Lackprobleme / Lack platzt ab

skyblue

Mitglied
Leichtbau hat seien Preis

Ich kann mir gut vorstellen, dass neben dünnerem Blech (Motorhaube zittert beim Fahren auf der Bahn) auch eine extradünne Lackschicht aufgetragen wurde. Dies ist zwar enorm hart aber eben auch dünn und empfindlich bei Steinschlag etc.
Natürlich wirbt Mazda mit hochfestem Stahl und so, aber letztlich wird an allen Enden etwas weniger verbaut um Gewicht zu sparen.
 

Mcfinsh

Mitglied
Lackschicht zu dünn

Ja ich habe auch das Gefühl.das die Lackschicht extrem dünn ist.
Ich habe an der Einstiegsleiste(Fahrerseite)leichte Kratzspuren und die sind direkt bis auf die untere Schicht durch.
Habe beim einsteigen mal darauf geachtet,komme aber gar nicht mit den Füßen dran.
Na, irgendwie wird's schon passiert sein!(Schieben wir es mal auf die Gattin)
Dann habe ich noch ein paar Lackabplatzer an der Heckklappe,die ich der Lampe in der Garage zuschreibe.(Klappe kommt an die Abdeckung der Neon-röhre)(Ja ist schon was drunter geklebt:D )
Deshalb finde ich den Lack schon recht empfindlich,das er direkt abplatzt
Hatte vorher den MPS in Rot,der war vom Lack her nicht so empfindlich.
Vielleicht liegt es auch am Farbton,ich weiß es nicht.

Gruß Mcfinsh
 

CX5ler

Mitglied
Ich glaub nicht, dass die Lackschicht bei unserem Dicken dünner ist als bei anderen Fahrzeugen aktueller Serie.

Die Lackschicht wird gerade so dick aufgetragen bis sie deckt, alles andere kostet dem Hersteller unnötig Material.
Bei den heutigen Roboter gesteuerten Lackiermethoden geht das natürlich deutlich dünner wie früher, das ist aber bei anderen Herstellern nicht anders.

Die Lösemittel haltigen Lacke früher waren allgemein deutlich unempfindler als die heute auf Wasser Basis.
 

peternrw

Mitglied
Habe gestern beim waschen zwei kleine Lackschäden auf dem Dach gefunden.

Beide Stellen waren schon ein bischen Rostig.

Der Lack ist extrem empfindlich.
 

HH CX-5

Mitglied
Das dürfte ein Rekord in Sachen Threadschändung sein: Knapp drei Jahre. ;)

Zur Sache: Weißt du denn, wodurch die Lackschäden verursacht wurden, um daraus schließen zu können, dass der Lack besonders empfindlich ist? Ich will das gar nicht bestreiten, aber wenn da beispielsweise ein paar Kieselsteine drauf gefallen sind, hätte wahrscheinlich jeder Lack aufgegeben.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das dürfte ein Rekord in Sachen Threadschändung sein: Knapp drei Jahre. ;)

Besser als ein neues Thema zu öffnen oder den 3-Schicht Fred des rubinrot´s zu entern ;)

Zum Thema, ja.......wenn ich so an die bisher auspolierten Feinkratzer denke, bin ich inzwischen entweder zu blöd die Lappen und Reinigungsutensilien für die Handwäsche richtig zu reinigen oder unsere supersofte Waschanlage am Ort hat in einem der drehenden Minilappen ein Quarzkörnchen drin.

Neh, Blödsinn.
Der Lack ist relativ empfindlich und für meinen Geschmack auch zu dünn.
Ich will da nicht mit anderen Marken vergleichen, kann nur sagen, dass unsere bisherigen Fahrzeugen da nicht so empfindlich waren und ich am CX jede Woche Mikrokratzer auspolieren....(sofern es geht)
 
Zuletzt bearbeitet:

HH CX-5

Mitglied
Besser als ein neues Thema zu öffnen ...
Auch wieder wahr. Bin ja eigentlich auch kein Freund davon, ständig neue Threads zu bereits bestehenden Themen zu eröffnen.

Der Lack ist relativ empfindlich und für meinen Geschmack auch zu dünn.
Wie gesagt, das will ich gar nicht bestreiten. Ich fand nur, dass man das nicht zwangläufig aus ein paar rostigen Stellen schließen kann, wenn man womöglich gar nicht weiß, wodurch die eigentlich verursacht wurden. Deshalb die Nachfrage.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
Dazu ein MOD-Hinweis, weil's hier gerade gut passt:
Solange ein Thread nicht geschlossen ist, darf er jederzeit mit passendem Inhalt ergänzt werden, auch wenn der Thread schon älter ist. Neue Themen verschiebe ich nicht selten in bestehende (alte) Threads, die Arbeit könnt Ihr den MODs aber gerne ersparen - dafür ein Danke! :)
 

peternrw

Mitglied
eigentlich wollte ich zum Ausdruck bringen, das ich in fast 40 Jahren

Autofahren, noch nie einen Lackschaden auf einem Autodach hatte.
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
eigentlich wollte ich zum Ausdruck bringen, das ich in fast 40 Jahren Autofahren, noch nie einen Lackschaden auf einem Autodach hatte.

Mich hat es mal an einem stürmischen Frühjahrstag bei der Durchfahrt eines 200 m langen Waldstücks erwischt. War nicht nur ein Lackschaden, sondern eine hübsche Beule.

Geht also. Man muss nur wissen, wie :p :cool: ;)

Gruß, Alex
 

HH CX-5

Mitglied
eigentlich wollte ich zum Ausdruck bringen, das ich in fast 40 Jahren

Autofahren, noch nie einen Lackschaden auf einem Autodach hatte.

Alles gut. :cool:

Es ging mir mehr um die Logik. Die Tatsache, dass du nach 40 Jahren den ersten Lackschaden auf dem Dach hast, lässt halt nicht zwangsläufig auf einen empfindlichen Lack schließen lässt, wenn du nicht weißt, wie der Schaden eigentlich entstanden ist.

Wenn ich beispielsweise nach 40 Jahren ohne Plattfuß ausgerechnet mit dem CX-5 mein erstes Loch im Reifen habe, heißt das nicht automatisch, dass der Wagen grundsätzlich schlechte Reifen hat. Kann sein, muss aber nicht.

Sorry, das mit der Logik ist so 'ne Marotte von mir. Ist nicht persönlich gemeint, und ich hör auch schon wieder auf. ;)
 
Oben