Mein Öldruck spielt verrückt.

Sieglander

Mitglied
Genau das waren auch bei mir die Worte des fMH "Ist nicht nötig"
Ich hatte nämlich gefragt, weil bei meinem ersten CX-5 hat der fMH diesen Ölwechsel nach ca. 1000km gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich überlege derzeit, ob ich entgegen bisheriger Meinung als auch entgegen des Rats vom fMh mit einem vorsorglichen Oelwechsel nun Prophylaxe betreiben soll. Falls schon Späne vorhanden sein sollte, würde man sie schon jetzt erkennen.:confused:
Aber, falls ja..... was dann?:confused: Warten, bis irgendwann auf einer längeren Autobahntour die Meldung erscheint?
 

CurtisNewton

Mitglied
Genau das waren auch bei mir die Worte des fMH "Ist nicht nötig"
Ich hatte nämlich gefragt, weil bei meinem ersten CX-5 hat der fMH diesen Ölwechsel nach ca. 1000km gemacht.

Naja wenn es notwendig wäre stände es im Wartungsplan drin. Ansonsten wäre Mazda ja schön blöd es nicht vorzuschreiben und dann die Kosten für Garantiefälle zu tragen.

Späne im Öl dürften wohl eher schon die Folge eines Problems sein und nicht die Ursache. Merkt man dann vielleicht früher wenn man einen zusätzlichen Ölwechsel macht, beseitigt wohl aber kaum die Ursache.

Schaden tut so ein Wechsel nach 1000 km natürlich nicht, aber einen Motorschaden nach so kurzer Zeit wird wohl kaum daran liegen dass man sich "nur" an die vorgeschriebenen Wartungen hält.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die Späne werden doch in der Regel nicht wieder nach oben befördert und Feinpartikel auch weitestgehend vom Filter abgefangen. Wenn der wiederum voll ist, ist es eh zu spät.
Und überhaupt, ich wechsel doch nicht noch Öl und vernichte Späne die mir den schleichenden Motorschaden beweisen und das auf meine Kosten.
Ich würde dann wohl eher nach 2 Jahren die Kosten für einen Gutachter investieren und gezielt nach Pleullagerschaden oder ähnlichem suchen lassen, dazu ist die Garantie doch da.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Die Späne "fangen" sich idR. an dem eigens dafür vorhandenem Magnet der Ablassschraube, evtl. Reste sollten in der Tat über das Filter beseitigt werden.
Aber meine Gedanken gehen nicht darum, ob die Späne einen Schaden verursachenden könnten; auch zumindest ich bin mir darüber im Klaren, dass diese nicht ursächlich sind.
Ich für meinen Teil möchte durch diesen Oelwechsel ggfs. über Gebühr vorhandene Späne zunächst einmal feststellen und dann ggfs. auf Ursachenforschung gehen lassen. Wenn keine Späne gefunden werden, ist's umso besser und ich brauche mir keine Gedanken zu machen, bei der nächsten Kreuz-und-Quer-Fahrt durch Deutschland wegen eben dieser Sch....e einen unnötigen Zwangsstopp fernab der Heimat einlegen zu müssen, der ggfs. mit allen anderen hinzukommenden Unannehmlichkeiten verbunden ist. Als Indikator für eine evtl. Schwäche einer Motorenpalette ist er mM. ein probates Mittel.
Schaden kann er nicht, die Kosten sind auch überschaubar.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
So verstehe ich den Sinn, Spanbildung überwachen...logisch :)
 

Theo64

Mitglied
Oldruck probleme mit Anhanger fahrt

Hallo,

Ich bin Theo und komme aus Holland, und versuche im Deutsch zu kommunizieren:rolleyes:
Ich fahre eine Diesel 2.2 HP automat und kenne auch das Olverdunnungsproblem...:(.
Letzte Woche kam der Meldung (Oldruck zu niedrig) wahrend eine Autobahnfart mit Pferde Anhanger.
Der lezte Olwechsel war nur 3500 km vorher und ich brauchte BOLK 5W30 LL C3.
Der auto is nun beim Handler.
Meine frage is ob Ol qualitat Einfluss hat auf das Olverdunnungsproblem und wie der qualitat von BOLK eingeschatst muss werden. Ich kaufte es im Internet bei MisterAuto.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Die Späne "fangen" sich idR. an dem eigens dafür vorhandenem Magnet der Ablassschraube.....

Ich habe heute beim fMh Rücksprache gehalten, den Magnet an der Oelablassschraube gibt's nicht mehr. Damit ist mein Vorhaben des prophylaktischen Oelwechsels Geschichte.
 

