Ledersitz im KF, Falten und Erhebung auf Sitzfläche Fahrersitz

TÖL-CX5

Mitglied
Ich habe seit genau 6 Tagen den KF und gerade mal 300km drauf. Heute ist mir am Fahrersitz schon eine erste „Gebrauchsspur“ an der Sitzfläche (Leder weiß) aufgefallen. Die Sitzfläche ist quer mit zwei Nähten abgesteppt, im Bereich der hinteren Absteppung (Richtung Rückenlehne) hebt sich das Sitzpolster, also das Leder etwas ab. Es bildet sich eine leichte Beule. Weiterhin zeigen sich schon zwei ca 5 cm lange Falten auf dem Polster. Nach einer Woche und 4 Fahrten finde ich das schon etwas erschreckend. Fotos stelle ich noch rein.
Wie sieht es denn bei euch mit den Ledersitzen aus?

Danke, Gruß Robert
 

jmutter2

Mitglied
Wir haben zwei FL aber da ist bei beiden nach knapp einem Jahr nichts.
Ich würde das einfach mal dem fMH zeigen

Gruß Jens
 

Richy

Mitglied
Ich habe seit genau 6 Tagen den KF und gerade mal 300km drauf. Heute ist mir am Fahrersitz schon eine erste „Gebrauchsspur“ an der Sitzfläche (Leder weiß) aufgefallen. Die Sitzfläche ist quer mit zwei Nähten abgesteppt, im Bereich der hinteren Absteppung (Richtung Rückenlehne) hebt sich das Sitzpolster, also das Leder etwas ab. Es bildet sich eine leichte Beule. Weiterhin zeigen sich schon zwei ca 5 cm lange Falten auf dem Polster. Nach einer Woche und 4 Fahrten finde ich das schon etwas erschreckend. Fotos stelle ich noch rein.
Wie sieht es denn bei euch mit den Ledersitzen aus?

Danke, Gruß Robert

Bin mal auf Deine Fotos gespannt. Hab das Gleiche mit den Falten auch schon festgestellt. Aber auch beim Beifahrersitz. Hab, wie Du weißt ja die gleichen weißen Lederpolster (zur Zeit ca. 350 km gefahren).
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hab auch die weißen Ledersitze , Auto 1 Jahr alt , aber Sitze sehen noch aus wie neu , keine Probleme !
 

slngr

Mitglied
Hallo,

bei unserem KF mit schwarzen Leder das gleiche Phänomen. Beulen beim Fahrer und Beifahrersitz nach 1000km. Allerdings dachte ich mir da Leder ein Naturprodukt ist, kann man da eh nichts machen?

LG
 

TÖL-CX5

Mitglied
In meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich immer nur Teilleder, da war das alles nicht so sichtbar. Mir ist schon bewusst das Leder ein Naturprodukt ist, nach so kurzer Zeit finde ich es allerdings schon bedenklich. Evtl. könnt ihr auch Fotos einstellen, dann haben wir mal einen Überblick von was wir so reden.
Danke, Gruß Robert
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Es ist schon richtig , das Leder ein Naturprodukt ist , und da sind wohl auch Beulen manchmal nicht vermeidbar . Das hab ich bei meinem sündhaft teuren Fernsehen / beheizbaren Massagesessel erfahren müssen , wo ich auch nicht gegen ankam mit einer Reklamation . Aber wie gesagt , nach einem Jahr und ca. 15000 Km haben wir noch keine Beulen fest gestellt , ich wiege knapp 100 Kilo und war auch skeptisch , auch keine Verschmutzungen erkennbar , wir sind ( noch ) zufrieden , und hoffen , das es so bleibt . Ob jetzt Unterschiede in den Sitzen bestehen , zwischen meinem ( DEZ. 2016 )und dem 2017 , kann ich nicht sagen . Mein Sondermodell wurde ja nur 6 Monate so gebaut , und da wurden ja schon die verbesserten Sitze angepriesen . Wenn solche Beulen allerdings schon nach ganz kurzer Zeit auftreten , tippe ich auf einen Herstellungsfehler . Ich denke , die wird MAZDA nachpolstern müssen . Ich fürchte , sonst wird es auch sehr bald Ärger mit der Sitzheizung geben . Das kann nicht sein .Es scheinen ja auch nur einige wenige (bis jetzt ) betroffen zu sein .Einfach zum Händler !!!

