Nach Autobahn unangenhmer Geruch im Auto?!

Dirk

Mitglied
Hallo CX 5 Freunde,

habe letzte Woche Samstag nun auch endlich mein Sportsline 150 PS Diesel AWD bekommen. Habe bis jetzt 600km damit gefahren, aber immer nach einer Autobahn Fahrt wenn er richtig warm war und ich an einer Ampel stehen, stinkt er stark, nach verschnörkelten oder ähnlichem. Hat von Euch jemand das gleiche Problem? wenn ja, weiß jemand was das ist?

LG, Dirk
 

CX-5

Mitglied
Ich habe es nicht, würde aber auf die Auspuffanlage tippen....Lack der sich einbrennt wenn der Auspuff auf der Autobahn richtig warm wird....

Ist aber nur ne Vermutung
 

andreas9996

Mitglied
müsste sich nach ein paar mal legen. Lack verbrennt, Öllreste brennen ab, Bremsen laufen ein... Ist halt ´wie bei der Inbetriebnahme eines Kamins.
Im Zweifelsfall den Freundlichen fragen.
 

Dirk

Mitglied
ja, daran habe ich auch schon gedacht, der Händler hatte ihn auch dann schonmal auf die Bühne genommen und mal geguckt, aber leider nichts feststellen können.

Gruß, Dirk
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Vielleicht hat er sich regeneriert?!

Der Verkäufer aus meinem fmh meinte, dass er das damals bei seinem Benz riechen konnte, und bei seinem vorherigen Mazda 6 die regeneration auch riechen und hören (Auspuff wurde sonorer) konnte.
Und er meinte, dass es so in richtung verschmort / warme Dieselabgase gerochen hätte.
 

Dirk

Mitglied
Danke Euch, werde auch jetzt mal abwarten und denke es wird sich bestimmt bald legen.
Auf jedenfall hat sich das 8 Monate warten gelohn. das Auto ist einfach nur geil!!!!:cool:
 

Burgtiger

Plus Mitglied
War bei mir auch so mit dem Geruch,
da ich zu dem Zeitpunkt gerade mit Vollgas unterwegst war und es auf einmal anfing zu muffeln war der Schreck groß und bin dann mal auf die rechte Spur mit 100 weiter. habe an der Verrauchsanzeige gesehen das die regenaration eingesetzt hatte und gut war. Der Geruch war schnell verflogen.
Ist aber schon ungewöhnlich das soetwas auftritt.
Da ich aber dies hier im Forum schon gelesen hatte konnte ich mir einen reim drauf machen.
Das Auto macht super viel Spass und ich hoffe das wir noch viele gemeinsame Kilometer machen.
Gruß aus Dithmarschen
Burgtiger
 

Mike_z

Mitglied
Ja den Regenrationsgeruch kenne ich auch. So weit ich mich erinnern kann gab es das beim 6er nicht. Der hat nur einmal nach mehreren Kurzstrecken im Winter ganz am Anfang mal so gequalmt dass ich schon die Feuerwehr rufen wollte :D Aber er hat dann doch bis 107000 bei mir ausgehalten. Ich denke mal auch das Gemüffel legt sich noch und hängt vielleicht auch vom getankten Sprit ab. Der Sound wenn er während der Regeneration in Schiebebetrieb geht ist schon heftig. Hört sich an wie ein 4 Liter Motor :cool:
 

Mcfinsh

Mitglied
Ja das war bei mir auch,allerdings nur am Anfang als er noch neu war.

Diesen Geruch habe ich nur nach der Regeneration festgestellt und das höchstens 2- 3 mal,jetzt ist nichts mehr.

Ich rieche zumindest nichts.
 

CX5ler

Mitglied
Ihr mit eurer Regeneration, langsam kann ich´s schon nicht mehr lesen.

Bei einem Neufahrzeug bedecken immer mal wo Lack-, Dichtungsmittel- oder Korrosionsschutzrückstände irgendwelche Teile die im Betrieb heiß werden.
Da kann halt auf den ersten Kilometern mal mehr, mal weniger stark riechen bis sie sich verflüchtigt haben.
Hängt auch davon ab wie so ein Fahrzeug während der ersten Kilometer ran genommen wird. Stadtverkehr Fahrer werden das wahrscheinlich gar nicht mitbekommen. Genau so wenig wie derjenige der mit dem Dingen gleich eine 1000 km Urlaubstour abreißt und alles frei brennt.

