Motor geht während der Fahrt aus

Bei meinem CX-5 ist an zwei aufeinander folgenden Tagen der Motor während der Fahrt einfach ausgegangen. Ich musste anhalten, um den Wagen neu starten zu können, er ist dann sofort wieder angesprungen und ich konnte weiterfahren. Ist nicht so lustig, wenn in einer Kurve der Motor und damit auch Servolenkung und Bremskraftverstärkung ausfallen. Auf der linken Spur einer vollen Autobahn möchte ich das nicht erleben, weil auch die komplette Beleuchtung ausfällt und kein Warnblinker möglich ist. Mit dem Hinweis auf die aktuelle Rückrufaktion habe ich den Wagen dann zum FMH gebracht. Nach über zwei Wochen in der Werkstatt ist der Wagen jetzt fertig. Laut Mazda ist mein CX-5 nicht von der aktuellen Rückrufaktion betroffen, obwohl die Fehlerbeschreibung genau dazu passt. Nach Auswertung des Fehlerspeichers hat Mazda den Austausch der Kabelbäume für die Beleuchtung (mögliches Masseproblem, dadurch Ausfall des Steuergerätes möglich) und des Differenzdrucksensors vom DPF angeordnet. Ich hatte auch das Problem mit dem flackern des LED Lichtes vorne. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, und während der Probefahrten nicht aufgetreten. Daher kann man natürlich nicht sicher sein, ob der Fehler weg ist, die nächsten Wochen werden es zeigen.
 

Heiko_DD

Mitglied
Oh Mann, so ein Problem möchte man nicht wirklich haben.
Wie Du schon schreibst, kann das ja mal wirklich gefährlich werden.
Obwohl die beschriebenen Nebenwirkungen (kein Servo, kein Bremskraftverstärker, kein...) sind auch nicht lustig.

Ich drücke Dir die Daumen, das mit dem Tausch des Kabelbaums das Problem nachhaltig behoben ist.

Wieviele km hat Dein Guter denn mittlerweile runter?

viele Grüße
Heiko
 

Calle2o15

Mitglied
Hallo ihr :)


also ich habe auch Probleme mit dem das der Motor einfach ausgeht. Ich hatte es schon vor einiger Zeit hier im forum geschrieben da hatte anscheinend noch keiner diese Probleme...

Bei mir tritt der Fehler meisten auf wenn der Motor kalt ist und hauptsächlich nach einer bestimmten Meter / Kilometer Zahl. Das merke ich weil er meistens immer an der ersten Ampel bei mir ausgeht.

Es leuchten dann alle Lampen auf , er nimmt kein Gas mehr an und die drehzahl geht runter und er rollt aus. Wenn ich ihn danach sofort wieder starte jukelt er sich ein ab und geht nicht an. Erst nach ein paar Sekunden startet er ganz normal neu. Manchmal kommt der gleiche Fehler aber schon eine Minute später schon wieder. Dann bleibt auch die Motorkontrollleuchte an. Diese geht dann aber meistens nach ein paar min wieder aus.

Ich habe es schon beim freundlichen angesprochen. Dieser Fehler ist wohl nicht bekannt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen , waren auch Fehler zu sehen aber keine großen Sachen. Er hat alle gelöscht und schaut bei dem nächsten Termin nochmal nach da ich sehr kurzfristig da war.


Meiner ist EZ 06/2015 mit Knapp 80.000 runter.


Na super jetzt geht die Fehlersuche los.....


Beste grüße Carsten

--- Grüße Calle ---
 

Elsata

Mitglied
Wenn er bei dir regelmäßig auftritt, dann kannst es ja mal mit dem Handy Filmen.
Denke das ein Vorführeffekt bei so einem Fall schwer zu realisieren wäre, so hättest was in der Hand
 

Calle2o15

Mitglied
Wenn er bei dir regelmäßig auftritt, dann kannst es ja mal mit dem Handy Filmen.
Denke das ein Vorführeffekt bei so einem Fall schwer zu realisieren wäre, so hättest was in der Hand
Hallo Ansich kein Problem leider ist der Fehler sehr sporadisch. Ich weiß nie wann genau er zuschlägt :( habe es vll ein bisschen leicht beschrieben..

Beste grüße

Carsten

--- Grüße Calle ---
 

Calle2o15

Mitglied
So Grade wo es angesprochen wurde habe ich heute mal " auf gut Glück ein Video gemacht " und siehe da gelernt tritt auf und er geht einfach aus. Problem er macht das jetzt schon das 4 mal 🤔🤔 ich stehe jetzt auf einem Parkplatz und warte bis er sich beruhigt hat und hoffe das ich noch nach hause komme ca 5 Kilometer , dann rufe ich Mazda an... super ...


P.s. Video werd ich nachher hochladen !

--- Grüße Calle ---
 

19Andi73

Mitglied
So hier mal ein Video , leider etwas groß geworden. Aber hier sieht man wie sich der Fehler bemerkbar macht.


https://drive.google.com/file/d/0B0EXAx9DTDhpX3I1ZkRhQ01lY3M/view?usp=drivesdk


beste grüße Carsten

--- Grüße Calle ---

Das ist echt ein Ärgernis. So kann man doch nicht fahren. Das Auto macht dann gar kein Spaß und man gerät unter Umständen in gefährliche Situationen. Ich drück dir jedenfalls die Daumen das der Fehler gefunden und behoben wird.
 

Calle2o15

Mitglied
Hallo Andi ,


du sagst es. Ich brauche ein Auto was zuverlässig ist und Spaß macht. So steig ich immer ein und habe angst das der Motor immer ausgeht. Ärgerlich auch da es ein Neuwagen war und ich ihn beruflich zwingend brauche. Ich habe dadurch jetzt schon eine Menge Stress ... Und ich bin selbständig , jeder Auftrag zählt.

Ich danke dir. Hoffe das mazda den Fehler schnell findet und das Problem löst.


Beste grüße Carsten

--- Grüße Calle ---
 

Calle2o15

Mitglied
So kleines update. Auto war beim freundlichen über 2 Tage ... Konnten wohl nix feststellen ....

fehlerspeicher haben sie ausgelesen. Waren wohl ein paar sporadische Fehler drin... Sollte damit aber nix zu tun haben.
Sie haben wohl 2 Steuergeräte vom Motor geupdatet. Sie vermuten das es das vll war. Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Warten wir mal morgen früh ab wenn es kälter ist und der Wagen eine Weile stand...


Das dazu. Ich frage mich nur ob es wirklich daran lag. Wenn ja müßten ja ganz viele andere das Problem auch haben und ein update bekommen...Und bis auf 2 hier im Forum ...


naja abwarten und Tee trinken.



Beste grüße Carsten

--- Grüße Calle ---
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Oh ha....das ist ja ein Mega Problem und gefährlich....Leider kann ich dazu nichts sagen...auser dir die Dauemn zu drücken das es jetzt ok ist...

Gruß
Grizu
 

Calle2o15

Mitglied
So wieder kleines update.


aktuell Grade gefahren und wieder gehen alle Lampen an... Diesmal ging der Motor aber nicht aus.... komischerweise ist es immer nach den gleichen Metern ... gleiche Ecke.


super bin begeistert ...


grüße Carsten

--- Grüße Calle ---
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin...

Gleiche Stelle? Könnte es sein, dass da vielleicht starke Funkstrahlung die Fahrzeugelektronik stört? Ob da vielleicht jemand eine starke Sendestation betreibt, die so nicht zulässig ist? Schoß mir nur gerade durch den Kopf, diese Fälle gab es früher auch schon...

Oldschool :confused:
 
Oben