Neuer Rückruf

rheingeist

Mitglied
Mmmm, meiner ist EZ 5/2015 , ist aber GH ? Hab ich Glück gehabt !!
JMZKE*****415907

Da war doch was mit GH und KE, BJ mäßig.
Kann aber auch sein das ich im falschen Film bin.
 

rudba

Mitglied
Die Aktion ist nun auch in Deutschland raus.

Folgende Fahrzeuge sind betroffen:

CX-5 (KE)
JMZKE**** **109955 - 485502
26. Januar 2012 – 20. Januar 2016

Mazda6 (GJ)
JMZGJ**** ** 105981 - 347652
18. Oktober 2012 – 21. Januar 2016

Mazda3 (BM)
JMZBM**** ** 100061 - 325865
09. Juli 2013 – 21. Januar 2016


Also meiner währe dabei : JMZKE******485396. Ist aber Erstzulassung: 9.Dezember/2016 und lt. Fahrzeugbrief ein GH.
Da war doch mal was mit GH/KE. Unterschied nur Kältemittel Klimaanlage ?
Gilt der Rückruf jetzt für KE und GH ? :confused:
Bin ratlos...
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Soweit mir bekannt ist steht in der FIN immer das KE - auch wenn im Brief ein GH vermerkt ist. War bei meinem vFL so - laut Brief ein GH - aber FIN war jmzKE... Der Rückruf sollte somit auch für Dich gelten.
 

rudba

Mitglied
Ahh, ok. Danke für den Hinweis.

Jetzt hab ich aber als Datum nur die Erstzulassung. Wie kann ich denn das genaue Baujahr (Datum)
rauskriegen ?
 

simon

Mitglied
Ahh, ok. Danke für den Hinweis.

Jetzt hab ich aber als Datum nur die Erstzulassung. Wie kann ich denn das genaue Baujahr (Datum)
rauskriegen ?

Wenn deine FIN betroffen ist isser irgendwann zwischen 26. Januar 2012 und 20. Januar 2016 gebaut worden. ;)
Der Zeitraum der da angegeben ist ist der Zeitraum wann die Fahrzeuge mit den IGEF vom Band gelaufen sind
 

rheingeist

Mitglied
Dies wird vom britischen CX5-Forum kopiert und Besitzer haben bereits damit begonnen Rückrufbenachrichtigungen zu erhalten. Ich sehe dazu auf der Kraftfahrt-Bundesamt-Website nichts.

Vakuumpumpe, die die Bremsunterstützung aufgrund vorzeitiger Abnutzung überprüft.
Das Antriebsstrangsteuermodul muss neu programmiert werden, um den Motor vor einem sich entwickelnden Kraftstoffeinspritzdüsenfehler zu schützen, der zum Abwürgen führen könnte
Das letzte Ding ist zum Abdichten zu Brennstoffinjektoren, um Ölverschmutzung zu verhindern.

Wenn das hier lese, meiner ist vor geraumer Zeit , hier auch berichtet des Öfteren einfach mal ausgegangen
. Ist aber auch was an der Software gemacht wurde und ist seid dem Ruhe.

Jetzt ist das für mich schlüssig.
 

simon

Mitglied
OK ich verstehe. Bedeutet dies, dass die angezeigten Rückrufarbeiten irgendwann auf der KBA-Website erscheinen?

Wenn dies ein freiwilliger, vom Hersteller initiierter, nicht sicherheitsrelavanter Rückruf ist wird er in der KBA Datenbank nicht auftauchen.
Rückruf ≠ Rückruf
Man könnte auch zum KBA Rückruf und zum Rest "Serviceinfo" sagen.
 

Desaster

Mitglied
Rückruf

Hallo,

also die Eintragung beim KBA bezieht sich auf

- Fehler in der Bremskraftverstärung
und
- Nicht spezifikationsgemäß montierte Injektoren

für das Baujahr 2016 (ohne Monatsangabe).

Die Aufforderung die Werkstatt aufzusuchen kann vom KBA, oder von den Mazda-Werkstätten kommen.

Auf jeden Fall sind die betroffenen Fahrzeuge vom Hersteller an das KBA zu melden. Dort werden dann die Adressen der Halter ermittelt und ggfs. an den Hersteller gemeldet.

Gruss
Desaster
 

rheingeist

Mitglied
Nur mal so am Rande.
Die D Luft ist dann weg. Sollte man nicht lieber bevor es zum FMH geht, die alte Dump Datei wieder drauf spielen !!!
 

