Neuer Rückruf

Mazzger5CX

Mitglied
Rückrufaktion AJ024E

Hallo CX-5 Gemeinde,

obwohl ich schon seit fast 3 Monaten keinen CX-5 besitze habe ich heute auch den Schreiben zum Rückrufaktion von Mazda DE bekommen: Überprüfung von Injektoren, Austausch der Unterdruckpumpe und Aktualisierung der Motorsteuerung.
Tja, erst "Rückrufaktion" gelesen und dachte sofort: nun geht es doch los mit dem Softwareupdate für den Audi... wegen illegaler Software für Abgasreinigung.... bla bla bla...
Aber nein, KBA hat mich wahrscheinlich immer noch als letzter bekannter Fahrzeughalter im Register, obwohl ich weiß so ziemlich genau dass mein alter guter CX-5 schon Ende Oktober verkauft wurde.
Hätte mir trotzdem gerne den Unterschied spüren lassen:rolleyes:, ob es sich dadurch etwas ändern würde, z.B. leiser Motorlauf.
Habe noch im Sommer beim Werkstattmeister über die mögliche Aktion nachgefragt. Der hat nur genervt geantwortet dass es im Netz nur alles mögliche Quatsch und Mühl an Infos rum schleichen, mehr nicht... aber egal...

Sage nur - das beste Update für Mazda, war und wahrscheinlich bleibt auch weiter, der das aus Darmstadt stammt! Es ist natürlich sehr gut, dass Mazda sogar um solch alte Fahrzeuge wie meins, sich weiterhin kümmert. Aber das lustige dabei auch noch, dass nun nicht nur Mazda dabei volle Hände zu tun bekommen wird :D:D;)...
 

Spooky_2006

Mitglied
Guck mal genau hin... Bei mir wurde laut Ausdruck die Rückrufaktion AJ02D durchgeführt und nicht die AJ024D. Das kann doch kein Fehler des Druckers gewesen sein, oder???:confused:#

Ich steige da langsam nicht mehr durch...:confused:
Jetzt gibt es anscheinend wieder etwas neues, oder ist das eine der momentan laufenden Aktionen mit der "Einlassschließklappe"???

Habe gerade noch einmal nachgesehen, meine Angaben sind richtig.

Noch immer nichts vom KBA oder Mazda, vielleicht gibt es mein Auto gar nicht.:confused:

Gruß
Spooky_2006
 

tekah70

Mitglied
Habe gerade noch einmal nachgesehen, meine Angaben sind richtig.

Noch immer nichts vom KBA oder Mazda, vielleicht gibt es mein Auto gar nicht.:confused:
...

Ich hatte bislang auch weder von Mazda selbst noch vom KBA etwas gehört.

Als ich aber heute bei meinem fMH angerufen und einen Termin zum Ölwechsel vereinbart habe, habe ich die Dame von der Serviceannahme auch darauf angesprochen, dass ja offenbar momentan mehrere Rückrufe für den CX-5 laufen. Antwort "Ja, das ist so".

Auf meine Frage, ob da auch mein 2015er Diesel auf der Rückruf- Liste steht, meinte sie "glaub ich nicht, das ist eigentlich hauptsächlich für die Modelle bis 2014". Als ich dann angesichts dieser etwas unkonkreten Antwort nachgehakt habe, ob sie nicht trotzdem mal in ihrem System nachschauen könnte, meinte sie, "Ja, da sind 2 Aktionen für Ihr Auto offen, aber das ist die "Light-Variante", das sind nur 2 Updates".

Nunja, ich weiß jetzt zwar immer noch nicht, was genau es mit den beiden Updates auf sich hat, aber ich habe jetzt immerhin vereinbart, dass das im Rahmen des Ölwechsels Ende nächster Woche mit erledigt wird. :p

Meine persönliche Vermutung ist daher, dass bei den Aktionen, die nicht über das KBA laufen, die Kundeninfo nicht direkt über Mazda Deutschland, sondern über den jeweiligen fMH läuft und dass der dann vielleicht so informiert, wie es seine Kapazität gerade hergibt.

Long story short - sprech einfach mal Deinen fMH aktiv auf die anstehenden Aktionen an, falls Du noch keine Info erhalten haben solltest. Vielleicht hat Dein Händler die Info schon und hat sie lediglich noch nicht kommuniziert...
 

cancelrus

Mitglied
Ich hatte bislang auch weder von Mazda selbst noch vom KBA etwas gehört.

Als ich aber heute bei meinem fMH angerufen und einen Termin zum Ölwechsel vereinbart habe, habe ich die Dame von der Serviceannahme auch darauf angesprochen, dass ja offenbar momentan mehrere Rückrufe für den CX-5 laufen. Antwort "Ja, das ist so".

Auf meine Frage, ob da auch mein 2015er Diesel auf der Rückruf- Liste steht, meinte sie "glaub ich nicht, das ist eigentlich hauptsächlich für die Modelle bis 2014". Als ich dann angesichts dieser etwas unkonkreten Antwort nachgehakt habe, ob sie nicht trotzdem mal in ihrem System nachschauen könnte, meinte sie, "Ja, da sind 2 Aktionen für Ihr Auto offen, aber das ist die "Light-Variante", das sind nur 2 Updates".