Ach ja , unsere Ledersitze sind auch nur aus Teilleder ( Sitz / und Rückenteil ) , alles andere ist Kunstleder . Das steht leider auch nur irgendwo im ganz klein gedruckten ! ( Jedenfalls ist das bei meinem so , hab ich auch nur durch Zufall gesehen , mein Händler hat mir auch anfangs etwas anderes erzählt ), und ob unser Lenkrad LEDER ist , möchte ich auch bezweifeln ! Aber sonst macht das Auto mächtig viel Spaß !!!

ICH WÜNSCHE ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH INS 2018 !!! Gruß aus Kiel Barni
 

slngr

Mitglied
E0DFEB51-D28A-4FDF-AC56-D823F6451443.jpgE0DFEB51-D28A-4FDF-AC56-D823F6451443.jpg5E658509-12DF-4701-8665-87FA2294F317.jpg5E658509-12DF-4701-8665-87FA2294F317.jpg

Hier mal 2 Bilder. Ich habe heute mal bei den Nachbarn ins Auto geschaut. Die fahren einen 1er BMW Vollleder und einen Audi SQ5 Vollleder. Beide wiesen ähnliche Merkmale auf und der SQ5 ist ja nun eine ganz andere Preisklasse. Ich habe am 2 Janur eh einen Termin beim Händler, aber ich denke der wird auch sagen, dass es ein Naturprodukt ist.
 

McHoehn

Mitglied
Ich habe die Beule am Fahrersitz auch (weißes Leder, ~1000km). Ist mir aber erst aufgefallen nachdem ich es hier gelesen habe. Ich sitze ja meist darauf😳.
 

Richy

Mitglied
Hab jetzt mal 2 Schnappschüsse von der Sitzfläche des Fahrersitzes gemacht. Also Beulen sind da definitv noch keine. Ich hab nur relativ geringe Falten, wie man sieht. Das Fahrzeug hat jetzt ca. 350 km. Beulen sind nichts besonderes, die habe ich bei meinem BMW 325d GT auch und der ist jetzt 1 Jahr alt, allerdings schon 38.000 km. Auch bei unserem MX-5, der im Februar 2 Jahre alt wird und 9.000 km drauf hat sind leichte Beulen.

Was das weiße Leder betrifft, habe ich das Gefühl, dass es von der Haptik hochwertiger ist als das schwarze Leder. Es fühlt sich auch viel geschmeidiger an. Das ist mir sofort aufgefallen.

Robert, bin mal gespannt, wie das bei Dir aussieht.

IMG_2320.jpg
IMG_2321.jpg
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So wie bei @Richy sieht das bei mir mit 4800 km und dunklem Leder auch aus. Stellt für mich kein Problem dar.[emoji6]

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die Beulen bei singr halte ich für bedenklich , die bei Richy eher normal , so sieht es bei mir nach 1 Jahr und knapp15000 Km in etwa auch aus . Bei ersterem ist das Leder wohl zu lose aufgezogen worden , das wird vermutlich auch noch schlimmer . Keine Qualität mehr , oder was ??? :mad::mad::mad:

Da , wo die Beulen vorhanden sind ist ECHTLEDER , alles andere ist KUNSTLEDER !
 