Desaster

Mitglied
Rückruf

Hallo,

was soll das bringen?

Der fMH kann die Änderungen in der SW durch die D-Luft nicht erkennen, er spielt ggfs. nur eine neuere SW-Version der Motorsteuerung ein.

Wurde so von Rocksteddi hier bestätigt: Klick

Also, kein Stress....:cool:

Gruss
Desaster
 

wwortel

Mitglied
Was wird gemacht bei AJ024B und AJ024D/ zuviel Motoröl

1. Habe im Digital Service Register gesehen dass meinen CX-5 2.2D AWD, Sept. 2015, zurückgerufen wird fuer AJ024B und AJ024D.
Hat jemanden hier Zugang zu was die beide Kodierungen fuer Arbeiten beeinhalten? Habe natürlich hier gelesen über verschiedene Arbeiten aber B und D, wofür stehen die?

2. Inspiriert von was Ich hier lese habe ich den Motorölpegel kontroliert und die steht höher als Max. obwohl letzer Wartung vor nur 5000 km war. Habe das Auto nachher gekauft und weiss also nicht mit Sicherheit ob zuviel eingefüllt wurde oder tatsächlich Dieselöl langsam hineingespritzt wird von die Injektoren. Werde das jetzt öfteres beobachten. Der CX-5 hat nur 42k hinter sich.
Zweite Frage: mehr Motoröl als Max. führt das gleich zu Schaden? Wie genau kommt das?
 

wwortel

Mitglied
AJ024 B&D / Ölpegel

@Ivocel
Danke! Das Öl steht noch nicht bis am X. Habe ein Foto gemacht von dem Messstab neben einem Linial und werde das einige tausende km weiter wieder tun und vergleichen.

Fand auf eine Italienische Rückrufseite Beschreibungen von AJ024 B und D. Nehme an das die Bedeutungen international gleich sind.
Dann wären beide etwas von PCM Programmierung,
D um
* Diagnostikfunktionen hinzu zu fügen wobei Vakuum und Turbokompressor überwacht werden, und
* Beschleunigung genauer kontrolieren zu können, und
* 'Knock out' Geräusche auf Frequenzen 1,3 kHz, 1,7 kHz und 2,5 kHz zu verringern.
B um
* Injektorensteuerung zu verbessern und Probleme vorzubeugen.

Mein CX-5 hat aber ein VIN das, laut Jahr und VIN Bereich die hier genennt wurden, auch betroffen wäre von möglich frühzeitige Vakuumpumpeälterung und mangelhafte Montierung von Injektoren.
Vakuum wird in Italien aber unter AJ024A genennt, und Injektoren unter AJ024E. Bin also überrascht das in meinem Fall 'nur' B und D bei Mazda aufgelistet stehen für Rückruf. Alle vier, A,B,D,E haben die gleiche VIN Bereiche.

Gibt es innerhalb die VIN Bereiche Ausnahmen? Oder ist zu erwarten das die Liste von B,D noch erweitert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
mittlerweile (genaugenommen seit heute) sind zwei Rückrufe bei KBA für uns zu sehen,

8179 - Defekt im Bereich der Bremskraftverstärkung führt zu verminderter Bremskraft.
8181 - Nicht spezifikationsgemäß montierte Injektoren können zu Motorfehlern führen.

Die Aktion ist nun auch in Deutschland raus.

Folgende Fahrzeuge sind betroffen:

CX-5 (KE)
JMZKE**** **109955 - 485502
26. Januar 2012 – 20. Januar 2016

Mazda6 (GJ)
JMZGJ**** ** 105981 - 347652
18. Oktober 2012 – 21. Januar 2016

Mazda3 (BM)
JMZBM**** ** 100061 - 325865
09. Juli 2013 – 21. Januar 2016


Marcel...dein Post der betroffenen FINs, auf welche Rückrufaktion bezieht sich das? 8179 oder 8181?

Sind von dem Mangel am Bremskraftverstärker Diesel und Benziner betroffen?
 
A

anonymous302

Guest
Ich bin am Freitag bei meiner Jahresinspektion. Wie Marcel schon schrieb, ist der Rückruf jetzt offiziell. Meiner ist von Baujahr 11/2012

Bei mir wird die Unterdruckpumpe getauscht, die Motorsteuersoftware upgedatet :mad: und die Injektoren geprüft, bzw. gewechselt.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Zuletzt bearbeitet:
Oben