Müffeln der Lüftung/Klimaanlage

targa71

Mitglied
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Immer wenn der Wagen etwas steht und ich wieder einsteige ist ein müffelnder Geruch im Innenraum (NEIN, liegt nicht an mir!!)
Es riecht so ein wenig wie schlecht getrockneter Wischlappen....also muffig.
Während der Fahrt tritt es eher nicht auf.
Ich vermute nun die Klimaanlage als Verursacher.
Hat hier schon einer mal die positive Erfahrung dieser ganzen Klimaanlagenreinigungs/Desinfektionsmittel gemacht die man selber anwenden kann?

Viele Grüße
 

Desaster

Mitglied
Wartung der Klimaanlage

Hallo,
fahr zu einem Fachmann und lass es dort machen.
Wenn Du sogar schon eine Geruchsbelästingung wahrnehmen kannst, sollte der Befall mit Bakterien schon erheblich sein.
Gruss
Desaster
 

targa71

Mitglied
O.k., und da kann man nicht selber was machen?
Gibt ja so diverse Reinigungsmittel die man selber anwenden kann........nur weiß ich nicht welches davon wirklich gut ist?
 

Der Gumbi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Klimaservice am besten in einer Werkstatt machen lassen.Die Mittelchen zum Selfservice taugen nichts. Meist nur Geruchskiller. Die Werkstatt macht das mit Ozon.
 

Pampersbomber

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich sehe gerade, dass auch Du den VFL fährst und auch aus Neuss kommst.

Wenn Du das Kältemittel R134a in der "Klimamaschine" hast, bitte vorher den Service mit dem Mazdahändler abklären. Meist kann er nur das Standardmittel R134 verarbeiten. Auch ist das Kältemittel R1234yf deutlich teuerer.
Die einschlägigen Sonderangebote (auch von Mazda) zur Sommerferienzeit kannst du daher vergessen - diese beziehen sich stets auf das "Standardkältemittel"...

Meinen Service konnte ich daher nicht beim fMH Brüggemann in Düsseldorf machen lassen, sondern war bei der Partnerwerkstatt MTW in Essen. Gekostet hat der Check mit Desinfektion und 50% Neuverfüllung mit R1234yf-Kältemittel brutto 146 €.

Ob das der Neusser n:confused:fMH machen kann, weiß ich nicht (ich meide den Laden wegen dem "kleinen n" für nicht).
 

joe1506

Mitglied
Dann hat sich mein Vorschlag wohl erledigt.

Habe heute ein Prospekt von unserem hiesigen fMH (Neuss) im Briefkasten gehabt.

Mazda Original Klimanalagenwartung
Absaugen, Entsorgen und Neubefüllung des Kältemittels, Evakuieren (entfernen von Feuchtigkeit), ggf. Ergänzung von Schmiermitteln, Prüfung der Dichtheit sowie Kontrole der Kühlleistung
komplett für 59 Euro
 

Tobi-HN

Mitglied
Absaugen, Entsorgen und Neubefüllung des Kältemittels, Evakuieren (entfernen von Feuchtigkeit)
komplett für 59 Euro

Für was frage ich da?
Wenn der Kältemittelkreislauf dicht ist geht weder Kältemittel verloren noch kommt Feuchtigkeit in den Verdampferkreislauf.
Was kann undicht werden? Der Klimaanlagenkompressor hat Gummidichtungen. Wenn diese undicht werden sollten
(durch zu lange Standzeiten) müssen diese Dichtungen ersetzt oder der gesamte Kompressor ersetzt werden.
Dazu muß sowieso das gesamte Kältemittel mittels Vakuumpumpe abgesaugt, anschließend das System mit Trockeneis (zwecks Entfeuchtung) befüllt und anschließend das neue Kältemittel eingefüllt werden, bis der Verdampferdruck wieder stimmt.
Das heißt: Stimmt der Verdampferdruck nicht mehr (wird mit einer Druckarmatur an den zwei Anschlüssen im Motorraum gemessen) muß die Anlage repariert werden.
Alles andere sind Marketinggags und das Geld aus der Tasche gezogen.
Was was bringt ist die Desinfektion der Luftwege.
Wird normalerweise über eine Druckgasflasche mit arretierbarem Sprühkopf gemacht.
Alle Fenster zu, Lüftung auf höchste Stufe, Flaschenventil drücken und in Innenraum stellen, Türen zu, 15 min warten.
Das kann ich dann auch selbst machen, wenn ich das Mittelchen im Großhandel einkaufe. Dazu brauch ich keinen Spezialisten...

