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Thema: Leistung plötzlich weg

  1. #11
    Benutzer Avatar von hannibal
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    Moin moin,

    wie einfach man Leute zufrieden stellen kann die viel Geld für ihr Auto bezahlen .....

    "Update beinhaltet auch Sensorempfindlichkeit vom Keilriemenschlupf bei Nässe"

    Vorsicht Sarkasmus !!!!:

    Mondfeuchtigkeit auch bedacht ??
    175 PS Diesel Sportsline, Rubinrot, Automat, AWD, Technikpaket, AHK

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  3. #12
    Plus Mitglied Avatar von TheCrow13
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    @Niederbayer natürlich ist es Deine Sache wie du mit sowas umgehst aber wenn mir mein FMH so nen Mist erzählen würde, hätte ich kein Vertrauen mehr in seine Kompetenz! Und was ist erst los wenn Du wirklich ein Problem mit Deinem Auto hast?
    Naja egal, ich wünsche Dir das alles jetzt passt und weiterhin gute Fahrt! Grüße
    Sportsline / 175PS / Automatik / Schwarz / Vollaustattung / Seit November 2012 /
    Crow-Edition! Seit Juni 2016 Facelift Sportsline ...

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  5. #13
    Benutzer Avatar von niederbayer1
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    Mit der Mondfeuchtigkeit kenn ich mich nicht aus, allerdings der Begriff Nasschlupf ist eine feste Groesse in der Technik. Das der Riementrieb im besten Fall einen Schlupf unter 2% aufweist ist scheinbar auch nicht allen klar. Deshalb Update des Sensors.
    Also:
    Schlupf - Notlaufprogramm - Leistung weg.
    Schlupf weg - Notlaufprogramm weg - Leistung wieder da
    Das ganze natuerlich im Sekundenbereich.
    Hoert sich fuer mich, als Laie, logisch und einleuchtent an.
    Sports Line 175PS AWD weis. EZ 01/2014
    Winter: Rial Como 7,5x17 Vredestein 225/65/17
    Sommer: Oxxo Carpo 8,5x19 Goodyear F1 255/50/19

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  7. #14
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    Danke für die genauere Erklärung Niederbayer, hört sich wirklich logisch an! Und man lernt nie aus!
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  9. #15
    Benutzer Avatar von hannibal
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    Moin moin,

    was hängt denn an dem Riemen dran was die Motorsteuerung in einen Notlaufmodus treiben könnte ????


    Die Lichtmaschine und der Kompressor für die Klima - mehr nicht.


    Klima schaltet sich über Magnetkupplung zu oder raus - nicht motorrelevant.

    Lichtmaschine - wenn die sich durch Schlupf nicht dreht, geht die Lichtmaschinenwarnleuchte an, aber die Motorsteuerung geht nicht auf Notlauf. Einen (2) Drehzahlvergleichenden Sensor an der Lichtmaschine gibt es nach meinen Kenntnisstand nicht.

    Wäre ja auch zu doll wenn der Wagen bei ner Regenfahrt dauernd sozusagen stottern würde. Dann hätte Mazda aber die Hausaufgaben überhaupt nicht gemacht.
    175 PS Diesel Sportsline, Rubinrot, Automat, AWD, Technikpaket, AHK

  10. #16
    Neuer Benutzer Avatar von Manowar
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    Was seit ihr doch für ein Sarkastisches Volk!

    SERVICE AKTION: Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes

    Sehr geehrter Herr .......Manowar

    Ihre Zufriedenheit bla bla bla ... Dabei wurde festgestellt, dass beim Fahrbetrieb in sehr nassen Umgebungsbedingungen, z.B. bei starkem Regen, die Möglichkeit besteht, das der Rippenriemen des Generators durch rutscht. Das Motorsteuergerät interpretiert dies als Fehlfunktion und die Ladewarnleuchte wird aktiviert. In der Folge wird die Starter-Batterie nicht mehr durch den Generator geladen. Auf dem Display erscheint die Meldung "Überprüfung des Batterie Managements erforderlich" und später "Ladesystem Fehlfunktion - Motorstopp möglich". Bei Nichtbeachtung dieser Warnanzeige und Weiterfahrt kommt es zur langsamen Entladung der Batterie, was zum Ausfall der Servolenkung und er Scheibenwischer sowie zum ungewollten Abstellen des Motors führen kann.
    Zur Behebung bla bla bla ...