RS-TOM

Mitglied
"Mein Öldruck spielt verrückt"

Hallo an alle,

zu dem Problem der wiederholten Anzeige "Öldruck zu niedrig" kommt jetzt ein Techniker von Mazda Europa und sieht sich den Wagen an (2,5 Benzin aus 10/2017). Dieser Fehler wird nun permanent angezeigt und bereits kurz nach dem Zurücksetzten/Löschen in der Mazda Werkstatt erscheint dieser erneut.
Bin sehr gespannt, was dabei rauskommt, denn - wie schon mitgeteilt - hat der Wagen einen neuen Rumpfmotor bekommen.

Gruß
Tom
 

Theo64

Mitglied
Gefunden

Hallo,

Ich bin Theo und komme aus Holland, und versuche im Deutsch zu kommunizieren:rolleyes:
Ich fahre eine Diesel 2.2 HP automat und kenne auch das Olverdunnungsproblem...:(.
Letzte Woche kam der Meldung (Oldruck zu niedrig) wahrend eine Autobahnfart mit Pferde Anhanger.
Der lezte Olwechsel war nur 3500 km vorher und ich brauchte BOLK 5W30 LL C3.
Der auto is nun beim Handler.
Meine frage is ob Ol qualitat Einfluss hat auf das Olverdunnungsproblem und wie der qualitat von BOLK eingeschatst muss werden. Ich kaufte es im Internet bei MisterAuto.

Im Werkstatt ist entdeckt das eine Leckage unter ein Diesel Injektor der Ursache war meine Probleme. Es ist repariert und Mazda hat aus Coulance 60% mitbezahlt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sieglander

Mitglied
Hallo an alle,

zu dem Problem der wiederholten Anzeige "Öldruck zu niedrig" kommt jetzt ein Techniker von Mazda Europa und sieht sich den Wagen an (2,5 Benzin aus 10/2017). Dieser Fehler wird nun permanent angezeigt und bereits kurz nach dem Zurücksetzten/Löschen in der Mazda Werkstatt erscheint dieser erneut.
Bin sehr gespannt, was dabei rauskommt, denn - wie schon mitgeteilt - hat der Wagen einen neuen Rumpfmotor bekommen.

Gruß
Tom

Gibt es hier schon was Neues zu berichten?
 

GTR

Mitglied
Am Freitag nach einen regulären Reifenwechsel hatte es mich bei knapp 50.000km auch getroffen plötzlich war die rote Öldruckwarnung an (natürlich nachdem ich die Werkstatt bereits verlassen hatte).
Da um 13:00 die Werkstatt dicht macht wollte man mir auch nicht mehr helfen aber der Händler meinte nur kein Problem ich könnte weiterfahren und am Montag wiederkommen. Da wäre vermutlich nur ein Update zu machen.
Das allein finde ich an Sich schon recht seltsam angesichts des Risiko...
Nun heute dann in der Werkstatt hieß es dann alles halb so schlimm das Öl wäre nur verschlissen (12000km nach der letzten Inspektion vor 6 Monaten). Das vorher dieser Verschleiß nicht so hoch wäre läge an einer neuen Software von Mazda die genauer auf die Nutzung eingeht (Das da aber eine neue Software eingespielt wurde wäre mir neu).
Für einen Skyactive Motor könne das schon normal sein das ein Ölwechsel so oft nötig ist...
Daher soll der Ölwechsel natürlich auf mich gehen..,

Was ist davon zu halten?

CX-5 FL 2015 175PS Diesel Sportsline
 

thomas0906

Mitglied
Hi

Mit 12000 km bist Du auf der sicheren Seite.
Ob es nun an der neuen Software liegt, ob Du auch ein klein wenig Ölverdünnungsprobleme hast, oder wie das Öl nun wirklich aussieht, kann keiner sagen.
Wieviel km bist Du vorher im Jahr gefahren ohne Ölwechsel?

Gruß
Thomas
 

GTR

Mitglied
Mit meinem Non-FL waren es ca 30.000km immer bis zur Inspektion. Beim jetzigen wurden auch nur zu den Inspektionsterminen Ölwechsel gemacht (gekauft wurde er Ende 2015 also so ca 20.000km).

Ich finde es allerdings zum einen sehr problematisch das die Öldruckwarnung für Verschleiß genutzt wird. Weil das ist ja eigentlich Alarmstufe Rot (sofort stehen bleiben und Abschleppen da Motorschaden droht).

Zum anderen sind 12.000km in der Toleranz also muss ich den Wechsel zahlen?

Gruß
Dave
 
Zuletzt bearbeitet:

trotzki

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nicht alle 100km aber einmal die Woche solltest Du schon! Hast im Handbuch schon mal geschaut was sie zu Ölstandskontrolle schreiben? Demnach hast öfter mit Deinem Ölstab Kontakt als mit Deiner Frau/Freundin :rolleyes: (Ok, das war jetzt übertrieben, aber oft ist es schon) Würde mich intressieren wie oft man bei anderen Fabrikaten kontrollieren soll
Sorry, dass ich das Ausgrabe, aber selten so gelacht
 
Oben