MAZDA - weltweiter Rückruf von 460.000 Dieselfahrzeuge - auch CX-5

Ivocel

Mitglied
Mazda speichert ja inzwischen nur noch Online die Wartungsergebnisse ab, ohne dass du eventuelle kleine Vergehen bemerkst

Du kannst doch online über die my Mazda App selber nachsehen, was alles gespeichert ist.
 

dekagon

Mitglied
Die habe ich schon länger wieder gelöscht, da sie schon zu Zeiten meines MX-5 nicht richtig (zumindest bei Apple) funktioniert hatte...
Wie sieht es denn aktuell aus? Geht das Teil aufm iPhone?

Viele Grüße

dekagon
 

gescha

Mitglied
Und am PC kann man mit dem Mazda Account das aktuelle Service"heft" und die bei den verschiedenen Services durchgeführten Arbeiten als PDF downloaden.
 

dekagon

Mitglied
@mecki67
@stoner
@gescha

Danke Euch :)
Ich habe die App gestern wieder installiert und mich mit meinen Daten angemeldet. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht!

Viele Grüße

dekagon
 

dekagon

Mitglied
Hallo Leute,

nach meiner Anfrage an Mazda Deutschland, wegen der in der Presse beschriebenen Rückrufaktion von Mazda, habe
ich eben folgende Antwort als Email erhalten:

<Zitat-Anfang>
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 24. April 2017.

Entgegen der Darstellung in der Presse wurde diese Aktion auf dem deutschen Markt noch nicht gestartet. Die Rückrufaktion ist aktuell in Vorbereitung und Sie werden, sollte Ihr Fahrzeug davon betroffen sein, über das Kraftfahrtbundesamt (KBA) angeschrieben.
Erst sobald dies erfolgt ist, ist die Aktion auch für die Händler und die Kundenbetreuung der Mazda Motors (Deutschland) GmbH im EDV-System sichtbar und es lässt sich über die Fahrzeugidentifikationsnummer Ihres Fahrzeugs prüfen, ob es betroffen ist und ob die Aktion gegebenenfalls bereits durchgeführt wurde.

Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Mazda Motors (Deutschland) GmbH
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
<Zitat-Ende>

Viele Grüße

dekagon
 

gescha

Mitglied
Das ist ja alles richtig, aber was hat das jetzt mit deinem Schaden am Auto zu tun, hat sich da schon was bewegt? Irgendwann müssen sie den doch reparieren. Oder wollen die auf das Starten der Rückrufaktion warten ????
 

dekagon

Mitglied
Der Motor ist ausgebaut und teilzerlegt.

Gestern war der Gutachter von der Garantieverlängerung da und hat sich den Schaden betrachtet.
Laut FMH plädiert er für einen Neumotor...
Sollte Mazda diesem Vorschlag nicht zustimmen, bleibt nur die Teilreparatur mit allen Nachteilen.
Jetzt muss Mazda entscheiden, wie vorgegangen werden soll...

Das wird anscheinend richtig teuer.

Bei 40 % Teileersatz der Garantieverlängerung und angenommenener Nichtübernahme der Differenz von Mazda, kommen da u.U. im schlimmsten Fall richtig Kosten auf mich zu...:(

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...
 

dekagon

Mitglied
Hallo Leute,

so jetzt habe ich das Ergebnis der letzten Wochen Werkstattaufenthalt meines CX-5 und der ganzen Diskussionen um die angeblich so tollen CarGarantie:

- Motorschaden wegen Undichtigkeit der Einspritzventile (Rückrufursache 1)
- an drei Einspritzventilen waren Undichtigkeiten feststellbar (zwei schwer verkokt, eins im Beginnstadium)
- Einlassfilter der Ölpumpe in der Ölwanne total dicht (Koks) und deshalb Totalausfall Motor
- CarGarantie veranlasst Gutachten durch TÜV
- Schadensumme laut TÜV Gutachter: 15000 Euro
- Eindeutige Empfehlung laut Gutachter: Motoraustausch mit Anbauten (Turbo, etc)
- Mazda würde wohl die Differenz bis 100 % übernehmen, aber nur wenn CarGarantie die vertraglich vereinbarten Kosten
übernimmt.