Nunja, ich weiß jetzt zwar immer noch nicht, was genau es mit den beiden Updates auf sich hat, aber ich habe jetzt immerhin vereinbart, dass das im Rahmen des Ölwechsels Ende nächster Woche mit erledigt wird. :p

Meine persönliche Vermutung ist daher, dass bei den Aktionen, die nicht über das KBA laufen, die Kundeninfo nicht direkt über Mazda Deutschland, sondern über den jeweiligen fMH läuft und dass der dann vielleicht so informiert, wie es seine Kapazität gerade hergibt.

Long story short - sprech einfach mal Deinen fMH aktiv auf die anstehenden Aktionen an, falls Du noch keine Info erhalten haben solltest. Vielleicht hat Dein Händler die Info schon und hat sie lediglich noch nicht kommuniziert...

Ich hab auch bei fMN angerufen mir wurde gesagt nur Update vom Steuergerät mehr nicht, auf die Frage Injektoren Ölsieb ect. wurde gesagt ist nicht betrofen nur Update. Obwohl auf der ADAC seite Steht auch was von Injektoren bzw. Ölsieb. also ganz komisch das nur ein Update fählig ist und die anderen sachen nicht.

Kann einer nach VIN Nummer prüfen was tatsächlich gemacht werden muss? Weil ich habe ein gefühl die wollen nur einfach Software einspielen und das andere ohne Kontrolle abhaken weil es mit deutlich mehr Aufwand verbunden ist.

KBA Brief hab ich nicht erhalten, besitze den Gebrauchten erst 1 Monat. CX5 Ez. 11/2014 Diesel.

MfG
 
A

anonymous302

Guest
Rückruf.JPG

Das müsste dieser hier sein, oder? Das hat mir kein Händler vor vier Wochen mitgeteilt.
 

rheingeist

Mitglied
Das wird immer kurioser mit den Rückrufen. Das macht Mazda sich einfach . Einfach nur Software drauf und gut ist es.!
Machen die auch die Ablagerungen weg.
Nein. !!
Wenn das mal gut geht.
 

gescha

Mitglied
Hab heute mal beim Händler nachgefragt, immerhin sehen die schon mal das SW update für meinen CX5 in Ihrem System. Von den Injektoren ist meiner lt Ihrer derzeitigen Datenlage nicht betroffen.
Mal sehen wie schnell der Versicherungsverband ist und wann ich das Briefchen bekomme. Aber scheint nun auch in Österreich anzulaufen.
 

cermi

Mitglied
Hallo!

Ich habe heute das Schreiben für die Rückrufaktion bekommen, diesmal vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz, ist also offensichtlich in Österreich/Wien schon angelaufen.
Habe also gleich bei meinem fMh angerufen und war offensichtlich nicht der erste, da er sofort wusste was ich will und wurde gefragt wurde ob bei mir nur das Softwareupdate steht, oder auch etwas von der Unterdruckpumpe.
Da bei mir nur etwas vom Softwareupdate steht, ging ich davon aus, dass die ganze Sache in einer halben Stunde erledigt ist. Allerdings meinte der fMh, dass er das Auto den ganzen Tag brauchen würde, da möglicherweise auch die Injektoren undicht sein können (EZ 7/14).
Habe allerdings erst in 2 Wochen einen Termin bekommen.
Bin gespannt was dabei raus kommt

MfG
 

kanzler50

Mitglied
:) Bei mir wurden die Injektoren nachgezogen, Unterdruckpumpe gewechselt und Softwareupdate :(
Aber, ich wollt eh ruhiger werden :rolleyes:
 
A

anonymous302

Guest
Thomas, das entschleunigt etwas in dieser trüben Jahreszeit. Einmal kurz durchatmen und dann bekommst du sicher bald die zweite Luft. [emoji23][emoji23][emoji23]
 

Mensafest

Mitglied
Ich habe das Schreiben gestern bekommen und heute für 14.12.2018 einen Werkstatttermin ausgemacht. Dauer ca 2 Stunden. Bei mir stand nur etwas von PCBM Neuprogrammierung.
Tja - mit der D-Luft ist dann einstweilen Pause. Mal sehen, wie schnell sich die wieder etablieren lässt.
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Rückrufaktion AJO24E wurde heute erfolgreich durchgeführt keine Besonderheiten festgestellt alles i.O.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
mittlerweile (genaugenommen seit heute) sind zwei Rückrufe bei KBA für uns zu sehen,

8179 - Defekt im Bereich der Bremskraftverstärkung führt zu verminderter Bremskraft.
8181 - Nicht spezifikationsgemäß montierte Injektoren können zu Motorfehlern führen.

Hat schon jemand weitete Infos zum Rückruf 8179 mit dem Bremskraftverstärker?
 

Das Orakel

Mitglied
Habe heute wegen einer anderen Sache mit meinem fMH gesprochen. Der meinte, da kommt ohnehin eine Rückrufaktion mit update der Motorsteuerung, da könnte man das gleich mitmachen. Uff!

Ein Schreiben habe ich noch nicht bekommen.
 
Oben