Fragt mal einen Kälteanalgenbauer (Heizung-/Klimatechnik), der kann euch die Wahrheit über KFZ-Klimaanlagen und die Werbelügen der Händler erzählen.
P.S. Der ist dann normalerweise auch noch viel billiger und kann das auch. Kältekreis ist Kältekreis.
Ob im Auto oder im Haus...
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wenn Du das Kältemittel R134a in der "Klimamaschine" hast, bitte vorher den Service mit dem Mazdahändler abklären. Meist kann er nur das Standardmittel R134 verarbeiten.[/SIZE]

Es gibt nur R134a, die verwenden alle das selbe Kältemittel und eingefüllt wird was drauf steht.

Um den Bakterien zu Leibe zu rücken, würde ich auch den Profi empfehlen.
Ich selbst habe mir damals (hatte ein Übergangsfahrzeug, das roch als wenn man im Hundehaufen sitzt) einen Ozongenerator gebaut (10g/h) (!) und damit die Wärmetauscher an mehreren Tagen und Umluft desinfiziert.
Als es nach 8 Wochen wieder leicht roch, habe ich mal das Sonax Klimaanlagen-Desinfektion genutzt, mit Erfolg.
https://www.amazon.de/KLIMAANLAGEN-...limaPowerCleaner-antibakteriell/dp/B00ZI6LVMM

Am besten spült man aber den HX und alle Teile die versüffen, das ist auch was für den Profi.


Was kann undicht werden? Der Klimaanlagenkompressor hat Gummidichtungen. Wenn diese undicht werden sollten
(durch zu lange Standzeiten) müssen diese Dichtungen ersetzt oder der gesamte Kompressor ersetzt werden.

Die Gummischläuche sind ebenfalls ursächlich für Kältemittelverlust, am Kompressor sind es die Dichtungen am Antrieb, Bewegung und Dichtung beißt sich natügemäß und dies ist auch der Grund, warum man auch bei Nichtbenutzung die Klima immer mal wieder (auch in den Wintermonaten) in Betrieb nehmen soll.

Dazu muß sowieso das gesamte Kältemittel mittels Vakuumpumpe abgesaugt, anschließend das System mit Trockeneis (zwecks Entfeuchtung) befüllt und anschließend das neue Kältemittel eingefüllt werden, bis der Verdampferdruck wieder stimmt.

Solange Kältemittel im Kreislauf ist, ist auch noch keine Feuchtigkeit im Kreislauf.
Die evtl. Restfeuchtigkeit bei Installation oder unzureichender Evakuierung, wir über den Trockner entfernt. (Neuer Trockner wird einem auch gerne aufgeschwatzt)
Stickstoff nimmt man um Undichtigkeiten durch Druckabfall zu entlarven, nach der Evakuierung wird aber das Vakuum mit etwas Kältemittel gebrochen und dann kann ganz entspannt nach Druck oder Füllmenge befüllt werden.

Die Automaten machen das alles automatisch und das für 59EUR :)
 
Zuletzt bearbeitet:

targa71

Mitglied
O.k., danke für die Antworten....ich werde dann mal schauen wie ich dem Geruch zu Leibe rücke.
Und an die Neusser Kollegen...ja, ich bin mit dem Händler zufrieden, allerdings mit der Filiale GV ;-)
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Einfach 5min vor Fahrtende die Klima ausschalten damit der Verdampfter durchtrocknet und dann bilden sich keine Bakterien. Mache das immer so und müffelt nix, nur kurz beim ausschalten.

test it
 

targa71

Mitglied
Hmm...hatte ich schon diverse Male ausprobiert...aber immet macht man es ja auch nicht wirklich....
Und dafür ist es jetzt leider auch zu spät.
Hatte bisher bei all meinen Klimaanlagenautos noch nie so ein Thema.


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