Hallo zusammen,
mein 150PS FWD Diesel Handschaltung, hat derzeit erst 3100 km drauf. In letzter Zeit stelle ich immer fest, dass ich bei meinem CX 5, wenn ich das Radio aus habe, ein leises surren bzw. pfeifen im Drehzahlbereich zwischen 1500-2000 Umdrehungen im 3ten und vorallem etwas lauter im 4ten Gang habe. Klingt wie vom Getriebe, ähnlich wie eine nicht entstörte Endstufe die die Drehzahl am Lautsprecher abgibt... im 5ten hör ich nichts. Beim Händler war ich bereits und der meinte es sei eine Eigenfrequenz des Getriebes, es könnte aber auch die Reifen sein, da eine Sägezahnbildung sicht- und fühlbar ist. Die Geräusche verschwinden jedoch bei gedrückter Kupplung und nicht ausgekuppeltem Gang. Ich bin auch mal länger eine hügelige Strecke gefahren, dort fiel mir auf, dass die Geräusche in den genannten Gängen sowohl bei Belastung bergauf, als auch bergab, wenn der Motor den Wagen bremst, also wenn der Wagen den Berg runter rollt, zu hören sind.
Meine Frage nun an euch, kennt das jemand, mag sich jemand mal die Mühe machen, bei der nächsten Fahrt das Radio lautlos zu stellen und zu horchen?
Schalten lässt er sich im kalten Zustand ganz gut im warmen super...
Auf Youtube habe ich paar Videos gefunden, die ähnlich klingen. zB hier:
https://www.youtube.com/watch?v=yzL086WqwUQ
https://www.youtube.com/watch?v=uJ7nPF8nGvQ&spfreload=1
Danke und viele Grüße
Socke
mein 150PS FWD Diesel Handschaltung, hat derzeit erst 3100 km drauf. In letzter Zeit stelle ich immer fest, dass ich bei meinem CX 5, wenn ich das Radio aus habe, ein leises surren bzw. pfeifen im Drehzahlbereich zwischen 1500-2000 Umdrehungen im 3ten und vorallem etwas lauter im 4ten Gang habe. Klingt wie vom Getriebe, ähnlich wie eine nicht entstörte Endstufe die die Drehzahl am Lautsprecher abgibt... im 5ten hör ich nichts. Beim Händler war ich bereits und der meinte es sei eine Eigenfrequenz des Getriebes, es könnte aber auch die Reifen sein, da eine Sägezahnbildung sicht- und fühlbar ist. Die Geräusche verschwinden jedoch bei gedrückter Kupplung und nicht ausgekuppeltem Gang. Ich bin auch mal länger eine hügelige Strecke gefahren, dort fiel mir auf, dass die Geräusche in den genannten Gängen sowohl bei Belastung bergauf, als auch bergab, wenn der Motor den Wagen bremst, also wenn der Wagen den Berg runter rollt, zu hören sind.
Meine Frage nun an euch, kennt das jemand, mag sich jemand mal die Mühe machen, bei der nächsten Fahrt das Radio lautlos zu stellen und zu horchen?
Schalten lässt er sich im kalten Zustand ganz gut im warmen super...
Auf Youtube habe ich paar Videos gefunden, die ähnlich klingen. zB hier:
https://www.youtube.com/watch?v=yzL086WqwUQ
https://www.youtube.com/watch?v=uJ7nPF8nGvQ&spfreload=1
Danke und viele Grüße
Socke