusch aber beim ein bzw ausparken kann man nicht einfach den Fuß von der Bremse nehmen!

Da ist was drann :)

Bin in der glücklichen Lage, dass ich morgens einfach starte, von P auf D stelle und los gehts....Ev. hab ich daher (noch) nichts von dem Problem bemerkt.
Rückwärts ausparken ist abends in der Tiefgarage in der Firma auch kein Thema und beim Rückwärts einparken am Abend zu Hause ist nix zu hören (weil Motor warm ??)
Aber wie gesagt ich pass jetzt einfach mehr auf.. mal schauen...
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich habe jetzt mal ein bischen im Netz recherchiert. Prinzipiell ist es ja so, das dieses Bremsenknarzen (en: creep groan / to creep = schleichen; kriechen / to groan = ächzen) ja hauptsächlich bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben auftritt. Das kann aber von Fahrzeug zu Fahrzeug und bei den aktuellen Umgebungsbedingungen (trocken/nass; kalt/heiss etc.) unterschiedlich sein.

Einen kleinen Einstieg in die Problematik ist in diesem Artikel zu finden. Leider sind nur 2 Seiten verfügbar, ansonsten käuflich zu erwerben.

"Bremsenknarzen - Phänomenologie und Abhilfe"; ATZ 2004 / 7-8: Anhang anzeigen Bremsenknarzen_ATZ 2004_7-8.pdf

Allerdings habe ich von dem Artikel noch die englische Fassung gefunden, der bis auf die fehlenden Abbildungen und Diagramme vollständig zu sein scheint: Anhang anzeigen Creep Groan_ATZ 2004_7-8_.pdf

Ich habe den Artikel noch nicht vollständig gelesen und übersetzt (vielleicht möchte sich jemand die Mühe machen, die Abschnitte 7, 8 und 9 zu übersetzen). Aber interessant scheint erstmal die Aussage im Abschnitt 6 zu sein, dass in der Automotive Industry die Bremsbeläge in "European brake pad" und "creep groan optimized brake pad" (Nordamerika, Japan) unterschieden werden.

Die europäischen Bremsbeläge sind auf Bremsleistung getrimmt (wohl wegen der hier häufig anzutreffenden aggressiveren = schnelleren Fahrweise), während für Nordamerika/Japan auf die Geräusch-optimierten Bremsbeläge Wert gelegt wird; allerings mit geringeren Bremsleistungen.

Da in Nordamerika ein Schaltgetriebe eher die Ausnahme ist, kann ich mir schon vorstellen, das dort mehr in die Entwicklung des Komforts (Verringerung der Geräusche) investiert wurde (da würden ja auch wesentlich mehr Leute mit Automatik-Fahrzeugen maulen wegen knarzender Bremsen); während die Bremsen für Europa, speziell Deutschland auf hohe Leistung hin entwickelt wurden (man erinnere sich an die Diskussionen um jeden cm Bremsweg...). Offensichtlich klafft zwischen beiden Anforderungen eine Lücke, die jetzt bei dem auch in Deutschland zunehmenden Verkauf von Fahrzeugen mit Automatikgetrieben immer stärker in Erscheinung tritt.

Ob es beim Mazda jetzt auch unterschiedliche Beläge (European / creep groan optimized) gibt, weiß ich nicht. Da müsste man in den Ami-Foren stöbern, ob dort ähnliche Mängel moniert werden.

Fazit für mich: Das Bremsenknarzen ist derzeit (auch wenn der Artikel von 2004 ist) noch "state of the art". Scheinbar waren früher die asbesthaltigen Beläge nicht so stark betroffen. Bei den heutigen asbestfreien Belägen mussten wohl Kompromisse gemacht werden. Und Keramik-Bremsen wird sich nicht jeder leisten können und wollen.

Jedenfalls wird der FMH gegen das Bremsenknarzen nicht viel unternehmen können.

Und falls es tröstet: Premium-Marken (Stern / Blau-Weiß) sind davon genauso betroffen, wenn man sich in die Foren rein liest.
Die Forschung und Entwicklung geht da natürlich weiter. Von Audi gibt es einen Patent-Anspruch "Bremsanlage und Verfahren zur Vermeidung von Bremsenknarzen". Der aber auch schon 2007 veröffentlicht wurde...
 