snooker167

Mitglied
Also ich habe auf meinen kf auch nach 1700 km die selben Symptome das ich auf der Sitzfläche Fahrersitz und beifahrersitz diese aufwölbung im hinteren Bereich habe.
Wobei es beim Fahrersitz mehr ist.
Ich habe Anfang Jänner beim freundlichen einen Termin diesbezüglich, wobei sich das jemand von Mazda anschauen wird.
Im Dezember nach 800 km ist das aufgetreten und der freundliche meinte das dies nicht normal sei .
Ich sehe das genau so egal ob Naturprodukt oder nicht bei einem Auto um über 40000 Euro akzteptiere ich so einen Mangel sicher nicht, schon gar nicht nach 2000 km.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass nach knapp 500 km schon solche "Beulen" zu sehen sind und denke, eine Nachfrage beim fMh kann da ganz sicher nicht schaden. Fraglich ist ja sicherlich die Ursache dafür und bei dieser KM-Leistung bleiben fadenscheinige Argumente wie "Naturprodukt" mM außen vor. Wie soll das Leder dann nach 5.000 oder 50.000 km aussehen?
Bei meinen Sitzen mit nicht viel mehr KM (knapp >600) ist davon (noch?) nichts zu sehen.
sitz.jpg

Gruß und "guten Rutsch".
 

TÖL-CX5

Mitglied
Hier sind noch meine Fotos:
BEB4B1C3-D996-4A5B-BC9F-5B83BF98A608.jpgB861D4C8-898F-4E34-8E63-C14B4783BD78.jpgF6475F41-63D8-41E1-8FAE-5E74C75C4032.jpg988F51F3-8290-4B8F-B684-737138062924.jpg

Das erste Foto ist vom Beifahrersitz nach Nutzung, hier verschwinden die Verformungen nach einer Zeit. Bei den anderen drei Bildern habe ich versucht dass die Wölbung sichtbar wird. Am letzten Foto kann man es sehr gut erkennen, das wurde allerdings nach einer Fahrt aufgenommen. Das Leder wölbt sich nach oben. Im Vergleich zu den Fotos vom schwarzen Leder (von singr) sehen ja meine Sitze noch top aus. Ich werde es trotzdem meinem fMH zeigen, mal sehen was da als Antwort kommt. Bei 300km finde ich das doch ungewöhnlich.
@Richy
Von den Fotos her würde ich die Wölbung bei unseren Sitzen ziemlich gleich einstufen
Gruß Robert
 

slngr

Mitglied
Ich denke bei mir ist es ziemlich gleich wie bei vielen mit dem weißen Leder. Es sieht auf dem Foto etwas dramatischer aus als es ist. Allerdings werde ich am 2. Januar auch mal beim Händler nachfragen. Ich bin mir halt nicht sicher ob das ein echter Reklamationsgrund ist.

Die andere Frage ist eher, wie kann das Problem zufriedenstellend behoben werden? Kompletten Sitz austauschen wohl kaum. Neu polstern lassen? Das kann auch nach hinten los gehen. Ich werde mal nachhaken und bin gespannt auf die Reaktion.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
IMG_0136.jpgDas wird nur aufgepolstert und neu gespannt , sollte dann weg sein ( hab ich mal in einem Fernsehbericht gesehen ), wenn das fachmännisch ausgeführt wird , sollte das in Ordnung sein . Je weicher das Leder , desto größer die Beulen . Die feinen Löcher im Leder helfen eher , das sich Beulen zurück bilden , was natürlich nur bis zu einem gewissen Grad möglich ist . Da hier aber einige mehr , die anderen weniger betroffen sind , ist eine Aussage , es sei ein Naturprodukt , daher also normal - nicht sehr aussagekräftig . Wie schon gesagt , bei mir mit meinen knapp 100 Kilo , ist so gut wie gar nichts zu sehen . Was mich ehrlich überrascht hat nach jetzt schon einem Jahr und ca. 15000 Km ( wenn ich mir die Fotos ansehe , sind die 2017 Sitze die gleichen , wie in meinem ( Dez. 2016 !) Und ich finde die Sitze besser und bequemer , als bei meinem Bruder in seinem ML 350 - das Auto kostet mehr als das Doppelte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben