Hmm... leider habe ich noch keinen Zugang zu den technischen Datenbanken von Mazda um dir da eine genaue Aussage zu geben. Hier müsste man nachsehen wie die Anpassung von 150 Ps uaf 175 Ps erfolgt, d.h. ob sie Drehzahlabhänig ist oder nicht.@Niubee - Danke für die Antwort.
Dann ist es doch egal ob 150 oder 175PS Es geht nur darum wie schnell die Teile aneinander reiben und das ist bei beiden Motoren identisch.
Du meinst, der Wandler "fängt" einiges an Drehzahl auf? Das kann gut sein bzw. das AT kann durchaus früher hochschalten. Betroffene Schalter hatten wir nicht oder (was ja gegen die Theorie spricht bzw. die Zulassungszahlen müsste man sich nun angucken)?Hängt nur vom Fahrer oder auch vom Automatikgetriebe. Da bin ich mir aber sicher, dass ich meinen Schalter später hochschalte als der Automatik es normalerweise (ohne Kick-Down) tut.
Ich sag mal so die Anzahl der "reibe" Vorgänge steigt aber normalerweise ist das alles einberechnet und absolut unkritisch...Dazu bremse ich noch durch runterschalten und somit müsste meine Nockenwelle auch schnell verschleißen?
Das alles deutet eher auf eine defekte Charge hin und es kann gut sein, dass man bei Mazda in Chargen die Motoren produziert. D.h. einmal 175er und dann 150er. Aber auch das kann ich dir nicht sagen nur ich vermute das inzwischen...Ich möchte einfach verstehen warum bis jetzt nur die 175PS Maschinen betroffen sind
Hier müsste man nachsehen wie die Anpassung von 150 Ps uaf 175 Ps erfolgt, d.h. ob sie Drehzahlabhänig ist oder nicht.
Das alles deutet eher auf eine defekte Charge hin und es kann gut sein, dass man bei Mazda in Chargen die Motoren produziert. D.h. einmal 175er und dann 150er. Aber auch das kann ich dir nicht sagen nur ich vermute das inzwischen...
...Ich werde bei Gelegenheit bei meinem fMH prüfen ob die Nockenwelle die gleiche Ersatzteilenummer für beiden Motoren hat
Das siehst du mE richtig... das hat mit den Teilen über die wir sprechen nichts zu tun.Das kommt davon, dass der "kleinen" Diesel künstlich auf 380NM begrenzt ist. Der Limiter sieht in der Steuerung so aus:
...
Dazu gibts noch weitere Tabellen die die Spritzufuhr begrenzen. Alles hat aber mit der Nockenwelle nichts zu tun oder übersehe ich was?
Das glaube ich nicht weil die Motoren identisch sind. Ob sie 150PS oder 175PS haben hängt davon ab welche SW aufgespielt wird. Ich werde bei Gelegenheit bei meinem fMH prüfen ob die Nockenwelle die gleiche Ersatzteilenummer für beiden Motoren hat.
Hi...
sollte das nicht eventuell für Normalsterbliche ausgedeutscht werden?....
ein wenig süffisant/hochnäsig seid ihr gelegentlich schon......
ich verstehe das so:
diese neue Energie-Speichersystem gibts nur im neuen Mazda6.
Werkstattgelaber ohne Sinn und Zweck?!
fragt sich dann, was das Problem bei Niederbayers Dickem wirklich war?!
LG