Lichtautomatik und Frontkamera

Desaster

Mitglied
Entfeuchtung / Klimaanlage

Hi,

dann ist mein Auto kaputt, bei mir funktioniert das prima (auch die Entfeuchtung mit Klimanalage, selbst bei Minus Graden !)

Hallo,
das wird der Placebo-Effekt sein, da die Klimaanlage nicht anzeigt, das sie bei Temperaturen unter 3-4 Grad (den Klimakompressor) abgeschaltet hat.

Zitat Anfang
Allerdings sollte bei diesem Thema beachtet werden, dass die Klimaanlage nur bei Temperaturen über 3 – 4 Grad Celcius funktioniert. Um einen Frostschaden zu vermeiden wird die Klimaanlage zum Schutz automatisch abgeschalten. Bei Temperaturen darunter wird die Klimaanlage automatisch abgeschaltet, auch wenn die Anzeigen im Innenraum etwas anderes aussagen. In dieser Situation muss man ohne Klimaanlage auskommen.
Zitat Ende

Quelle: https://www.auto-freydank.de/service/service_ratgeber/auto-freydank-ratgeber-klimaanlage-im-winter-einschalten/

Gruss
Desaster
 

V168330

Mitglied
Hi,

ganz einfach, praktische Erfahrung !

Auf Eco bleibt der Sensorfehler auf lange Zeit erhalten, wenn A/C geschaltet wird, ist die Geschichte kurzfristig erledigt !

Ich habe das in den letzten Tagen mehrfach getestet und es gibt wirklich einen Unterschied. Entweder gibt es bei meinem Wagen einen Unterschied, oder ihr geht von falschen Tatsachen aus. Das Ergebnis ist, zumindest bei mir, mit den Unterschiedlichen Einstellungen definitv reproduzierbar.

Grüße
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
OK, ich finde gerade nicht die Stelle hier im Forum wo der Ecomodus erklärt wird.
Wenn die Außentemperatur den Kompressor laufen läßt, geht der im Normalfall nicht aus.
Wenn Ecomodus bedeutet, dass dieser ab und zugeschaltet wird, kann durch das kleinere Tdelta eine schlechtere Entfeuchtung schon sein.
Alles Mutmaßungen von mir ;-)

Ich werde das mal selbst ausprobieren sobald das Wetter es zulässt. Derzeit habe ich innen immer feuchte Fensterscheiben und lüfte bei - 3 durch alle Fenster um das wieder loszuwerden 😂

Viele Grüße
Ingo (TT)
 

Kladower

Mitglied
Die Meldung hatte ich noch nie und meine Klimaanlage habe ich im Winter komplett abgeschaltet. Wenn die Scheibe mal von innen beschlägt, hilft die "Windschutzscheibendefrostertaste".
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Ich habe mich darum bisher nicht gekümmert. Die Klimaautomatik steht seit dem ersten Tag auf A/C ECO und funktioniert einwandfrei. Lediglich bei Defroster- und Umluftfunktion greife ich manchmal von Hand ein.

Wenn man in die Betriebsanleitung schaut und etwas zwischen den Zeilen liest, würde ich mal behaupten:
  • A/C: Die Klimaanlage / der Kompressors läuft im Dauerbetrieb, auch wenn das Gebläse ausgeschaltet ist oder nicht gekühlt werden muss.
  • A/C ECO: Der Kompressor wird nur aktiviert, wenn es zur Kühlung wirklich notwendig ist.
Dadurch kann theoretisch die Entfeuchtung im A/C ECO-Modus schlechter sein. Habe ich allerdings bisher nicht festgestellt. Nachts steht er allerdings auch in der Garage, was die Problematik ohnehin stark verringert.

Gruß
Stefan
 
Oben