    Mit freundlichen Grüßen Ihr Autohaus und Manowar
    M6 III in Rubinrot- 2.2 L - 175 PS - Diesel Automatik - seit 05.08 2013

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Manowar folgende User:


  12. #17
    Benutzer Avatar von hannibal
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    Moin moin,

    @Manowar: DAS wiederum klingt gar logisch und hat einige Warnmeldungen vor dem Motorabstellen.....
    Leider hast Du die Fehlerbehebung an sich in ein blabla verwandelt- schade

    Aber der Leistungsverlust ist damit noch nicht geklärt, schon gar nicht vom Hädler von Niederbayern 1 .....
    175 PS Diesel Sportsline, Rubinrot, Automat, AWD, Technikpaket, AHK

  13. #18
    Benutzer Avatar von liteville
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    Hi MANOWAR,
    erstmal finde ich es als M6 Fahrer gut, dass Du Dich forumsübergreifend informierst und genau wie ich an Lösungen interessiert bist und Informationen gerne auch an die CX-5 Kommunity weitergibst. Ich habe letzen Dienstag das Update für das Motorsteuergerät bekommen. Vorher hatte ich ein Ruckeln bei Teillast und ca. 2000 U/min. Seit dem Update habe ich keinen Ruckler mehr feststellen können. Habe den fMH beim Update gefragt, was sonst noch dadurch korrigiert wird, Auskunft war wüssten Sie nicht. Also ich werde das weiter beobachten, ob das Ruckeln ausbleibt. Denke aber, dass das auch die CX -5 Faher interessieren könnte, da ja der gleiche Motor verbaut ist. Der Meister meines Autohauses hat mir das Phänomen übrigens bei einem M3 bestätigt. Kann ja dann nur der 150 PS Diesel sein.
    Also weiter drannbleiben, egal ob M6 oder CX-5, Lösungen zum Problem interessieren bestimmt beide Fraktionen.
    Gruss
    Heiko

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

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  15. #19
    Neuer Benutzer Avatar von Manowar
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    Für Hannibal: Zur Behebung dieser Beanstandung hat Mazda entschieden, bei allen potenziell betroffenen Fahrzeugen das Motorsteuergerät mit einer aktuellen Softwareversion neu zu programmieren.
    ... Und nein, das erklärt den kurzzeitigen Leistungsverlust nicht zufrieden stellend. Währe aber Interessant ob es geregnet hat ...

    @liteville: Danke, hab ja auch kein prob. mit dem CX 5 (mein Frauchen hätte ihn lieber gehabt), ist ja fast das selbe Auto, sieht nur nicht so gut aus wie mein M6 (Reaktionen auf diese Aussage sind nicht gewollt und bedürften eines eigenen Themas) , auf jeden Fall scheint das Update einige Probleme zu beheben, sogar Mondfeuchtigkeit.
    Hab es noch nicht, weil mein Dicker kurz nach Posteingang im Werkstatt Eingang stand. Und Infos von euch kommen uns bei M6 zu gute ...
    M6 III in Rubinrot- 2.2 L - 175 PS - Diesel Automatik - seit 05.08 2013

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  17. #20
    Benutzer Avatar von liteville
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    @MANOWAR
    kenne ja Dein Problem mit der Nockenwelle aus dem M6 Forum. Hab Dir ja geraten, Dich hier mal zu informieren auch wenn das Thema hier leider ein bisschen aus dem Ruder gelaufen ist.
    Vielleicht kannst Du ja z.B. Bilder oder ähnliches nachreichen. Wäre für Betroffene mit dem gleichen Schadensbild sicher hilfreich.
    Gruss
    Heiko

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