Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Ledersitz - Sitzfläche (Wangen) weißt nach 2 Wochen starke Gebrauchsspuren auf

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2015
    Erhielt 38 Danke für 16 Beiträge

    Ledersitz - Sitzfläche (Wangen) weißt nach 2 Wochen starke Gebrauchsspuren auf


    Hallo.

    Habe mein CX-5 (FL) seit anfang Dezember 2015. Mittlerweile hat er 1000km drauf und ich sehe an der Sitzfläche der Ledersitze ziemliche Gebrauchsspuren.

    Die Servicewerkstatt hat mir geraten einmal darauf zu achten, wie ich in das Fahrzeug Ein- bzw. Aussteige.
    Nach mehrmaliger Beobachtung ist mir keine unnatürliche Bewegung aufgefallen welche diese Mängel verursachen könnten. Selbst wenn, dann würde ich das nicht bei dieser wenig frequentierten Verwendung erwarten.

    Anbei zwei Bilder, welche den Sitz und die beanspruchte Stellen zeigen.
    So ist mir auch aufgefallen, dass der Lederbezug hier nicht satt auf der Polsterung aufliegt.

    Die Werkstatt sagte mir nun, dass im Frühjahr ein Servicemensch von Mazda kommt und ich soll dann mein Auto vorbeibringen zum begutachten. Dann wird entschieden ob über Garantie hier eine regulierung erfolgen kann.

    Generell finde ich es nicht so doll, 2000EUR Aufpreis zu zahlen und dann bereits nach zwei/drei Wochen Verwendung solche Gebrauchsspuren zu sehen.

    Gibt es bekannte Probleme der Ledersitze, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß

    Spes
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Benutzer Avatar von cx-5-cruiser
    Registriert seit
    27.09.2015
    Erhielt 459 Danke für 176 Beiträge
    Also ich finde das völlig normal. Das hatte ich bisher bei jedem Auto mit Ledersitzen.

    Beansprucht wird insbesondere die Einstiegsseite, weil man mit dem Hintern drüberrutscht und sich dadurch das Leder zusammenkneift und man die Kniffe schnell sieht. Hängt auch vom Gewicht ab. Ebenso von der Form des Sitzes selbst. Je höher und spitzer die Sitzfläche an der Seite ist (z.B. bei Sportsitzen), desto mehr verknuddelt man das Leder beim Einsteigen. Schließlich kommt es auch noch auf die Art und Dicke des verwendeten Leders an. Je dicker und weicher das Leder, desto eher sieht man die Kniffe oder Knicke. Ist die Sitzfläche und Seitenführung recht flach, sieht es nicht so schnell vernarbt aus.

    Bei Stoffsitzen sieht man es natürlich gar nicht, zumindest nicht am Anfang. Dafür ist der Bezug - so wie bei meinem letzten Auto - dann nach 3 Jahren an der Einstiegsseite durchgescheuert und der Sitzbezug musste ersetzt werden. Bei Leder wird das nicht durchscheuern, allerdings sieht man die Knicke ..... einen Tod muss man wohl sterben ;-)

  3. #3
    Plus Mitglied Avatar von mecki67
    Registriert seit
    21.10.2012
    Ort
    Dortmund
    Erhielt 2.338 Danke für 690 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Aber nach 2 Wochen? Der Sitz sieht wirklich abgenutzt aus für mich. Das würde ich bei einer wesentlich längeren Benutzung erwarten. Da sind die Lederbezüge von Andreas wesentlich robuster.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mazda CX-5 Centerline 2.2D 150PS FWD | Touring Paket | Sportsline Felgen,
    H&R Spurverbreiterungen 50/40 | FL Grill

  4. #4
    Benutzer Avatar von cx-5-cruiser
    Registriert seit
    27.09.2015
    Erhielt 459 Danke für 176 Beiträge
    Ja, es sollte auf jeden Fall von dem Mazda Techniker überprüft werden .... vielleicht ist ja der Sitzbezug zu locker, was zu zusätzlichen Knicken führt

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei cx-5-cruiser folgende User:


  6. #5
    Plus Mitglied Avatar von Freizeithuper
    Registriert seit
    25.08.2013
    Ort
    Duisburg
    Erhielt 9.036 Danke für 1.754 Beiträge
    ....oder es fehlt etwas Futter.