Siegerländer

Mitglied
Es scheint aber tatsächlich nur bei Diesel-Automatik aufzutreten.

Wenn ich mir die Fahrzeuge so ansehen die betroffen sind scheint mir das wirklich so zu sein.
Bei meinem Benziner Automatik tritt dieses Phänomen so gut wie gar nicht auf.
Entweder habe ich bisher nur Glück gehabt oder sind hier wirklich keine Benziner betroffen?
Auch ich Parke meinen Dicken grundsätzlich mit angezogener Handbremse. Also kann es das
doch eigentlich nicht sein. Worin unterscheiden sich denn sonst der Benziner und der Diesel?
Ich hoffe Mazda findet dafür eine Lösung. Immer positiv denken...
Gruß Andre
 

TheCrow13

Mitglied
Ich vermute das wirklich der Drehmoment vom Diesel da Einfluss hat! Aber wie gesagt bei meinem ist es nur nach der Wäsche ein zwei Ampeln und ich höre kein quietschen mehr auch nicht in der früh mit Handbremse! Das kann es also alleine nicht sein! :confused:
 

karlipe

Mitglied
In dem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, ob die Bremsanlage beim Benziner baugleich zum Diesel ist, und ob die gleichen Bremsbeläge verwendet werden ;)
 

joreku

Mitglied
Heute folgende Beobachtung gemacht:

Das Knarzen kenne ich auch - habe allerdings nie speziell darauf geachtet.
Heute mein Fahrzeug nach mehreren Tagen aus der trockenen Tiefgarage geholt und siehe da : Kein Knarzen.
Möglicherweise hängt es also damit zusammen, dass die Bremsbeläge keine Feuchtigkeit vertragen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Antihero

Mitglied
Im Motorradbereich ein bekantes "Problem" wenns quietscht.
Abhilfe schaft das fetten der RÜCKSEITE der Bremsbeläge und das "abrunden/anfasen" der Kanten der Bremsbeläge.
Meist geht es weg wenn man auf organische Bremsbeläge umrüstet (ist auch besser für die Umwelt)

Nachteil der ogranischen Bremsbeläge ist allerdings das die Scheiben etwas schneller abgenutzt werden.

Also Ihr könnt weiter lamentieren oder eben die Verbesserungsmöglichkeiten nutzen.
Wenn auf die Winterräder gewechselt wird ist eh schon das Rad runter, dann kurz den Bremsbelag rausnehmen ist ja wirklich kein Akt...:cool:



Anmerkung an die Mods:
Was ich nicht verstehe ist das wir 2 Treads zum gleichen Thema benötigen. "Stick slip Effekt"
 
Lieber Antihero. Dies ist der erste threat zu dem Thema den ich vor 7 Monaten eroeffnet habe. Damals war mir der stick slip effekt begriffstechnisch noch unbekannt. Kuerzlich wurde ein zweiter threat eroeffnet. Admins macht mal EIN Thema draus..
 

Antihero

Mitglied
Lieber DerPrivilegierte,
genau das war meine Aussage im oberen Beitrag.
Wäre gut wenn die Threads zusammengeführt werden.:cool:
 

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
Ich denke nicht, dass es drehmomentabhängig ist. Ich habe das Problem auch mit meinem "brachialen" knapp 200 Nm Benziner AT. Allerding nicht so schlimm und nur bei leichtem Druck auf der Bremse beim Kriechen. Da finde ich die peinlich hohe Leerlaufdrehzahl morgens schon eher schlimm....aber das ist ne andere Baustelle.

Gruss
 

CX5ler

Mitglied
Mit dem Diesel hat das schon auch was zu tun. Der Diesel arbeitet im Stand einfach stärker gegen die Bremse, dadurch machen sich diese unvermeidbarren Symptome eben auch noch stärker bemerkbar.

Das mit der Zusammensetzung der Klötze habe ich auch schon gehört.
Die heutzutage geforderte Bremsleistung und die daraus resultierende Zusammensetzung der Bremsklötze machen die Vermeidung der Probleme beim Automatik nicht einfacher.
Das heißt aber immer noch nicht, dass man alles hinnehmen muss.
Ich will ja nicht nachts eine Straße weiter parken müssen, um mir es nicht mit den direkten Nachbarn zu verscherzen.

Momentan kann ich allerdings gut damit leben.
 
Oben