Meldung Oelstand zu niedrig- vorgezogener Oelwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Falkdn

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte Euch von meiner dritten! Panne mit meinen CX-5, Skyactiv, 175 PS, Diesel Automatic, Erstzulassung 13.05.2014, berichten. Leider erlebe ich meinem Mazda als nicht so zuverlässig….
Die ersten beiden Pannen im Abstand von 6 Monaten, waren auch ärgerlich, betrafen sie doch jedes Mal eine gelöste Schelle am Ladeluftschlauchsystem.
Doch nun, bei km Stand 27.900 kam die rote Warnleuchte und der Hinweis „Oelstand zu niedrig. Es kann zu Motorschäden kommen“. Wir fuhren die nächstmögliche Ausfahrt heraus und als ich das Auto parkte und den Motor ausmachen wollte, erlosch die Warnleuchte und der Hinweistext.
Ich habe den Pannendienst kommen lassen. Als er das Fahrzeug kontrollierte, kam keine Warnleuchte und auch die Anzeige am Oelmeßstab war o.k. Der Pannenhelfer nahm sein Diagnosegerät zu Hilfe, nun kam die Anzeige „Oel gealtert“. (die nächste Durchsicht wäre bei 35.000 km-oder Mai 16) Ich ließ den Pannendienst wieder fahren und suchte eine Mazda Werkstatt in der Nähe. Die Werkstatt machte einen kurzen Check und empfahl mir dann einen Oelwechsel, auch wenn die Zeit noch nicht heran wäre.
Oelwechsel mit neuem Oelfilter wurde für € 138,-- gemacht und bei der 400 km Rückfahrt nach München, traten keine Probleme auf. Die Werkstatt meinte, es kann vorkommen, bei viel Kurzstreckenverkehr (was bei mir aber nicht stimmt), dass sich das Wechselintervall auf Grund der Reinigung Rußpartikelfilter etc.??? nach vorn verschiebt.
Kennt jemand so ein Problem ? Ich bin nun beunruhigt, ob sich hier mit dem Motor etwas ankündigt.

Viele Grüße

Falkdn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben