Kurzer Ruck bei 1500U/Min. beim cruisen

Itzak

Mitglied
Moin!

Mein 175PS Diesel hat seit letzter Woche ein neues Phänomen zu bieten.

Cruise ich im Stadtbetrieb bei 40-50km/h im dritten Gang und beschleunige dabei leicht, um im Verkehr weiter mitzuschwimmen, gibt es oft (fast jedes Mal) einen Ruckler. Dabei steht der Drehzahlmesser bei etwa 1400-1500U/Min.
Vor allem wenn er kalt ist, passiert das.

Hab erst gedacht, ich bin zu untertourig, aber die Ganganzeige empfiehlt den 3. und vorher ist es ja auch nicht gewesen.
Laufleistung 5700km.

Jemand ne Idee?

Und ja, zum fMH fahre ich natürlich, bekomme aber so zeitig keinen Termin.

Grüße
 

duftsocke

Mitglied
nö war ich nicht, habe aber diese woche meinen ersten kundendienst. das einzige was ich beim fh mal bemängelt habe, war das getriebe surren im 4.ten gang ziwschen 1500-2000 umdrehungen. erst schob er es auf die reifen, dann mit den sommerreifen wars genauso. ich hab das hier schonmla gepostet, aber keine richtige antwort erhalten :) vll höre ich zu gur :D
 
Meiner ist jetzt 3700 km Jung und hat genau das selbe Phänomen.

Nur im 3. Gang?(glaube war auch schon mal 2. oder 4. Gang) und nur wenn kalt und nur in dem Drehzahlbereich. Fühlt sich an wie ein Antriebsloch wo einfach gar nix passiert und er los ruckelt. Total kurz, total sporadisch und nicht reproduzierbar.

Kommt auf jeden Fall auf meine Liste, mache eh Werkstatttermin wegen der massiven Motorvibration die sich auf den Innenraum überträgt und dem 1-2 Gangwechsel regelmäßig heftig metallisch knallt und sich schwer tut.

Hoffe Freitag auf einen Termin, werde dann was dazu schreiben.


PS: Bei meiner alten Schrottkiste kannte ich dieses "Leistungsloch" was in einem kurzer ruckler ausartete auch wenn ich die Klima frisch angemacht habe, dann wars in den ersten Minuten so, das er in dem Drehzahlbereich(als Benziner auch mal bei 2000) dieses Loch hatte.
Da bei unserm Dicken die A/C im Eco Mode sich ständig an und ab schaltet kann es ein sein, das in dem Moment die Zuschaltung kommt und er kurz nicht aufs Gas reagiert?

Grüße Patrick
 

Itzak

Mitglied
Hab heute nochmal drauf geachtet.
Am besten (wenn überhaupt möglich) läßt es sich nachvollziehen, wenn man im dritten Gang genau bei 1500U/Min. rollen läßt, sprich gleichmäßig Gas gibt.
Dann fängt er irgendwann kurz an zu hüpfen/ruckeln.

Ich bin mir sicher, dass ich das vorher nicht hatte, erst seit es draußen kälter war. Das kann aber zur Zeit auch nicht der Grund sein bei den sommerlichen Temperaturen.

Hm...
 
Vllt liegts an dem Shit-Sprit.

Ich hab das Gefühl der Motor, hat weniger Bumms und läuft (wie von dir beschrieben) mit dieser kleinen Macke und eindeutig rauer durch den Wintersprit. Wer weiß vllt. verschluckt sich der Motor beim dahingleiten mit der geringen Einspritzmenge an dem schlechten Zeug. Wenn man mehr Gas gibt passierts nicht so merklich weil allgemein ne größere Menge eingespritzt wird.

Ich will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, bin was Motorentechnik angeht der total Laie.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Liegt nicht am Sprit, hatte ich auch schon ein paarmal.
Überwiegend beim Beschleunigen nach Schubbetrieb und niedriger Drehzahl.
(Diesel, 4. Gang, ca.50-55 KM/h)
Dann hustet sie halt mal wenn sie kalt ist ...
 

Itzak

Mitglied
So, heute beim fMH gewesen.
Vermutung: Es liegt an der Klimaanlage... Ich soll das mal mit und ohne Klima beobachten. Sollte es daran liegen, gibt es keine Abhilfe.

Auf dem Heimweg war das Auto natürlich warm. Muss das morgen, bzw. heute Abend testen.

