Motor startet manchmal nicht gleich (Orgeln)..

Rieman

Mitglied
Habe folgendes Thema:


Abunzu wenn ich den Startknopf drücke springt mein Dicker nicht gleich an.

Er Ogelt dann so ca. 15 sek. kurze pause und nochmals Knopf drücken wieder so 15 sek.. Dann springt er an. Ich war schon bei meinem Händler, er selbst hatte das Auto dann 4 Tage um damit heim zu fahren und zu testen! Natürlich ohne vorführ Effect!! Irgend wie kommt es mir vor als ob er da nicht gleich Sprit bekommt. Ist nicht immer so etwa nach alle 20-40 Starts.


Vielleicht ein blöder vergleich: Beim Mopped würde ich sagen kein Sprit mehr im Vergaser, wenn der wieder voll ist dann springt er an.

Mein Händler hat sich die Leitungen mit Filter angeschaut. Alles OK




Was könnte das sein ??




Gruß
Manuel
 

Desaster

Mitglied
Startprobleme

Hallo,
die Batterie (Zellen) mal geprüft?
Nur jetzt in der kalten Jahreszeit? Vorglühen findet statt?
Gruss
Desaster
 

Desaster

Mitglied
Startprobleme

Hallo,
ein "normaler" Batterietest reicht meist nicht aus, es müssen jeweils die einzelnen Zellen der Batterie explizit geprüft werden.
Wenn da eine während dem Startvorgang "einknickt", dann fehlt es an der nötigen Spannung u.a. für den Anlasser.
Gruss
Desaster
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
2x 15 Sekunden orgeln mit ner defekten Batterie stelle ich mir schwer vor, daher glaube ich nicht, dass das die Ursache ist. Ne schwache Batterie hört man doch auch schon am "laahmen" Startvorgang/kurbeln des Motors.

Wenn irgendwas funktioniert und dann plötzlich wieder nicht, ist es immer sehr schwer zu finden. Ich könnte mir aber einen Defekt an einem der zahllosen Sensoren vorstellen.
Wenn bei meinem (noch) Mitsubishi der Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor ausfällt, orgelt er auch ohne anzuspringen. Das sollte aber dann einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen.
 

Rieman

Mitglied
Der fehlerspeicher zeigt nichts an.

War jetzt schon paar mal dort nachdem er nicht angesprungen ist um ihn auszulesen solange er noch läuft.
 

LurchiBW

Mitglied
Hört sich für mich an, als ob da Luft ins Kraftstoffsystem reinkommt. Hatte ich mal vor über 30 Jahren bei einem Fiesta Diesel. Ursache war ein Haarriss im Bereich des Kraftstofffilters / Filterhalters, der erst nach dem Ausbau des Filters sichtbar wurde. Könnte auch ein Marderbiss sein, durch den über längere Zeit Luft reinkommen kann.

LurchiBW
 

Rieman

Mitglied
Heute einen Termin für Mittwoch ausgemacht.

Es wird das ganze kraftstoffsystem von vorne bis hinten nochmals geprüft.
(Diesenmal mit Ausbau).


----

Falls jemand noch Ideen hat lasst es mich wissen bin für jeden dankbar!
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem letzten Fahrzeug eines anderen Herstellers, welches auch keyless go hatte. Es war nur manchmal und ohne, dass man eine Logik erkennen konnte. Die Werkstatt war auch erst ratlos, es wurde alles untersucht. Irgendwann stellte sich heraus, dass es an einem Modul der Wegfahrsperre lag. Wenn man eingestiegen ist, hat die Wegfahrsperre nicht schnell genug entriegelt, so dass der Wagen dann nicht ansprang. Wäre ja theoretisch möglich, dass es auch hier damit zu tun hat. Die Problematik ist jedenfalls sehr ähnlich.
 

Rieman

Mitglied
Zur Info falls jemand auch mal dieses Problem hat.

Bis jetzt ist alles wieder OK und hoffe das es nur dies war!

Es wurde folgendes gemacht:
Unterteil Plastik/Sensor von Kraftstofffiltergehäuse erneuert da dieses einen Riss hatte.
 

Rieman

Mitglied
Tja leider ist es nun nochmals dazu gekommen.

Beim ersten Mal habe ich mal die Batterie vom Schlüssel getauscht wegen der wegfahrsperre. Doch heute morgen wieder.

Mein Händler weis nicht mehr weiter.
Glaub ihr man kann bei Mazda direkt anrufen ?? Hat das schonmal jemand ??


Gruß Manuel
 

LurchiBW

Mitglied
Ich würde den gesamten Kraftstofffilter tauschen lassen. Wenn in dem Bereich bereits ein Riss im Unterteil war, ist es gut möglich, dass da noch eine weitere Beschädigung am Rest vorhanden sind. Diese könnte auch durchaus kleiner sein (evtl. auch nicht sichtbar). Würde dann dazu passen, dass es jetzt länger dauert, bis der Fehler wieder auftaucht.

LurchiBW
 
Oben