= CarGarantie verweigert allerdings die Kostenübernahme

Toll oder? Da verlässt man sich auf die kostenpflichtige CarGarantie (ich habe nie irgendwelche Fristen versäumt oder war ohne Zusatzgarantie nach der Neuwagengarantie)
Alle Services und Inspektionen nur beim FMH gemacht, wo ich das Auto gekauft hatte...

Soviel zu der tollen CarGarantie... :mad:
 

dekagon

Mitglied
Mit welcher Begründung denn bitte?
Die würde mich ja mal interessieren.

siehe meine anderen Updates in den obigen Posts...

Die Begründung von CarGarantie ist dass die Schadensverursacher (die undichten Flammschutzdichtungen der Einspritzventile) nicht unter die Garantie fallen würden und CarGarantie in diesem Fall nicht leisten muss, obwohl das ganze Aggregat (Motor) versichert ist.

Einfach nur mies und so formuliert, dass sie die 40 % Teilegarantie und 100 % Arbeitszeit nicht zahlen müssen...

Allerdings sagt Mazda, da ich ununterbrochen seit Ende der Neuwagengarantie immer versichert war, übernehmen sie aus Kulanz den Schaden [emoji846]
Das finde ich hervorragend und supertop von Mazda!

Sucht mal einen Hersteller, der gleich ziehen kann!

Viele Grüße
Chris



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

gescha

Mitglied
siehe meine anderen Updates in den obigen Posts...

Die Begründung v.....
Freut mich sehr für dich das Mazda den Schaden regelt. Im Endefdekt kann immer was schief-oder Kaputtgehen, wie darauf reagiert und damit umgegangen wird ist mMn wichtiger.

Versicherungen sind ja nicht unbedingt berühmt für Kulanz, was die Car Gatantie wieder mal bekräftigt hat.

Sogar mein fMH hat gesagt dss er von der "alten" CG abgeraten hat. Soll bei der aktuellen - aber auch teureren - deutlich besser sein was die Deckung und Handhabung betrifft. Hoffe das nie testen zu können/müssen.

Dir nochmal alles gute und in Zukunft wieder viel freude mit deinem CX5.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

CX-5 User

Mitglied
Der Motor ist ausgebaut und teilzerlegt.

Gestern war der Gutachter von der Garantieverlängerung da und hat sich den Schaden betrachtet.
Laut FMH plädiert er für einen Neumotor...
Sollte Mazda diesem Vorschlag nicht zustimmen, bleibt nur die Teilreparatur mit allen Nachteilen.
Jetzt muss Mazda entscheiden, wie vorgegangen werden soll...

Das wird anscheinend richtig teuer.

Bei 40 % Teileersatz der Garantieverlängerung und angenommenener Nichtübernahme der Differenz von Mazda, kommen da u.U. im schlimmsten Fall richtig Kosten auf mich zu...:(

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

Wieviel Kilometer hast denn drauf?
 

dekagon

Mitglied
Freut mich sehr für dich das Mazda den Schaden regelt. Im Endefdekt kann immer was schief-oder Kaputtgehen, wie darauf reagiert und damit umgegangen wird ist mMn wichtiger.

Versicherungen sind ja nicht unbedingt berühmt für Kulanz, was die Car Gatantie wieder mal bekräftigt hat.

Sogar mein fMH hat gesagt dss er von der "alten" CG abgeraten hat. Soll bei der aktuellen - aber auch teureren - deutlich besser sein was die Deckung und Handhabung betrifft. Hoffe das nie testen zu können/müssen.

Dir nochmal alles gute und in Zukunft wieder viel freude mit deinem CX5.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Danke [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Bullemann79

Mitglied
Auf der Homepage des Kraftfahrt-Bundesamt kann man schauen ob ein Fahrzeugmodell vom Rückruf betroffen ist.
Da steht vom CX-5 leider noch nix drin.

Gruß Bullemann79
 
Oben