Grüße
 

Itzak

Mitglied
Hab heute auf dem Weg zur Nachtschicht auch mal drauf geachtet (Klima aus). Da scheint es nicht aufzutreten. Morgen früh ist er dann ganz kalt, da werde ich nochmals drauf achten.

Da ich aber immer gerne mit A/C ECO fahre und ich mir sicher bin, dass es bis vor zwei, drei Wochen noch nicht der Fall war, frage ich mich, was ist das.
Am Wetter kann es ja nicht liegen, dass ist temperaturtechnisch ja fast wie im Sommer.
Und mit "Stand der Technik" will ich mich nicht wirklich zufrieden geben, bei einem Fahrzeug aus 2014/2015.

Grüße
 
Naja,

warum es vor 2-3 Wochen nicht aufgetreten ist, ist wohl relativ leicht erklärt.

Bei den nun wieder tieferen Temperaturen auch Morgens, ist die Klima im Eco Mode fast permanent am zu schalten und wieder abschalten. Ich hab mal drauf gehört von außen, quasi alle 30 Sek, schaltet er sie ab und kurz danach wieder an um die Temperatur gleich zu halten.

Wenn A/C permanent an also nicht Eco tritt es nicht auf, und bei A/C aus tritt es bei mir auch nicht auf.

In dem Falle wäre Stand der Technik wohl normal, entsteht nur beim permanenten Zuschalten und Abschalten der A/C im kalten Zustand.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hab´s vorhin beim 2er gehört als die Chefin losgefahren ist.
Der fing auch an zu hüsteln als sie die Klima angestellt hat.

Und wieder was gelernt... Daumen hoch, Jungs
 
A

anonymous302

Guest
Ich habe da jetzt auch einmal darauf geachtet. Meine Klimanalage ist permanent im Eco Modus an. Ich habe noch nie einen solchen Ruck gespürt, wie ihr ihn beschrieben habt. Was auch immer das ist, bei mir tritt dieses Phänomen nicht auf, egal ob mit Klima oder ohne.
 

rheingeist

Mitglied
Ich hab das Phänomen auch, allerdings hab ich die Klimaanlage nicht eingeschaltet.
Hat aber irgendwas mit Temperatur zu tuen.
Bin aber da auch noch nicht hinter gestiegen.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Wird sicherlich auch noch andere Faktoren geben.
Kann ja sein das es bei einigen nur während der Regeneration auftritt.

Hab´s heute mal versucht bewusst zu reproduzieren, ging nicht....
Warum auch immer.
 

dynamischer

Mitglied
Moin alle! Also ich war letztens wegen des ruckelns beim FMH un der hat mir nach kompletter Kontolle des Motors es mir so erklärt: Das Ruckeln würde mit der DPF Reg. zusammenhängen. Bei Abbruch der Reg. aus welchen Gründen auch immer (z.B. Verringerung der Geschwindigkeit) und dann plötzlichem Beschleunigen, käme es zu diesem Ruckeln auf Grund des zu viel eingespritzten Diesels. Scheint mir logisch. :)
Die Idee mit der Klima werde ich aber auch noch testen.
 

Charly110

Mitglied
Hallo zusammen.

Dieses Ruckeln habe ich schon seit zwei jahren. Im sommer und im Winter. Wenn es draussen feucht ist kommt es öfters. Ob die Klima an oder aus ist spielt bei mir keine rolle. Immer bei leichtem beschleunigen nach einer schub phase und bei konstanter fahrt mit 1500 u/min. Alle gänge durch. Echt Ätzend sowas :mad:
Mein FMH hat das Motor- Steuergerät zichfach geflasht , ohne erfolg :(

Ein Kollege hatte sowas an seinem KIA und es lag am AGR-Ventil
 

Itzak

Mitglied
Und was sagt dein fMH nun, nachdem er das Steuergerät geflasht hat und es nichts bringt? Ist ein Meister mal gefahren und konnte es nachvollziehen?

Also an meiner Klima liegt es nicht. Habe jetzt paar Tage mit ECO, dann mit A/C und auch einen ohne Klima durch. Ändert sich nichts. Ruckt halt.
Sogar paar hundert Kilometer BAB bin ich gefahren und habe mal bei höheren Geschwindigkeiten im 5. und 6. Gang bei 1500U/Min. drauf geachtet. Da ist nichts, läuft normal.
Nur im 3., hin und wieder im 4. und ganz selten im 2. (aber da nur wenn er ganz kalt ist).

Wie ist denn euer Fahrprofil? Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke (2x 9km am Tag)
 
Oben