Bisher haben alle meine Neufahrzeuge in den ersten Wochen ein wenig gerochen wenn ich sie in der Garage abgestellt habe. Bei den Motorrädern war es meist noch schlimmer...........und da ist nix mit Regeneration.

Irgendwann wird der schlechte Radioempfang hier auch der Regeneration zugeschrieben.
Das ist die Idee, vieleicht rührt das Hauben- und Spiegel zittern ja auch daher:rolleyes:

Passend dazu
Hör mal die Grillen...................wo, ich riech nix:cool:
 

Mcfinsh

Mitglied
Bleib mal Locker,alles gut!

Was bewirkt denn die Regeneration?
Richtig,da wird was frei-gebrannt und du hast recht,ist bei jedem Neufahrzeug so,das es riecht.

Aber was die Vorgänger hier geschrieben haben ist schon richtig,da bei dem frei-brennen schon eine Größere Hitze entsteht als sonst.(Und das stinkt schon mehr als normal)

Stell dir vor hier gibt's auch noch Fahrzeughalter,die es nicht wissen und sich einfach Informieren möchten.


Dir noch einen schönen Tag und gute Fahrt
 

CX5ler

Mitglied
Gegenfrage......

was glaubst du wie heiß der DPF während einer Regeneration äußerlich wird.......heißer wie ein Krümmer oder der Turbo.

Macht euch nicht bekloppt und schiebt alles auf die Regeneration.
Ich wette die meisten hier bekommen nicht mal wirklich mit wann eine Regeneration statt fiindet. Sie glauben es zu wissen, weil hier so viel "Vermutungen" dazu geschrieben werden.

Ist doch wirklich nicht unnormal wenn ein Neufahrzeug riecht.
Der Benziner riecht teilweise auch nach den ersten Kilometern und der hat gar keinen DPF.
 

Mike_z

Mitglied
Auch wenn manche das nicht mehr lessen können: der Geruch vergeht. Ich hatte das 2 oder 3 mal nach Autobahnfahrt und dann wars gut. Also keine Panik. Der CX5 ist kein Stinker :D Die Regeneration bleibt, aber damit lernt man leben :rolleyes:
 

skyblue

Mitglied
hmm...
Die Regenaration war ein Problem weil der Ölstand anstieg und ist keines mehr wenn man in der Werkstatt den Abgasdrucksensor getauscht bekommen hat.
Stinken tut jedes neue Fahrzeug. Da werden Teile heiss, Dinge verformen sich, Kunststoffe reagieren auf Wärme und Sonnenlicht etc.
Jetzt, gegen Ende des Sommers und 24tkm auf der Uhr riecht bei meinem gar nichts mehr.
Ich stelle fest, dass wir CX-5 Fahrer bisher mit seeehr wenig Sorgen geplagt werden-und ich bin zuversichtlich dass das auch so bleibt.
 

sammie

Mitglied
Geruch im Auto

Ja ,hatte ich auch . Hab meinen als Jahreswagen vom Händler und bin zwei Tage später eine längere Autobahnstrecke gefahren . Es stank plötzlich nach verbrannten Gummi . Bin wieder zum Händler der erklärte mir das es Unterbodenschutz sei der auf den Auspuffkrümmer gekommen war .Also keine Sorge ,sollte ich mir zumindest keine machen , hieß es.

MfG und gute Fahrt;)
 
A

anonymous302

Guest
Das hatte ich auch mal nach einer langen und schnellen Autobahnfahrt. Ich habe aber schnell festgestellt, dass der Geruch von meinem Beifahrer kam [emoji12][emoji12][emoji12]
 

Itzak

Mitglied
Hab das auch ständig nach längerer Strecke. Stinkt ekelhaft nach verbranntem Gummi.
Sollte nach 500km erledigt sein sagte der Verkäufer. Stinkt nach 1000 immer noch.
Und wenn ich hier lese, beim Jahreswagen auch noch. Oh je...

Hoffe, das hört bald auf

Grüße
 
Oben