Ich sach ja, die Zylinderabschaltung hätten sie mal lieber weggelassen.
Kann nur schlecht sein.
Ouhhh .. ich stell mir schon mal Popcorn und eine Cola bereit
Ich sach ja, die Zylinderabschaltung hätten sie mal lieber weggelassen.
Kann nur schlecht sein.
Neue Software für Steuergerät Öldruck (Alpha Version)
So, nun hat es mich auch erwischt (knapp 6000km auf der Uhr):
Kontrolleuchte an nach längerer Fahrt im 2-Zylinderbetrieb (80-90km/h).
Fehler ausgelesen - natürlich zu geringer Öldruck - Fehler gelöscht.
Nun heißt es abwarten. Mir wurde vom fMh zugesichert, dass sobald der Fehler wieder auftritt, ich sofort einen Leihwagen bekomme und das Problem behoben wird. Vom Öldruckproblem hat er NATÜRLICH noch nie was gehört. Hab schon mal vorgewarnt, was alles getauscht werden muss.
Drückt mir mal die Daumen, dass der Fehler wegbleibt; will nächste Woche nach Dänemark in den Urlaub.
Unsere Historie bis jetzt:
9.500 Riss im Kopf / nur noch ~2l Öl im Motor
10.500 MKL P0524 Motoröldruck zu niedrig
- Update Motorsteuergerät (Zylinderabschaltung falsche Druckvorgabe)
10.700 knacken bei Kurvenfahrt HA
11.400 MKL P0524 Motoröldruck zu niedrig
- zu viel Öl, Öl abgelassen.
- Werkstatt fragt bei Mazda an.
- Mazda empfiehlt Wechsel des Öldruckschalters.
Mich würde interessieren, ob der adaptive Tempomat ggf. oft zum Einsatz kommt bei den Betroffenen? Meiner Erfahrung nach kommt die Zylinderabschaltung im Tempomat-Betrieb am häufigsten zum Einsatz.
Wie merkst Du die Zylinderabschaltung? Ich kriege davon nichts mit.Meiner Erfahrung nach kommt die Zylinderabschaltung im Tempomat-Betrieb am häufigsten zum Einsatz.
Wie merkst Du die Zylinderabschaltung? Ich kriege davon nichts mit.
Gruß Andre
Hallo,Kurzes Update von mir:
Da ich in den Urlaub ins Ausland wollte und keinen Bock hatte, die Mobilitätsgarantie auszutesten, bin ich meinem fMH nochmal auf die Nerven gegangen. Dank freundlichem Hinweis aus diesem Forum wusste ich mittlerweile, dass es eine Serviceinfo von Mazda bezüglich des Öldruckproblems gibt. Und siehe da, nachdem mein fMH 3 Stunden bei sich im Rechner gesucht hatte, wurde auch er fündig. Auto wieder hin - Update Motorsteuergerät - und beruhigter in den Urlaub. Seitdem einige hundert km ohne Probleme.
Bisher einmal Totalausfall des MZD, also Radio/Navi/Einstellungen usw., alles ohne Funktion, Bildschirm war im Übersichtsmodus eingefroren. (keine CD oder Stick drin)
Neustart half nix, also erst mal weiter gefahren.