Kurzer Ruck bei 1500U/Min. beim cruisen

Charly110

Mitglied
Er konnte es leider nicht reproduzieren.
Ich fahre 80 km am Tag, hauptsächlich überland. Neulich ist es im Parkhaus passiert, im ersten Gang. Da hat sich sogar mein drei jähriger Sohn erschrocken .
Ist halt blöd das man es nicht bewusst reproduzieren kann. Währe auch für den FMH einfacher.
Ich werde ihm mal das fzg für ein paar Tage zur Verfügung stellen, dann kann er mal etwas länger fahren.
 

Stoppelface

Mitglied
Das hat der 6er Sportsline VFL meiner Frau auch (175PS). Tritt aber eindeutig häufiger auf, wenn sie wieder mal Supermarktfusel getankt hat. Brrrr, mich würde es auch schütteln, wenn ich den guten 3€ Korn vom A..., L... oder sonstiges trinken müsste. ;)
Prost - Thomas
 

Itzak

Mitglied
Und tatsächlich, hab nach langem mal wieder beim Aral getankt und es ruckt nicht mehr.
War davor zwei oder drei mal bei Mr. Wash.
Eigentlich kann es ja nicht sein, wofür gibt es DIN Normen?!?

Gruß
 

Kladower

Mitglied
Einen Einfluss der Tankstellen-Marke halte ich auch für unwahrscheinlich. Ich tanke fast immer um die Ecke bei einer freien Tankstelle (BFT) und bei mir hat noch nie etwas geruckt, habe in letzter Zeit verstärkt darauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoppelface

Mitglied
Bei freien Tankstellen wechselt auch mal der Zulieferer. Haben gerade mit dem 6er meiner Frau wieder das gleiche Problem (auch immer dieselbe Tanke). Tanken heute mal wieder Aral - berichte die Tage, ob's dann gut ist.
Hatte dasselbe Problem übrigens schon mal bei meinem Seat Leon Sport (PD 150PS 1,9l), da war's definitiv und reproduzierbar der Sprit.
Einmal hat's mir bei meinem letzten Mazda den Kraftstoffilter zugesetzt, was zu einem ähnlichen Effekt geführt hat. Da war ich wohl zu kurz, nachdem der Tankwagen da war, an der Zapfsäule. Beim Befüllen der Erdtanks wird wohl der Bodensatz aufgewirbelt und gelangt als Schwebeteilchen in den Kraftstofftank, die filtert dann ordnungsgemäß der Dieselfilter raus und verstopft. Neuer Filter - Spuk vorbei.
Gruß Thomas & Leo
 

steeven

Mitglied
immer mal wieder zuckeln......

Hallo zusammen,
leider habe ich neulich als Neuling hier einen Thread mit gleichem PRoblem aufgemacht:
http://www.cx5-forum.de/f11/zuckeln...0umin-bei-beschleunigung-8628.html#post206823

also bei meinem: CX5 1/2017 2,2 D Sportsline ist das zuckeln immer bzw sehr oft und ich fahre 85% alleine und habe dabei nie die Klima an, tanke nie Fusel und kenne das Auto mittlerweile so gut das ich sehr schnell merke wann er anfängt den Partikelfilter zu reinigen (was mich alleine schon extrem nervt!!!)
Heute den zweiten Tag wo das Auto von ca. 6:00 bis 16:30 stand beim anmachen alles gut, Rückwärtsgang us der Parklücke raus - alles gut -erster Gang anfahren: Motor zuckelt als hätter Luft gezogen und will wieder kein Gas annehmen - nch ca. 300m alles normal!
Ich fahre ca. 3 km Stadtverkehr - Kreisverkehr - da raus im dritten Gang speed - Motor zieht hoch wie das sein soll und kommt mitten im Zug ein kurzer zuckler der fast sowar als wenn er die Reinigung P-Filter startet -also wie ein Zündaussetzer - ich sofort vom Gas weg um zu kontrollieren ob er wirklich schon wieder reinigen will was laut Tacho gar nicht sein kann weil es vor ca. 150 km erst war!!!
Mistkiste elendige!!
Das macht mich langsam wuschelig - muss glaub dringend einen Termin bei den freundlichen machen - also ein Auto aus 2017 und knapp 14 tsd km 2,2 Ltr und 175 stell ich mir wirklich anders vor - ich hoffe das des alles besser wird bzw. ein Problem erkannt werden kann.
Grüße an alle
Steeve
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin Steve,

wie ist Dein Stand? Ansaugbrücke, AGR, Drosselklappe etc alles sauber jetzt, Fehler unverändert.
Zünde jetzt Stufe 2 beim Händler.
 

steeven

Mitglied
immer mal wieder zuckeln......

Hi
verleihnix, mein -stand ist unverändert - da mein Auto ja erst 14 tsd hat und ich im Moment keine Zeit habe zum freundlichen zu fahren, habe ich seit einer Woche meinen Fahrstil etwas schroffer gestellt und muss sagen -irgendwie scheint das so besser zu sein!?!?
Aber heute beim tanken habe ich besonders aufgepasst beim Deckel aufmachen und ich bin mir fst sicher das der Tank Luft zieht und nicht abgibt!!! Wenn der Tank Luft zöge wie meine Vermutung ist dann würde das u.U auch das zuckeln vielleicht erklären!!
In meinem früheren Leben war ich La-Ma Mechaniker und aus dieser Zeit weiß ich dass dies ein Problem sein kann und überlege mir deshalb ein kleine Loch zur Belüftung in den Deckel zu bohren.
Gruß Steeve
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@steeven,
also einfach mal ein Loch in den Tankdeckel bohren würde ich tunlichst lassen, denn der Tank in unserem CX5 ist ein sogenannter Satteltank, siehe Bilder, und es wird schon seinen Grund haben warum das so ist.

