Lackschaden oder Steinschlag Farbe Rot ?

dudutennis

Mitglied
Auto neu lackiert super

Hallo zäme
Ich habe ein neues Auto bekommen. 😄😄
Alle metal teile wurden neu lackiert.
Super Arbeit. Hat alles geklappt.
Ich bin sehr zufrieden.
Super Service von Mazda Suisse.
Das nenne ich Kunden Service und top Garantie Leistungen. 👍🔝😍
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hatte ich hier bereits an anderer Stelle schon erwähnt, dass meine Motorhaube (2 Einschläge/Abplatzungen schon am zweiten Tag im vorderen Bereich) nun auf Kulanz neu lackiert wird. Dies ist aber kein Eingeständnis eines Mangels seitens Mazdas, so mein fMh.
Auf der Rückfahrt von GAP am Montag hatte ich mir einen weiteren Steinschlag an der linken A-Säule eingefangen. Einen ähnlichen hatte ich bereits beim Vorgänger. Eigenartiger Zufall...... [emoji848]
Habe das Gefühl, dass die heutigen Lacke auf Wasserbasis empfindlicher geworden sind im Gegensatz zu früher und hängt sicherlich auch mit der aufgetragen Lackschichtdicke zusammen.
611d6c3f8ccdeb39c6c017df87cd8dc3.jpg


via Mate 9 mit Tapatalk
 

thomas0906

Mitglied
Ich hatte bei mittlerweile 10? verschiedenen Autos noch nie solche Schäden.
Glück gehabt?
Oder ist der Mazda da doch überempfindlich?
Ich würde mich ja tierisch ärgern bei einem neuen Auto (beim älteren auch). :(

P.S. Doch!
Bei einem Mazda 626 war mal vor vielen Jahren bei der Übergabe vom Händler an mich ein großer weisser Punkt auf der Motorhaube bei einem Neuwagen. Da haben sie dann die Motorhaube ausgewechselt.
 

klawehei

Mitglied
Hallo ins Forum,

bzgl. der Farbe Magma (geil!) und der Aussage "Total empfindlich" geb ich Allen recht!

Jedoch muss ich jetzt an dieser Stelle meinen fMH hoch loben:

Ich hatte jetzt nach einem Jahr wirklich viele Steinschläge; auf Motorhaube und auch A-Säule.
Dann kamen noch zwei fiese und lange Kratzer auf der Beifahrerseite hinzu (1x bis auf den weißen Grundlack)
- durch vermutlich Fremdneider verursacht!!! - Bei uns sagt man allerdings "Arschkrampen"
Und - ein schneidiges Kratzerpaar AUF der Motorhaube - verursacht durch mich persönlich;
beim Versuch einen Vogelsch... mit einem Trockentuch zu entfernen.

Was soll ich sagen - beim 1. KD den Auftrag gegeben, das Möglichste zu versuchen.

Bei Abholung und Rückgabe des kostenlosen Leihwagens, dann das:

Was zum rauspolieren war - gemacht!
die 2 langen Kratzer - weg (hat extra Farbe bei einem Lackierer anmischen lassen [denn: Stift gibt es immer noch nicht!]
... und poliert und gewaschen
und die Schläge ausgetupft!

Ich bin happy:cool: Schaut (fast) aus wie neu

Als dann die Rechnung vorlag (199,- für 1. KD), kam eine Entschuldigung, dass er leider 50,- € [i.W. fünfzig ]
verrechnen muss! Uff!

Da sage einer, es gibt keinen Service.


In diesem Sinn


Gruß

Klawehei
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
War heute beim :) weil ich meine Zweitbrille benötigete, die im Kofferraum lag.
Die Haube wurde inzwischen grundiert und soll Morgenfrüh aufgrund der hohen Tagestemperaturen gegen 6.00h lackiert werden (Umgebungstemperatur für die Verarbeitung soll zwischen 21- 23° liegen). Es müssen 4 Schichten aufgebracht werden laut dem Lackierer. Den Wagen kann ich dann am Freitag wieder abholen.
Entsprechende Bilder stelle ich dann hier rein.

