leises surren oder pfeifen in den Gängen 3 und 4

duftsocke

Mitglied
Hallo zusammen,
mein 150PS FWD Diesel Handschaltung, hat derzeit erst 3100 km drauf. In letzter Zeit stelle ich immer fest, dass ich bei meinem CX 5, wenn ich das Radio aus habe, ein leises surren bzw. pfeifen im Drehzahlbereich zwischen 1500-2000 Umdrehungen im 3ten und vorallem etwas lauter im 4ten Gang habe. Klingt wie vom Getriebe, ähnlich wie eine nicht entstörte Endstufe die die Drehzahl am Lautsprecher abgibt... im 5ten hör ich nichts. Beim Händler war ich bereits und der meinte es sei eine Eigenfrequenz des Getriebes, es könnte aber auch die Reifen sein, da eine Sägezahnbildung sicht- und fühlbar ist. Die Geräusche verschwinden jedoch bei gedrückter Kupplung und nicht ausgekuppeltem Gang. Ich bin auch mal länger eine hügelige Strecke gefahren, dort fiel mir auf, dass die Geräusche in den genannten Gängen sowohl bei Belastung bergauf, als auch bergab, wenn der Motor den Wagen bremst, also wenn der Wagen den Berg runter rollt, zu hören sind.
Meine Frage nun an euch, kennt das jemand, mag sich jemand mal die Mühe machen, bei der nächsten Fahrt das Radio lautlos zu stellen und zu horchen?
Schalten lässt er sich im kalten Zustand ganz gut im warmen super...

Auf Youtube habe ich paar Videos gefunden, die ähnlich klingen. zB hier:

https://www.youtube.com/watch?v=yzL086WqwUQ
https://www.youtube.com/watch?v=uJ7nPF8nGvQ&spfreload=1


Danke und viele Grüße

Socke
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also ich hab so ein Geräusch nicht. Zumindest ist es mir noch nie aufgefallen! :confused:
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Habe ein ganz leises pfeifen (kaum hörbar).
Hab es im 6. Auf der AB bemerkt. Radio aus dann hört man was.
 

Offe1901

Mitglied
Hab auch ein leichtes surren/rasseln beim gas geben. RADIO aus dann hoert man es. Keine Ahnung was das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

duftsocke

Mitglied
Ich denke es ist fast normal. Mein Papa sein cx 5 Benziner Fwd Bj 2014 mit 3000 km hat es auch.die Reifen sind es nicht denn ich habe meine neuen Sommerreifen bereits montiert. Ich denke es ist das Getriebe. Fährt man mit Radio oder beschleunigt in den Gängen schnell hört man es nicht. Meine Sommerreifen sind jetzt breiter und auch lauter, somit ist das Surren leiser ;) aber schalten lässt sich meiner butterweich

Wir können erstmal nur beobachten

Guna
 
Zuletzt bearbeitet:

duftsocke

Mitglied
guten morgen :)

fahr doch mal zu deinem händler und höre dir an, was der dazu sagt? evtl erzählt er dir auch was von resonanzfrequenz zwischen reifen, karosserie und getriebe. oder er sagt tauschen, denke aber mittlerweile echt, dass das normal ist.... lauter ist es bei mir seit 1000km nicht. ich habe hier im forum mal gelesen, dass mazda evtl etwas weniger getriebeöl einfüllt, um sich etwas geld zu sparen.... vll ist es auch der grund...

wäre schön, wenn du mal deinen freundlichen fragen könntest... ich bin jetzt erstmal 3 wochen weg :cool:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...ich habe hier im forum mal gelesen, dass mazda evtl etwas weniger getriebeöl einfüllt, um sich etwas geld zu sparen...

Sorry, aber eine solche Aussage muss ich jetzt doch mal kritisch hinterfragen:
wo hast Du das hier im Forum gelesen ?
(und könnte das jemand bestätigen?)

Zum einen wäre das schon ziemlich bedenklich, wenn es tatsächlich so wäre ("...um Geld zu sparen");
zum anderen wäre es eine unbewiesene Behauptung/Unterstellung, wenn das nicht zutrifft...
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
ok, danke für den Hinweis.

Aber ich meine, hier hat der jeweilige fMH versagt, weil er nicht aufmerksam die erforderlichen Service-Prozeduren vor Auslieferung der Neuwagen durchgeführt hat.
Wenn der fMH sich hinstellt und dem Kunden vielleicht sagt, hier hätte Mazda mal Öl weggelassen, um Geld zu sparen, so ist das IMHO schlicht gelogen.
Der ausliefernde fMH hat einfach seine Arbeit nicht richtig gemacht oder es war ein "Einzelschicksal"...

Aber vielleicht weis ja jemand mehr dazu, was vor Auslieferung an einem Fahrzeug vom Händler alles zu checken ist.
 

duftsocke

Mitglied
aber könnte das dann der grund evtl für diese geräusche sein, da mein händler, ist der gleiche wie der meines vaters, einfach zu wenig öl rein hat bei unseren beiden cx 5? hier sind die geräusche ja bei meinem diesel und benziner vom dad. der werkstattmeister war freundlich und hats erklärt, aber als " bei manchen fahrzeugen " als normal hingestellt.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Da kann ich leider nicht weiterhelfen, weil ich ein Automatikgetriebe habe.
Ich kann nur mal schauen, ob ich da eine Service-Bulletin im Fundus habe...
 
Oben