1K00YA3.jpg1K00YB4.jpg

mit einem Loch im Deckel könntest du ja den eventuell nötigen Unter bzw. Überdruck unterbinden.
Als alternative und zu jeder Zeit Rückbaubar einfach mal den Deckel nicht ganz anziehen, oder wenn er nur noch halb voll ist einfach mal weg lassen, das wäre mein Tipp.
LG
Roland
 

steeven

Mitglied
guter Tip!!

Hallo Zebolon,
guter Tip! werd ich genauso machen! und dann berichten!
Danke und viele Grüße
Steeve
 

Tobi-HN

Mitglied
...überlege mir deshalb ein kleine Loch zur Belüftung in den Deckel zu bohren.

...einfach mal den Deckel nicht ganz anziehen, oder wenn er nur noch halb voll ist einfach mal weg lassen...

...werd ich genauso machen...

Solltest du bleibenlassen.
Die Tankbe- und entlüftung hat schon ihren Sinn und die Autohersteller stecken viel Technik in dieses System.

Schon mit der Einführung der Lambdaregelung mit Katalysator wurden alle Emissionen eines Fahrzeugs gesetzlich geregelt. Dazu gehörten auch der Lack und der aus dem Tank verdunstende Kraftstoff. Bei einem Überdruck im Kraftstoffbehälter darf also nur noch Luft ins Freie.
Funktion

Der Tank darf nicht hermetisch abgeschlossen werden. Allerdings sollen austretende Dämpfe ihren Kraftstoffanteil im Aktivkohlefilter zurücklassen. Sie müssen hier durch ein Kohlegranulat (Bild 2), das den Kraftstoff in flüssiger Form speichert. Der Aktivkohlefilter wird wieder sauber, wenn das Regenerierventil (Bauteil A in Bild 3) öffnet und Außenluft über den Aktivkohlefilter zum Motor hin angesaugt wird.

Dabei darf der Lambda-Regelkreis nicht nachhaltig gestört werden. Wenn beispielsweise im Leerlauf mehr Kraftstoff angeboten, als für ein Gemisch benötigt wird, muss das Steuergerät eingreifen und die Verbindung zwischen Saugrohr und Aktivkohlefilter sperren oder durch Pulsweitenmodulation einengen. Der zulässige Lambdawert darf also auf keinen Fall unterschritten werden. Die Einspritzventile werden automatisch auf entsprechend kürzere Öffnungszeiten umgestellt, eben durch die Lambdaregelung.

Übrigens wird die Fähigkeit des Steuergeräts zur Spülung des Aktivkohlefilters in einem OBD-System regelmäßig überprüft. Das Steuergerät öffnet das Regenerierventil und prüft die messbare Anfettung oder evtl. auch Abmagerung im Abgasstrang. Dieser Vorgang wird u.U. häufig wiederholt, weil je nach Zustand des Aktivkohlefilters nicht immer ein abweichendes Resultat erzielt wird.

Bei eventuellen Umbauarbeiten ist zu beachten, dass die serienmäßige Führung der Tank-Entlüftungsleitung nicht verändert wird, denn sie ist so verlegt, dass sich der Tank auch bei auf der Seite oder auf dem Dach liegenden Fahrzeug nicht entleeren kann

Quelle: kfz-tech.de

Der CX-5 hat dieses System selbstverständlich auch.

mazda_tank_entl.jpg

Der Tanküberdruck geht über einen Aktivkohlefilter, der Unterdruck im Tank wird über den Tankdeckel ausgeglichen.
Guckt euch mal eure Tankdeckel an. Innendrin ist eine Feder, die eine Membrane vorspannt.
Wird durch den Unterdruck die Kraft der Feder überschritten, öffnet die Membrane und läßt Luft in den Tank. Ein mäßiger Unterdruck ist also vollkommen normal und in Ordnung. Zumal die Kraftstoffpumpe in er Kraftstoffleitung einen Überdruck aufbaut, ohne den der Motor gar keinen Kraftstoff bekommen würde...

Tankdeckel.jpg

Sollte das Ruckeln wirklich vom Tank und den Druckverhältnissen herrühren, so würde ich mal den Aktivkohlefilter bzw. das Regenerierventil in Augenschein nehmen.
Aber ich glaube eher, daß das ganze an der Lambdasteuerung und den entsprechenden Reaktionen des Motorsteuergerätes liegt. Kein Motor läuft unter Laborbedingungen auf der Straße. Ich glaub kaum, daß es hierfür eine Lösung gibt... (wie nennt man das so schön: Stand der Technik)
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich denke sinnlos, wenn der Druck der Hochdruckpumpe ok ist, und das ist sicher überwacht, dann ist auch genug Diesel an den Düsen.
 

rheingeist

Mitglied
ich denke mal es lieg an den Injektoren , Einspritzzeit und Menge . Meiner ging des Öfteren aus , so hat der FMH etwas an den Injektoren gebastelt mittels Software. Jetzt läuft alles aber es stellte sich noch kurzer Zeit auch dieses leichtes Ruckeln ein. Also muss es was mit den Injektoren System zusammen hängen .
 
Oben