2. Generation seit 2017 Mazda CX5 modell KF 7118-AHG Startprobleme

Herbstii

Mitglied
Hallo liebes forum,

Ich weiß nicht mehr weiter...mein Neuer CX5 hat mit 300Km angefangen zu "Stottern" beim Startvorgang jedoch nur sporadisch und es wird immer schlimmer...
der Fehlerspeicher ist leer und mein Händler weiß nicht weiter...habe ihm mal ein video gezeigt in dem das problem auftritt und er meinte es sei normal, aber jetzt möchte ich mal eure Meinung hören, für ein Nagelneues Auto ist das wie ich finde nicht normal..

[video]https://drive.google.com/open?id=1MNzddYJRHx3fQ5kOyFkb02jxsOwlmsZ-[/video]

Bitte um Hilfe!!

Gruß Alex aus 84048 Mainburg
 

jmutter2

Mitglied
Ich würde mir schleunigst einen anderen Händler suchen.
Wenn Du das nicht möchtest setz Dich mit dem Chef in einen Vorführwagen und dann soll er Dir zeigen dass es normal ist. Wenn der das Phänomen nicht hat darf er suchen
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das ist nicht normal. Bestehe auf Behebung/Nachbesserung. Soll er doch das oder ein von ihm zu erstellendes Video an Mazda Deutschland zur Analyse schicken, wenn er nicht weiter weiß. Für einen Rücktritt vom Kaufvertrag bei nicht erfolgreicher Nachbesserung gibt`s z.B. hier mehr Infos.
 

Mazdapower

Mitglied
Hallo liebes forum,

Ich weiß nicht mehr weiter...mein Neuer CX5 hat mit 300Km angefangen zu "Stottern" beim Startvorgang jedoch nur sporadisch und es wird immer schlimmer...
der Fehlerspeicher ist leer und mein Händler weiß nicht weiter...habe ihm mal ein video gezeigt in dem das problem auftritt und er meinte es sei normal, aber jetzt möchte ich mal eure Meinung hören, für ein Nagelneues Auto ist das wie ich finde nicht normal..

[video]https://drive.google.com/open?id=1MNzddYJRHx3fQ5kOyFkb02jxsOwlmsZ-[/video]

Bitte um Hilfe!!

Gruß Alex aus 84048 Mainburg

Hallo Alex,
also das ist auf jeden fall nicht normal,fahre sofort zum Händler und lasse nicht locker.
 

Saxndi

Mitglied
Hallo Alex,

so einen ähnlichen Startvorgang hatte ich auch mal, im kalten Zustand, auch mit wenigen Kilometern auf der Uhr. Allerdings nur 1 mal, danach tauchte das "Problem" nicht mehr auf. Ist es bei Dir schon öfter aufgetreten?
Grüße
Marcel
 

slngr

Mitglied
Das ist auf keinen Fall normal. Bei uns herrschen aktuell -14°C und bekannter Maßen springen Motoren da ein wenig "behebiger" an. Selbst bei den Temperaturen kommt es bei meinem Dicken nicht ansatzweisen zu solch einem Verhalten. Im Gegenteil, es wirkt eher wie eine mini Verzögerung von 1 Sekunde und er springt zuverlässig an und schnurrt wie ein Kätzchen bei Standgas mit der üblichen erhöhten Drehzahl nach dem Standgas.

Das Video braucht man sich nicht mal mit Ton angucken, die Drehzal sieht ja aus, als wenn er kurz vor dem Absaufen ist!
 

Guss

Mitglied
Das sieht auch eher nach zu wenig Kraftstoff oder Zündfunken oder Sauerstoff aus ... normal? Definitiv nicht!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ralli_

Mitglied
Ist das ein Diesel? Wenn ja, was mir auffällt, ist, dass ohne jegliches Vorglühen direkt der Start initiiert wird.

Wenn es ein Diesel ist, tritt das Problem auch auf, wenn Du erst einmal ohne Tritt auf die Bremse auf Zündung schaltest und wartest, bis die entsprechenden Kontrollleuchten erloschen sind, und dann erst "zündest"?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die TSN "AHG" steht für den 175 PS-Diesel.

Das "Vorglühen" wird nicht erkennbar sein, weil es bestimmt nicht der allererste Start für die Videoaufnahme war (?). Derzeit braucht meiner bei diesen Temperaturen beim "Kaltstart" auch ca. 2 Sek., bevor der Anlasser losrattert.
 

Herbstii

Mitglied
Status Update zur Aktuellen Lage

Hallo liebe Community,

tut mir leid erst jetzt zu schreiben aber ich dachte ich hätte die Benachrichtigung für das Thema Aboniert :confused:

Aktuell sieht es so aus das ein Mazda "Spezialist" mal zu meinem Händler kommt und wir gemeinsam uns mal das Problem ansehen.

Sage Spezialist weil er anscheinend nur mit so Sonderfälle zu tun hat in ganz Deutschland
werde natürlich berichten und das Thema gegebenfalls schließen wenn die Ursache gefunden wurde.

aber zuminderst tut sich schon mal was in der hinsicht :)

Gruß Alex.
 

Herbstii

Mitglied
Die versprochene Rückmeldung

Hallo Liebes Mazda CX5 Forum,

Laut Mazda Spezialist soll ich nicht so sparsam/untertourig fahren mit dem Diesel, und ab und zu mal "Hochwertigen" Diesel tanken da es in Deutschland anscheinend 3 Kategorien der "Reinheit" des Diesels gibt. :confused:

Habe seinen Rat befolgt und siehe da, er startet Ohne Probleme
ab und an mal richtig aufs gas Pedal drücken Autobahn im höheren bereich fahren (Bei 6 Gängen im 5 gang fahren usw..) und der Fehler kam nie wieder bis jetzt ;):rolleyes:

Gruß, ein zufriedener Mazda CX5 Fahrer :cool:
 

Piropo

Mitglied
Hallo Herbstii,

es wundert mich nicht, dass die Probleme behoben sind, wenn Du Deinen CX5 öfters mal höhertourig fährst. Ich kann das nur bestätigen. Ich hatte zwar nie Startprobleme aber ich hatte öfters den Eindruck als wäre der CX5 "eingeschnürt" und hätte deutlich spürbar weniger Leistung.
Ab und zu mal auf die Autobahn und wenn es erlaubt ist, Volllast fahren, das tut dem Diesel ganz gut.
Ferner war deutlich zu merken, dass der Partikelfilter öfters gereinigt werden musste wenn ich an einer bestimmten Freien Tankstelle getankt habe. Als ich dann nur noch "Marken-Diesel" (Standarddiesel an Markentankstellen; KEINEN teuren "Highend-Diesel") getankt habe, hat der Partikelfilter deutlich weniger gereinigt; insofern hatte ich keinen finanziellen Verlust; das reinigen kostet doch deutlich Diesel.
Aber ich kann es gut verstehen, dass Du mit Deinem CX 5 niedertourig fährst; der Motor hat schon mächtig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und spart dann deutlich Diesel.

Piropo
 
Oben