Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Kurzer Ruck bei 1500U/Min. beim cruisen

  1. #1
    Benutzer Avatar von Itzak
    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    D'dorf
    Erhielt 701 Danke für 414 Beiträge

    Kurzer Ruck bei 1500U/Min. beim cruisen


    Moin!

    Mein 175PS Diesel hat seit letzter Woche ein neues Phänomen zu bieten.

    Cruise ich im Stadtbetrieb bei 40-50km/h im dritten Gang und beschleunige dabei leicht, um im Verkehr weiter mitzuschwimmen, gibt es oft (fast jedes Mal) einen Ruckler. Dabei steht der Drehzahlmesser bei etwa 1400-1500U/Min.
    Vor allem wenn er kalt ist, passiert das.

    Hab erst gedacht, ich bin zu untertourig, aber die Ganganzeige empfiehlt den 3. und vorher ist es ja auch nicht gewesen.
    Laufleistung 5700km.

    Jemand ne Idee?

    Und ja, zum fMH fahre ich natürlich, bekomme aber so zeitig keinen Termin.

    Grüße
    Fährt jetzt Ford Edge Vignale

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2014
    Erhielt 34 Danke für 19 Beiträge
    moooin, bei mir ist es genauso.... von anfang an :-) ez 01/15, 19500 km :-) Diesel 150PS

  3. #3
    Benutzer Avatar von Itzak
    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    D'dorf
    Erhielt 701 Danke für 414 Beiträge
    Warst du mal beim fMH damit?
    "Stand der Technik "?
    Fährt jetzt Ford Edge Vignale

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2014
    Erhielt 34 Danke für 19 Beiträge
    nö war ich nicht, habe aber diese woche meinen ersten kundendienst. das einzige was ich beim fh mal bemängelt habe, war das getriebe surren im 4.ten gang ziwschen 1500-2000 umdrehungen. erst schob er es auf die reifen, dann mit den sommerreifen wars genauso. ich hab das hier schonmla gepostet, aber keine richtige antwort erhalten :-) vll höre ich zu gur

  5. #5
    Benutzer Avatar von PEliegtimSchnee
    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    65232 Taunusstein
    Erhielt 288 Danke für 119 Beiträge
    Meiner ist jetzt 3700 km Jung und hat genau das selbe Phänomen.

    Nur im 3. Gang?(glaube war auch schon mal 2. oder 4. Gang) und nur wenn kalt und nur in dem Drehzahlbereich. Fühlt sich an wie ein Antriebsloch wo einfach gar nix passiert und er los ruckelt. Total kurz, total sporadisch und nicht reproduzierbar.

    Kommt auf jeden Fall auf meine Liste, mache eh Werkstatttermin wegen der massiven Motorvibration die sich auf den Innenraum überträgt und dem 1-2 Gangwechsel regelmäßig heftig metallisch knallt und sich schwer tut.

    Hoffe Freitag auf einen Termin, werde dann was dazu schreiben.


    PS: Bei meiner alten Schrottkiste kannte ich dieses "Leistungsloch" was in einem kurzer ruckler ausartete auch wenn ich die Klima frisch angemacht habe, dann wars in den ersten Minuten so, das er in dem Drehzahlbereich(als Benziner auch mal bei 2000) dieses Loch hatte.
    Da bei unserm Dicken die A/C im Eco Mode sich ständig an und ab schaltet kann es ein sein, das in dem Moment die Zuschaltung kommt und er kurz nicht aufs Gas reagiert?

    Grüße Patrick
    seit 16.10.2015
    Mazda CX-5 175 Sportsline 2.2 Skyactiv-D AWD - Manuell in Mitternachtsblau

  6. #6
    Benutzer Avatar von Itzak
    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    D'dorf
    Erhielt 701 Danke für 414 Beiträge
    Hab heute nochmal drauf geachtet.
    Am besten (wenn überhaupt möglich) läßt es sich nachvollziehen, wenn man im dritten Gang genau bei 1500U/Min. rollen läßt, sprich gleichmäßig Gas gibt.
    Dann fängt er irgendwann kurz an zu hüpfen/ruckeln.

    Ich bin mir sicher, dass ich das vorher nicht hatte, erst seit es draußen kälter war. Das kann aber zur Zeit auch nicht der Grund sein bei den sommerlichen Temperaturen.

    Hm...
    Fährt jetzt Ford Edge Vignale

  7. #7
    Benutzer Avatar von PEliegtimSchnee
    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    65232 Taunusstein
    Erhielt 288 Danke für 119 Beiträge
    Vllt liegts an dem Shit-Sprit.

    Ich hab das Gefühl der Motor, hat weniger Bumms und läuft (wie von dir beschrieben) mit dieser kleinen Macke und eindeutig rauer durch den Wintersprit. Wer weiß vllt. verschluckt sich der Motor beim dahingleiten mit der geringen Einspritzmenge an dem schlechten Zeug. Wenn man mehr Gas gibt passierts nicht so merklich weil allgemein ne größere Menge eingespritzt wird.

    Ich will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, bin was Motorentechnik angeht der total Laie.
    seit 16.10.2015
    Mazda CX-5 175 Sportsline 2.2 Skyactiv-D AWD - Manuell in Mitternachtsblau

  8. #8
    Plus Mitglied Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberroßbach / WW
    Erhielt 602 Danke für 318 Beiträge
    Liegt nicht am Sprit, hatte ich auch schon ein paarmal.
    Überwiegend beim Beschleunigen nach Schubbetrieb und niedriger Drehzahl.
    (Diesel, 4. Gang, ca.50-55 KM/h)
    Dann hustet sie halt mal wenn sie kalt ist ...
    Grüße Maddin
    ---------------------------------
    Dunkel...
    Sehr dunkel die andere Seite ist....


    Yoda, sei still und iss dein Toast !

  9. #9
    Benutzer Avatar von Itzak
    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    D'dorf
    Erhielt 701 Danke für 414 Beiträge
    So, heute beim fMH gewesen.
    Vermutung: Es liegt an der Klimaanlage... Ich soll das mal mit und ohne Klima beobachten. Sollte es daran liegen, gibt es keine Abhilfe.

    Auf dem Heimweg war das Auto natürlich warm. Muss das morgen, bzw. heute Abend testen.

    Grüße
    Fährt jetzt Ford Edge Vignale

  10. #10
    Benutzer Avatar von PEliegtimSchnee
    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    65232 Taunusstein
    Erhielt 288 Danke für 119 Beiträge

    Ja den Verdacht den ich also auch hatte, ähnlich wie bei meinem alten Auto.

    Mir ists ohne Klima auch noch nie aufgefallen, habs mal getestet.
    seit 16.10.2015
    Mazda CX-5 175 Sportsline 2.2 Skyactiv-D AWD - Manuell in Mitternachtsblau

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurzer Ruck bei 140 km/h
    Von cxlinde im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 02.08.2016, 18:52
  2. Ruck beim Bremsen
    Von joreku im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 11:00
  3. Nach Drücken der TA-Taste kurzer Senderausfall bei Verkehrsdurchsagen
    Von tastateur im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 11:57
  4. Automatik: Drehzahlanstieg und "Ruck" beim Schaltvorgang
    Von tbeutel im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 11:38
  5. Wochenendtrip mit SUVs - kurzer Bericht
    Von DerPrivilegierte im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 19:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •