Motor abstellen, ohne Zündung aus

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Da mich das Thema als Vieltelefonierer und Schaltwagenfahrer immer wieder nervt, mal eine Frage an unsere Elektronik-Spezialisten. Kann man dem Schalter nicht irgendwie vorgauckeln, dass er ein Automatik-Fahrzeug ist bei dem der Schalthebel in Stellung N und die Handbremse angezogen ist? Das Steuergerät muss beim Automatik die Informationen doch auch irgendwo her bekommen. Die Handbremse wird beim Schalter doch ohnehin auch ausgewertet, fehlt also eigentlich nur noch ein Fake-Input (Schalthebel auf N). Oder sind die Steuergeräte beim Automatik und Schalter unterschiedlich?

Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan
 

mischka202

Mitglied
Das Problem dabei ist, dass man das Radio dann immer manuell auschalten muss.

Wenn ich das richtig deute willst du das Schaltsignal fürs Radio auf Dauerplus legen. Was mir durch den Kopf geht, ist ein Kabel was mit der ZV gekoppelt ist. Auto auf - Radio an - Auto zu - Radio aus. Es gibt Hersteller wo es so praktiziert wird. Wenn ich die nächsten Tage mein Radio ausbaue, nehme ich auf jeden Fall das Messgerät mit.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo mischka202.

Super Idee. Das wäre natürlich auch eine mehr als akzeptable Lösung.:D Allerdings, was passiert, wenn ich das Fahrzeug dann von innen über den Schalter verriegle? Auto verriegelt = Radio aus? Wäre zumindest im Urlaub wohl manchmal eher unpraktisch.

Gruß
Stefan
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
....Was mir durch den Kopf geht, ist ein Kabel was mit der ZV gekoppelt ist. Auto auf - Radio an - Auto zu - Radio aus....
Was dir aber z. B. beim Tanken nix helfen wird, sofern du Keyless go hast und den Schlüssel in der Tasche.
Sobald du dich mehr als einen Meter vom Auto entfernst sperrt die ZV zu und Radio ist dann auch wieder aus.
 

mischka202

Mitglied
Hmm. Wenn das Auto von aussen veriegelt wird geht alles aus. Wenn man es an der Tür von innen verriegelt bleibt ja alles an. Es muss diesen Kontakt irgendwo unter dem Amaturenbret geben. Aber wo...
Und beim tanken telefoniere ich nicht über das Radio. Es ist ja meist das Problem das man telefoniert und am Ziel angekommen ist. Oder einfach die Nachrichten zu Ende hören will.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo dabruada.

Mit Keyless wäre es dann ein Problem für den Beifahrer. Aber ist es das nicht auch jetzt schon beim Keyless? Wenn ich nicht mehr im Auto bin, brauche ich auch kein Radio oder BT mehr. Für mich wäre es ohnehin kein Problem, da ich kein Keyless habe.

Gruß
Stefan
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo mischka202.

Was mir durch den Kopf geht, ist ein Kabel was mit der ZV gekoppelt ist. Auto auf - Radio an - Auto zu - Radio aus. Es gibt Hersteller wo es so praktiziert wird. Wenn ich die nächsten Tage mein Radio ausbaue, nehme ich auf jeden Fall das Messgerät mit.

Hast Du mal Zeit gehabt zu messen? Am Radio warst Du ja dran.

Gruß
Stefan
 

mischka202

Mitglied
Ja, ich weiss welches Kabel es ist. Und ich habe noch einen Gedanken. Wenn man das Auto ausmacht, hat man etwa 15 Sekunden Zeit die Spiegel anzuklappen und die Fenster zu schliessen. Wenn man diesen Kontakt findet, kann man den Motor ausmachen und die Zündung wieder in Stufe 1 bringen. Wenn man nichts macht und dann das Radio ausgeht, weiss man das jetzt die Fenster nicht mehr zugehen.

Ich habe ein riesen Problem, mein Auto steht auf einem unbefestigtem Platz. Ich hab da absolut keine Lust bei dem Wetter:mad:
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo mischka202.

Ich hab da absolut keine Lust bei dem Wetter:mad:

Kann ich verstehen.

Wenn man diesen Kontakt findet, kann man den Motor ausmachen und die Zündung wieder in Stufe 1 bringen. Wenn man nichts macht und dann das Radio ausgeht, weiss man das jetzt die Fenster nicht mehr zugehen.

Mir persönlich gefällt die erste Variante mit der ZV besser. Kannst Du bitte mal das Kabel angeben. Hat aber keine Eile. Ich habe zwar eine Doppelgarage, aber leider unbeheizt. Insofern auch s.o.;)

Gruß
Stefan
 

mischka202

Mitglied
Also mir gefällt das mit ZV auch besser. War nur ein Gedanke, vielleicht für andere, wegen der zahlreichen Einwände und Bedenken.

@Der Inschenör
Da wo der Kontakt vom Messgerät steckt, sind die 12 Volt die beim einschalten der Zündung kommen. Ist nur ausgemessen und von mir noch nicht ausprobiert.
20150128_113028.jpg

Vielleicht weiß jemand wo es einen brauchbaren Draht zum anzapfen gibt. Schön wäre schon die ZV und so weit weg ist der Sicherungskasten nicht. Für ein Relais, falls erforderlich, ist sehr viel Platz hinterm Radio.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Da braucht man beide Signale: Tur AUF/ZU. Am einfachsten geht es wenn man die Kabel von Beifahrertür abgreift. Der Stecker der zur Tür geht sieht so aus:

20140221_230859_pzy03hhuse.jpg




Die gesuchten Kabel sind auf dem Bild leider nicht zu sehen aber einfach zu finden:cool:

Von unten nach oben Reihe #3.


TÜR ZU - ganz rechts Kabelfarbe rosa
TÜR AUF - direkt daneben Kabelfarbe blau/orange (Teilweise auf dem Bild oben zu sehen)


Der Signal liegt ganz kurz an und man sollte was anderes damit schalten was danach die Zündung AN simuliert. Und über Dioden die richtige Zündung auch aktiv lassen. Ansonsten kann es pasieren, dass man die Türen von innen sperrt und das Radio nicht mehr geht:p



Viel Erfolg,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

dabruada

Moderator
Teammitglied
Ja, ich weiss welches Kabel es ist. Und ich habe noch einen Gedanken. Wenn man das Auto ausmacht, hat man etwa 15 Sekunden Zeit die Spiegel anzuklappen und die Fenster zu schliessen. Wenn man diesen Kontakt findet, kann man den Motor ausmachen und die Zündung wieder in Stufe 1 bringen. Wenn man nichts macht und dann das Radio ausgeht, weiss man das jetzt die Fenster nicht mehr zugehen.

Wenn es Dir hilft, kann ich am Abend @home nachschauen:
Es gibt im Sicherungskasten (Motorraum) eine Sicherung oder Relais, weiß ich nicht mehr genau, das hat wie Du beschreibst, bis ca. 15 Sec nach Zündung aus noch Saft.
Ich hab da meine "Sidelights" drauf, so ne Art "Coming Home Light".
 

mischka202

Mitglied
bis ca. 15 Sec nach Zündung aus noch Saft.
Ich hab da meine "Sidelights" drauf, so ne Art "Coming Home Light".

In der Anleitung fürs ComingHome steht, welche Sicherung/Relais es ist. Ist schon gespeichert, aber das Wetter und die Lust haben noch nicht in der Laternengarage gereicht.
Wobei ich jetzt den Gedanken hatte, hinterm Radio einfach noch ein Zeitrelais zu platzieren. So wie es bei den Rückfahrkameras praktiziert wurde.
 
Oben