Nu isser futsch

mccsmart

Mitglied
Update heute:

Händler hat nun alle Arbeitsanweisungen von Mazda D durchgearbeitet und seinen Abschlussbericht heute mit Fotodokumentation per Email eingereicht.

Fazit:
  • - Flammscheiben durch
  • - Ölsieb dicht
  • - Nockenwellenlager sehen aus, als wäre Freddy Kruger zu Besuch gewesen
  • - Pleuellager ähnliches Erscheinungsbild
  • - Lagerschalen der Pleuellager auf Zylinder 2+3 haben sich derart verdreht, dass die Ölbohrungen dicht sind
  • Turbolader dürfte auch inne Wicken sein (mit Leistungsverlust fing ja alles an)

Das Ende vom Lied: Mazda hat es aufgrund von Lernresistenz beim Thema Flammscheiben geschafft, einen Hightech-Motor zum verfrühten Ableben zu zwingen. Kostenpunkt: 14.000 €

Sofern es die Jungs in Köln irgendwann schaffen sollten, das Ganze abzunicken, kann ein neuer Motor bestellt werden...ich bin begeistert (Ironiemode off)
 

mccsmart

Mitglied
So, nachdem ich erneut seit zwei Wochen nichts gehört habe, obwohl mir der Werkstattmeister Bescheid geben wollte, sobald er Freigabe für den Tauschmotor hat, gehe ich davon aus, dass hier alles auf die lange Bank geschoben wird.

Hab jetzt mal dieses Fax an Mazda D geschickt und bin gespannt, ob und was sich tut. Ich weiß, dass sich Genehmigungsprozedere in großen Konzernen ziehen können. Ich bin selbst in der Dienstleistungsbranche tätig. Aber ich glaube nicht, dass ich mir das gefallen lassen muß. Ganz klare Aussage meinerseits ist aber, dass ich nicht gegen den CX5 schimpfe. Das ist ein tolles Auto. Im Moment ranzt mich einfach nur an, dass man im Regen stehen gelassen wird :(

Wenn ich nicht grade einen Duster als Fahrzeug für meinen frisch eingestellten Monteur gekauft hätte, wäre ich massiv aufgeschmissen.
 

Anhänge

  • SCAN052.PDF
    59,2 KB · Aufrufe: 335

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Da hat einer
1. richtig gute Laune und 2. mein vollstes Verständniss

Manche Leute lernen es halt erst mit der Pistole auf der Brust...
 

geosnoopy

Mitglied
@ccsmart
Kenne so ein ähnliches Disaster von Hyundai wegen einem Motortausch, da half auch nur massiver Druck vom Rechtsanwalt. Der vorherige Schriftwechsel mit Hyundai war nur zeitraubend und führte nicht wirklich zum Erfolg, trotz 5 Jahre Garantie.
Hoffe das ich mit dem CX 5 mehr Glück habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

mccsmart

Mitglied
Update
Frist ist ja seit letzter Woche abgelaufen. Bis heute kein Lebenszeichen von Mazda oder vom fMh. Ich hab mir dann mal nen Termin beim Rechtsanwalt kommende Woche besorgt. Eigentlich Schade, dass das jetzt solche Wege gehen muß :(
Aber es nützt mir alles nix. Als Selbstständiger muss ich kucken, dass mein Monteur demnächst alleine marschieren kann und dann brauch ich definitiv wieder ein eigenes Auto...und wenn ich mir nen zweiten Duster von irgendeinem Hof schiessen muß.
 

geosnoopy

Mitglied
Bei mir eiern die jetzt mit dem BT USB Problem rum, habe das Fahrzeug gerade mal zwei Wochen. Ist schon nervig wenn man auf der BAB telefonieren will und es nicht geht.
Alternativ kannst du auch versuchen Druck ueber die Kreishandwerkerschaft auszuüben. Das ist immer ein leidiger weg, den wenige Kunden bestreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

schneck01

Mitglied
Und wenn das mit der Kreishandwerkerschaft nicht funktioniert, kann man es ja vielleicht noch über den katholischen Kirchengemeinderat versuchen. (Achtung Ironie). Nein im Ernst, ich denke der fmH kann da nichts dafür und nur den würde die Handwerkerschaft was angehen. Die Ursache des Problems scheint hier bei Mazda zu liegen.
 

mccsmart

Mitglied
Ja das ist fur die Händler glaube ich eine sehr leidige Sache. Da muss wohl für jede einzelne zu tauschende Schraube ein 80-seitiges Antragsformular an Mazda D geschickt werden.
 

mccsmart

Mitglied
Sensationelle Neuigkeiten: der heutige Anruf des Serviceleiters vom AH entlockte mir ein kleines Lächeln. Liefertermin für den neuen Motor: 29.10. mit etwas Glück kriege ich meinen Dicken noch in diesem Leben zurück. Das wäre dann ein Totalausfall von über drei Monaten. Macht dann in Summe 2700.-€ Leasingkosten für ein nicht nutzbares Fahrzeug. Bin mal gespannt, was mein Anwalt aus der Sache macht.
 
... also bei aller Liebe, 3 Monate sind viel zu lang für so eine Sache. Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, vor allem der Umgang mit sowas.
Echt nervend ! Ich hoffe du bekommst die Kosten erstattet.

vg Robert
 

mccsmart

Mitglied
Update 30.10.
Motor wurde gestern geliefert. Sämtliche Aggregate wurden umgebaut und der Motor ist drin. Der erste Start verlief scheinbar ohne schwerwiegende Detonationen und es schwenkte auch keins der Fahrzeugteile in eine geostationäre Umlaufbahn ein. Morgen Endmontage und Probefahrt...und wehe die haben den alten Turbo auf den neuen Rumpf geschnallt...
 

mccsmart

Mitglied
Kaum zu glauben...hab grad den Dicken vom Hof gekratzt und bin auf eigenen Rädern die fünf Kilometer heim gefahren. Näheres folgt wenn es wieder heller wird
 

mccsmart

Mitglied
Naja, die fünf Kilometer bis nach Hause ist er zumindest mal mit eigener Kraft gefahren. Zum mehr probieren bin ich noch nicht gekommen, weil ich heut den ganzen Tag erst mal mein ganzes Werkzeug mitsamt den Sortimo-Kisten wieder einbauen musste. Was ich allerdings schon gestern gemerkt habe ist, dass der neue Motor etwas rauh läuft. Das gibt sich aber eventuell nach der Einfahrphase...hoffe ich zumindest
 

Strammer Max

Mitglied
Du armer Tropf tust mir leid,ich habe schon die erste Träne vergossen als ich den Titel gelesen hatte Jetz is er futsch
Ich habe Mitleid mit Dir und hoffe daß für Dich alles wieder in Ordnung kommt und wir im Forum nicht das gleiche Missgeschick schreiben müssen.

Wie sagt der Schwabe ?

Des Klump is ebe heh.
 
Oben