Nicht nur das neue Rot soll sehr schwierig zu lackieren sein, dies gilt auch für das Obsidiangrau Metallic.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Heute wie bereits erwähnt, den Wagen mit neu lackierter Haube abgeholt.
Die Lackierung ist wirklich top geworden. Kein wirklicher Unterschied zu erkennen.
Die Nabendeckel wurden gleich mitlackiert.
dabd95b3d7f53cfaa606fad4678b4a56.jpg
d68b26db51a8c68e54c7ec84baaf8805.jpg
f7498521ebfdda7456eb62c0336f6856.jpg
4bd57b2c99a6c49818d54797d02c1e48.jpg
33672cfe1214c0de7590b5d401a270b2.jpg
e5506817772dccbeaf3ecc4d4f9699e8.jpg
c7eb6ac7da79887b142582dc5275f85e.jpg
64fc01e98351142f7c4eead693136dcc.jpg
7cc59f1705f338a08e1c88ffa8b36042.jpg


via Mate 9 mit Tapatalk
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Da ja hier einige am CX5 die neue Farbe haben und einigen hier im Forum bekannt ist das ich eine schöne Zerkatzung bereits nach sehr kurzer Zeit an meinem hatte und danach einige unschöne Kratzer mir selber eingefangen hatte hier eine Fa. die mir nach langem hin und her etwas geholfen hat einen Lackstift zu bekommen. Es geht hier um das Magmarot. Andere Farben bestimmt auf Anfrage.
Ich hatte ja bereits nach 6 Wochen einen lieben Freund, der mir die li. Seite kompl. beschädigte. Damals hatte ich sehr große Probleme eine Fa. zu finden die mir das Lackieren sofort machen konnte. Erst nach Anschreiben von Mazda damals bekam ich eine genaue Bezeichnung des Lackes und die Aufforderung zu einem Lacker zugehen der das Mischen sollte. Mittlerweile gibt es diese die es gut Mischen. Ich bin auch mit dem Ergebnis zufrieden. Der Lack wird immer dünner und jetzt sollte man vielleicht froh sein. wenn man mal in die missliche Lage kommt eine Haube mit Front lackiert zu bekommen, da ja dann die Schicht etwas dicker wird.
Oder man lässt vorne Folieren.
Und hier die kompl. Anschrift:
Frau M. Neelmeier
www.lackspray.de GmbH
Industriestr.7
31860 Emmerthal
Tel.:05155-2792279
Fax:05155-2792278
Öffnungszeiten:
Mo.-Do. 8:00-13.00 Uhr u. 14.00-17.00 Uhr
Fr. 8.00-13.30 Uhr
lackspray24@t-online.de
Diese Fa. ist mir gegenüber sehr freundlich gewesen.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben die einen Stift benötigen.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Danke für deinen Hinweis.
Ja, meine Haube hat lt. dem Lacker ingesamt vier Schichten erhalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Produktion genauso ist. Mein Händler will bzgl. des neuen Rot auch noch einmal Kontakt mit MD aufnehmen. Ob das etwas bringen wird keine Ahnung.
Die Farbe ist wirklich toll, aber die Qualität als solche ist einfach nur schlecht. Muss ich leider so sagen. So viele Macken hatte ich im Vorgänger und auch bei anderen Fahrzeugen nicht.

via Mate 9 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
*** So viele Macken hatte ich im Vorgänger und auch bei anderen Fahrzeugen nicht. ***

:(

Wie kannst du das beurteilen? Du hast doch deinen CX-5 noch garnicht!

