Motorgeräusch beim FL 175 PS Diesel

yanis

Mitglied
hallo porter
auch ich habe seit ein paar Wochen den neuen CX5 175 ps Automatik.und bei 40 km 1 Woche alt das Geräusch wahrgenommen. Wagen war bis jetzt insgesamt 1 Monat in der Werkstätte auch ein Techniker von Mazda hat das Geräusch gehört. nun habe ich von Mazda Austria per Mail die Mitteilung erhalten, das der Fehler! kein Fehler ist, sondern das Geräusch die Unterdruckdose erzeugt und das eben bei Automatik eher öfter bzw stärker hörbar ist als bei einem Schalter. Habe von Mazda Austria nun dies schriftlich verlangt. Meine Werkstätte in K....n sagte mir wenn es mehr Beanstandungen gibt, wird sich Mazda was einfallen müssen. Auch ich wollte den Wagen sofort umtauschen, hätte jedoch 4000.- auf das gleiche Model aufzahlen müssen. Jetzt bei knapp 1000 km knackt es links vorne sehr stark wenn ich über eine Erhebung oder dergleichen fahre. Montag besuche ich wieder einmal die Werkstätte. Freude bereitet mir der Wagen keine mehr.

hallo
vorige Woche hatte ich Termin in der Werkstätte es wurden die vorderen Stoßdämpfer mit irgend einem material umwickelt (das wurde lt.Meister schon sehr häufig beim 6er gemacht) ausserdem wurden die Domlager getauscht (1500 km) das knacken ist weg.Das komische blecherne Geräusch welches lt.Mazda Österreich die Unterdruckdose erzeugt ist leider noch vorhanden.
 

Porter

Mitglied
Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch nur bei Aussentemperaturen über ca. 10 Grad auftritt. Hab mich in den Wintermonaten schon gefreut dass das Geräusch weg ist. Jetzt da es wieder wärmer wird tritt es auch wieder auf. Zur Info.

Lg
Christoph
 

taurustron

Mitglied
Hallo Porter,


Mein Mazda war über 3.Wochen in der Werkstatt und das Geräusch wurde nicht abgestellt.
Mir ist es genau wie bei Dir aufgefallen das bei temperaturen über 10 Grad der Spass wieder los geht. Bei feuchtem Wetter tritt es komischer Weise nicht auf. Auf jeden Fall ging es nun soweit das ein Servicetechnicker von Mazda gekommen ist und es wurde alles Überprüft.
Alle Werte erste Sahne wie ich ihm darauf angesprochen habe ob man mechanische Fehler auch per OBD erkennen und beheben kann kam er in Nöten. Da ich selber seid über 33 Jahre im Maschinenbau tätig bin teilte ich Ihm mit das mechanische Geräusche nur durch demontage und genauer Inspektion zu beheben sind. Er sagte mir das sind bekannte Geräusche die nicht zu beheben sind und kommen von der Verbrennung im Motorraum.
Und es gibt nun mal Serienstreuung bei einem hört man es eben mehr oder weniger.Von dieser Aussage war ich ja völlig geschockt .
Das komische noch daran war das ich einen Leihwagen hatte mit dem selben Motor und siehe da der lief wie eine Biene ohne irgendein klingeln.
Ich gehe immer noch davon aus das es am Waste Gate liegt die Gestänge von den Unterdruckdosen klappern sehr stark und da der Turbolader direkt an der Spritzwand liegt überträt sich das geräusch noch stärker. Ein Tip war noch machen sie mal das Handschuhfach auf dann ist es noch lauter. Bei anderen Herstellern gab es auch Probleme mit dem Klingeln Bei VW/Seat wurde eine spez.Klammer an das gestänge gebaut danach war Ruhe. Vielleicht findet einer von den betroffenen einen Lösungsansatz von Mazda wird da nichts kommen die haben schon alles was sie wollten , unser Geld.
Schade Schade, nichts mit ZOOM ZOOM.
 

yanis

Mitglied
motorgeräusch

auch ich habe gestern meine wagen von der Werkstätte geholt, diesmal war das schloss der rechten rücklehne kaputt, getauscht wurde es nicht aber lt meister repariert.
ausserdem habe ich heute eine brief von mazda austria bekommen wegen dem geräusch
welches auch bei meinem wagen bei kälte fast nicht wahrzunehmen ist jedoch bei normaler temp. hört man es wieder. das bei einem km stand von 2800 km
hier die Antwort von Mazda auf meine 3 maligen schreiben bzgl geräusch
Wir bedauern das Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind, müssen jedoch feststellen, dass es sich bei dem von Ihnen angesprochenen Geräusch um ein normales Betriebsgeräusch handelt. Ein Mangel am Fahrzeug liegt nicht vor und Ihr Fahrzeug entspricht dem Stand der Serie.
Ungeprüfte Einträge in Internetforen werden von uns nicht kommentiert.
Wir verbleiben
Mir freundlichen Grüßen
Robert Eichwalder
Group Leader Warranty
_______________________________
Mazda Austria GmbH
 
Oben