    Mfg
    Ez:01.2014 / Centerline / 165PS / FWD / Benziner / Schalt / Farbcode:W41 / ohne Technikpaket,dafür andern Klimbim

  7. #6
    Benutzer Avatar von Booma
    Registriert seit
    10.02.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 299 Danke für 157 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Schön ist es nicht, sieht auch deutlich stärker als beim meinem weißen Leder und dem schwarzen Leder vom VFL aus. Problematisch ist nur, wird das Leder straffer aufgezogen und ist selbst weniger elastisch, so reißt es dir irgendwann. Hatte ich bei meiner Aklasse. Ansonsten sieht bei mir in etwas so das Leder vom Schaltsack aus. Starke Faltenbildung. Stärker als beim M3 meiner Frau.

    Grundsätzlich scheint es Qualitätsschwankungen beim Leder zu geben. So sind einige Stellen an meinen Lenkrad ziemlich rau und auch der Beifahrersitz ist etwas zerknitterter als der Fahrersitz.
    Ehemals 2,2L 175PS Diesel AT, Sportsline, AWD, Tech-Paket, Navi, LED-Tagfahrlicht - jetzt Mazda 6 GJ FL 2,5L AT Sportsline

  8. #7
    Plus Mitglied Avatar von Sunny
    Registriert seit
    29.09.2012
    Ort
    Pfalz
    Erhielt 8.898 Danke für 1.912 Beiträge
    Also so schön wie die Ledersitze im original auch sind ... wenn sie Qualitativ so bei den meisten verarbeitet sind das die Wangen nach wenig Gebrauch so aussehen ... dann bin ich froh die Stoffsitze genommen und 2000€ gespart zu haben ... so hab ich jede Menge Geld über um mir die Leder-Sitzbezüge aus Russland zu leisten um diese mir nach meinen Wünschen zu konfigurieren, und wenn sie mir nach 2 Jahren (oder länger ) nicht mehr gefallen sollten ... hol ich mir einfach neue ... und muss nicht die "ausgelatschten" Ledersitze bis ans bittere Ende weiter fahren

    Also, ich würde das so nicht hinnehmen, ... nicht nach dieser Zeit !

    gruß Sunny
    FL in Arachneweis - Diesel - Sportsline - Schalter ... er hört auf .. White Lion

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Sunny folgende User:


  10. #8
    Benutzer Avatar von Blauermax
    Registriert seit
    01.05.2015
    Ort
    bei Ludwigsburg 743..
    Erhielt 880 Danke für 360 Beiträge
    unsere sehen auch so aus glaub das ist normal aber werden das weiter beobachten
    Gruß Dieter
    FL CX-5 / Sports/Line , Leder , Rubin Rot , Schalter , 175PS Diesel , abn. AHK ,Ulter90mm, Domstrebe, Einstieg und Ladekantenschutz, Racegitter, Dach Schwarz Hochglanz foliert , Marderabwehr ......... am 28.10. beim Händler eingetroffen und am 14.11. 9.00 Uhr ausgeliefert

  11. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2015
    Erhielt 38 Danke für 16 Beiträge
    danke für eure Bemerkungen.
    ich gebe Rückmeldung wie es gelaufen ist, sobald ich Feedback vom Spezialisten habe.
    Wie gesagt bin ich mit derSituation nicht zufrieden, da ich für 2000EUR AUfpreis mehr erwartet habe.

  12. #10
    Plus Mitglied Avatar von Kladower
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Berlin
    Erhielt 1.937 Danke für 687 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Hallo Spes,

    auf den Fotos kann ich (zumindest im Forumsformat) beim besten Willen keine Abnutzungsspuren erkennen. Die Verarbeitung der linken Wange des Fahrersitzes ist allerdings m.E. mangelhaft. Das sieht nach zu viel Leder oder zu wenig Füllmaterial aus.

    Sitz.jpg

    Habe mal ein Foto gemacht, wie das bei mir aussieht. Leichte Sitzfalten haben sich nach 7 Monaten gebildet, aber das ist bei einem Naturmaterial wie Leder ganz normal.
    Viele Grüße,
    Gerhard

    CX-5 FL, Sportsline, 175 PS Diesel, Schalter, AWD, Leder, Titanium Flash

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Kladower folgende User:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme nach 4 Wochen
    Von myway im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 07:36
  2. Ledersitze FL Wangen wacklig
    Von n0fear im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 16:20
  3. Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer
    Von TeddyXXL im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 09:14
  4. Ledersitz beginnt zu reißen
    Von DerPrivilegierte im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 10:20
  5. Starke Fahrgeräusche auf Beifahrerseite!
    Von EMail4You im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 21:39

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •