Nebellampen, die keine sind? Durchgesessener Fahrersitz (Leder) nach 9 Mon.

Klaus72

Mitglied
Hallo liebe CX5-Fans,
Mein CX 5 musste vorgestern zum ersten Mal durch Nebel und was ich schon geahnt hatte, traf ein: Die installierten Lebelleuchten haben so gut wie keine Wirkung. Ist das Problem bekanne und wer hat sich von Euch wie dagegen meim Freundlichen beschwert?

Mein Fahrersitz (Leder) ist nach 9 Monaten und 25.000 km durchgesessen.Ich wiege 75 kg.Der Freundliche zuckt mit den Achseln. Wer hat von Euch Erfahrungen damit?

Ich danke Euch Fans für mögliche Anmerkungen im voraus.

Euer Klaus 72
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Leider habe ich bisher noch keine Situation im Nebel und bei Dunkelheit erlebt. Jedoch sind Nebellampen vorwiegend dafür da, um den Bereich seitlich am Rand besser auszuleuchten, damit man den Randstreifen erkennt und nicht zum weiteren Sehen nach vorne. Die Nebelleuchten sind zwar sehr klein im Vergleich zu "alten" Autos, aber dafür wissen wir ja von vielen technischen Geräten, dass auch kleine LED sehr hell sein können. Da ich z.B. das adaptive ALH Licht habe im Sportsline und die Automatik ohnehin bei niedriger Geschwindigkeit die Seiten sehr gut ausleuchtet, dürfte damit der Sinn der zusätzlichen Nebellampen tatsächlich gen Null gehen. Ich würde es nochmal bei Nebel ausprobieren, wenn die ALH Automatik ausgeschaltet ist, denn dann fährt man nur mit normalem Abblendlicht und die Seitenausleuchtung ist nicht gegeben. Dann müsste man die Wirkung der Nebellampen besser erkennen und einschätzen können. Aber beschweren dürfte wohl da ohnehin nicht helfen ... was soll der Händler tun? dicke gelbe Hella-Nebellampen aus den 70ern montieren? Leider geht heute oft nicht mehr der Grundsatz: form follows function, sondern nur die Optik zählt.

Was den Sitz angeht: bei dem Gewicht und der Fahrleistung dürfte hier eindeutig ein Garantiefall vorliegen.
 

shyce

Mitglied
Hallo liebe CX5-Fans,
Mein CX 5 musste vorgestern zum ersten Mal durch Nebel und was ich schon geahnt hatte, traf ein: Die installierten Lebelleuchten haben so gut wie keine Wirkung. Ist das Problem bekanne und wer hat sich von Euch wie dagegen meim Freundlichen beschwert?

Ich war beim ersten Test der NebelSCHEINwerfer auch ernüchtert.
Von allen aktuellen und bisherigen Fahrzeugen aus meinem Fuhrpark markieren
die Nebelscheinwerfer des CX-5 das Schlusslicht in der Illuminationstabelle.

Zusatzinfo: Ich hatte die Leuchtmittel direkt nach der Auslieferung gegen
Osram Nightbreaker (werden mit +110% Lichtleistung oder so beworben,
sind tatsächlich heller, halten aber auch nicht so lang) getauscht.
Die Bewertung als "Schlusslicht" bezieht sich bereits auf die aufgerüsteten
Leuchtmittel.

Aber warum sollte ich mich beim Händler beschweren? Die Leuchten
haben eine Zulassung und sind somit rechtlich in Ordnung. Wäre dieses
Feature aufpreispflichtig, würde ich jedem potentiellen Käufer raten,
das Geld für die Funzeln einzusparen.

Einziger Vorteil: mit aktivierten Nebenscheinwerfern (die ja aufgrund ihrer
Lichtschwachheit nur wenig blenden) wirkt der CX-5 "wuchtiger" bei Nacht,
und bei Ausfall eines Frontscheinwerfers ist man sicherer unterwegs.
 

HH CX-5

Mitglied
Als ich mit meinem vFL neulich zum TÜV war, meinte der Prüfer, dass zumindest der eine Nebelscheinwerfer vollkommen falsch eingestellt sei (war aber kein Mangel) und ich das bei der nächsten Inspektion mal korrigieren lassen solle. Ich weiß nicht inwiefern das auf den FL, um den es hier wohl geht, übertragbar ist, aber vielleicht könnte ja auch eine falsche Einstellung zu dem Eindruck führen, dass die Ausleuchtung schlecht ist. Andererseits, so viele schlecht eingestellte Nebellampen? Hm ...
 

tekah70

Mitglied
Zu durchgesessenen Sitzen kann ich nichts sagen, aber dass die Nebelscheinwerfer nicht so der Hit sind, kann ich bestätigten.

Böse formuliert könnte man sagen, sie taugen eher als Positionslampen. :p Von der Ausleuchtung her sind es jedenfalls die schwächsten Nebelscheinwerfer, die ich bislang an einem Auto hatte.

Hinzu kommt die aus meiner Sicht leicht fummelige Aktivierung der Nebellampen über den - freundlich formuliert - multifunktionalen Blinkerhebel. Als ich das erste Mal bei Nacht und Nebel die Nebelleuchten aktivieren wollte, hatte ich dann während der Fahrt erstmal versehentlich das Abblendlicht ausgeschaltet, weil ich mich in der Dunkelheit bei dem Hebel "vergriffen" hatte. :rolleyes:

Allerdings muss man sagen, dass beim adaptiven LED-Licht, wie auch schon erwähnt wurde, die Nahfeldausleuchtung generell sehr gut ist, sodass man auch mit dem vorhandenen Equipment sehr gut durch Nacht und Nebel kommt.

Beschwert habe ich mich Händler deshalb aber nicht. Nachdem das ja letztlich ein Konstruktionsfeature ist, könnte er eh nichts dagegen machen, zudem ist es nichts, was mich im Alltagsbetrieb ernsthaft stört.
 

MAJU

Mitglied
Nebelscheinwerfer ab Werk falsch eingestellt?

Soviel ich weiß werden nach wie vor die Nebelscheinwerfer ab Werk mit einer zu niedrigen Einstellung von Mazda ausgeliefert. Also einfach mal beim fMH vorfahren bzw. bei der nächsten Inspektion in Auftrag geben, die Scheinwerfer korrekt einzustellen. ;)

Ansonsten gibt es dazu schon einen Thread mit einigen nützlichen Tipps, u.a. auch zu anderen wohl besseren Leuchtmitteln. :cool:
> Nebelscheinwerfer LED FL
 

MAJU

Mitglied
da hast du natürlich recht, ich hätte (vielleicht) dabei schreiben sollen, dass es in den verlinkten Thread nicht nur um LED FL sondern auch um Abhilfe beim Ur-CX5 geht :rolleyes:

Das eigentliche Problem sind aber die meistens falsch eingestellten Nebelscheinwerfer ab Werk, egal ob LED oder H11. Auch der TÜV meckert seit ein paar Jahren (Mitte 2012?) deswegen. Deswegen beim fMH einstellen lassen, und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schneck01

Mitglied
Ich denke, dass da auch ein klein wenig ein Verwöhnungseffekt eine Rolle spielt, wie die Nebelscheinwerfer wahrgenommen werden.
Angenommen, der CX 5 wäre als Standard mit den alten H4-Funzeln ausgestattet. Dann würde der Fahrer beim Zuschalten der bestehenden Nebelleuchten diese vermutlich als wahre Bereicherung an der Lichtfront wahrnehmen. Hingegen kacken diese natürlich beim Zuschalten zum Xenon- oder LED-Licht vollkommen ab.
Vermutlich werden diese Nebler eher eine Verbesserung darstellen, wenn man sie in Extremnebelsituationen nur in Kombination mit dem Standlicht verwenden würde.
Habe aber ganz ehrlich gesagt dies auch noch nicht ausprobiert.
Aber ich selbst habe anfangs auch gestaunt - "Was soll das denn sein? Nebelscheinwerfer? Sieht eher aus wie Nebelkerze".
 

arminCX5

Mitglied
Ich muss schon wieder als Verteidiger einspringen-habe Xenon und wohne in einem Gebiet, wo Nebel(so ab Spätherbst bis März, April) und sauberstes Gebirgsquellwasser einfach dazu gehören...:D
Nebelscheinwerfer funktionieren bei meinem Attraction genauso, wie es sein muss-sie leuchten vor dem Auto rechts und links die Bereiche aus, die eben der Hauptscheinwerfer nicht so "bestreicht". Und deshalb heißen Nebelscheinwerfer ja offiziell Breitstrahler.
Ich dürfte wohl mit meinem Grauen Panther ein besonderes Glücksgebüsch sein-haut einfach alles hin...:D:D:D
Gruß
Armin
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Meine tun auch ihren Zweck, im LED Vollmodus gehen sie natürlich unter aber bei richtigem Nebel ist Fernlicht eh aus und dann unterstützen sie.

Viele Grüße
Ingo (TT)
 
A

anonymous14005

Guest
Nebelleuchten beim neuen KF Model

Hallo,
habe diese Tage mal ein bisschen mit dem Licht gespielt und beim Zuschalten der Nebelscheinwerfer das Gefühl gehabt, dass die gerade mal links und rechts der Stoßstange den Boden beleuchten. Da der KF ein sehr gutes Licht hat werde ich mal schauen wie das bei richtigem Nebel wirkt. So würde ich sagen sieht es mehr wie eine Positionsleuchte aus.
 
Oben