Lies dir mal im Bauchgefühl Tread den Beitrag von Volker Arnold durch, speziell den letzten Satz. Vielleicht ändert das deine ständig negativen Post`s dochmal in Vorfreude Post`s um.
 

thomas0906

Mitglied
Hallo Willie

Ich glaube, Du bist da zu empfindlich.
Ich beurteile da überhaupt nichts.
Ich nehme das mal so zu Kenntnis mit dem empfindlichen Lack und werde da
ganz genau drauf achten bei meinem CX-5.
Da bin ICH nämlich sehr empfindlich, wenn auf meinem neuen 40.000 Euro Auto weiße Flecken entstehen.

Gruß
Thomas, der sich na klar auf sein neues Auto freut... ;-)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Fraenk....
was man nach den Bildern beurteilen kann, ist die Lackierung absolut gelungen....Farbton....Farbenspiel....Spiegelung.....kein Unterschied zum Rest.
Gratuliere, das hat der Lackierer super gemacht.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Jupp, bin mit der Arbeit absolut zufrieden. War anfangs auch skeptisch gewesen aber nein es passt alles bei der Lackierung zum Rest. Denke der Lackierer selbst wird auch geschwitzt haben bei dem Farbton eine super Lackierung hin zu bekommen. Er hat jetzt erstmal Urlaub nach seiner Aussage.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Noch zu meinem Bericht weiter vorne, es wurde die gesamte li. Seite lackiert auch die Kotflügel vorne und hinten damit der Unterschied nicht auffällt. Kostenpunkt? ca. 2700,00€, musste über die Versicherung gehen.
 

dudutennis

Mitglied
Auto neu lackiert super

Jupp, bin mit der Arbeit absolut zufrieden. War anfangs auch skeptisch gewesen aber nein es passt alles bei der Lackierung zum Rest. Denke der Lackierer selbst wird auch geschwitzt haben bei dem Farbton eine super Lackierung hin zu bekommen. Er hat jetzt erstmal Urlaub nach seiner Aussage.

via Mate 9 mit Tapatalk
Auch ich bin sehr zufrieden.
Auch in der Schweiz hat der Lackierer super Arbeit geleistet..
Grüsse aus der Schweiz
 

Ivocel

Mitglied
Hallo Willie

Ich glaube, Du bist da zu empfindlich.
Ich beurteile da überhaupt nichts.
Ich nehme das mal so zu Kenntnis mit dem empfindlichen Lack und werde da
ganz genau drauf achten bei meinem CX-5.
Da bin ICH nämlich sehr empfindlich, wenn auf meinem neuen 40.000 Euro Auto weiße Flecken entstehen.

Gruß
Thomas, der sich na klar auf sein neues Auto freut... ;-)

Dann lass den Wagen am besten noch VOR Auslieferung mit einer durchsichtigen Steinschlagschutzfolie folieren.
 

Andreas CX-5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen roten, sondern Matrix-Grau, aber das der Lack überdurchschnittlich empfindlich ist, kann ich so unterschreiben. Hatte ich so bei noch keinem Fahrzeug zuvor.
Jedenfalls sind Haube und Front jetzt Steinschlag-Schutz foliert. Man muss schon ganz genau hinsehen, die Folie hat den gleichen Glanzgrad wie der Lack.
Wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich die Aktion direkt nach dem Kauf machen, wenn der Lack noch jungfräulich ist.

Gruß
Andreas
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei meinem rubinroten CX-5 habe ich mir in den ersten Wochen in der Motorhaube vorne 2 kleine Steinschläge eingefangen. Jetzt ist er 4 Jahre und es kamen keine mehr dazu. Ich denke die Empfindlichkeit legt sich mit dem Nachtrocknen.

Das Magmarot bei meinem MX-5 ist von der Oberfläche im direkten Vergleich zum Rubinrot am Anfang deutlich empfindlich (ich bin bei der Handwäsche übervorsichtig wegen Mikrokratzer) aber jetzt nach 6 Monaten legt sich das und es sind auch noch keine Steinschläge zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben