Ölfilter/Unterdruck-(Vakuum)pumpe TSI

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

wie üblich geht es bei dieser Service Aktion um den Diesel:p

Mazda hat jetzt eine TSI ausgegeben (am 17.03.2015) wo bei CX5 bis BJ 14.12.2014 das Ölfilter getauscht werden muss. Dabei wird die Vakuumpumpe auf Funktion überprüft. So wie ich verstanden habe gibts im Filter ein Überdruckventil der zu früh öffnet und ungefiltertes Öl zurück in den Motor gepumpt wird. Das kann unter Umständen die Vakuumpumpe kaputtmachen und die Bremswirkung beeinträchtigen. Jetzt nicht panisch werden - die Bremsen funktionieren weiterhin:eek: Ich werde es bei mir erst nach dem Rostocker Schraubertreffen machen lassen...



Eure fMH sollten Euch bald kontaktieren und davon berichten. Wenn nicht, kann man mit den Infos hier selber nachfragen:

TSI Nummer: AE027A
CX5 FIN-Bereich: JMZKE**** ** 109955 - 248136

Der FIN-Bereich würde am 24.03.2015 korrigiert. Der obere Wert vorher - 340917 - war falsch...



Die Sache dauert ca. 1.5 Stunden. Das Öl wird dabei abgelassen, den Motor gespült, Filter gewechselt und neues Öl rein. Also falls jemand Inspektion bald hat, ist es eine super Gelegenheit das Ölwechsel auf Mazda Kosten zu machen:) Für mich kommt das ganze leider 10 Tage zu spät....


Gruß,
BIGI (der Osteuropäer:rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Hallo mein luftiger osteuropäischer Freund aus dem Westen der Republik ;) :D

Gilt die auch für den 6er?hab morgen ein Termin beim fMH, da könnten die es gleich mit machen
 

ROF-CX 5

Mitglied
Habe erst vor einer Woche den obligatorichen Ölwechsel (2000 km) machen lassen.80 Euro nur für öl, war eigentlich ok für mich.Für mich ist eigentlich normal das da der ölfilter auch gewechselt wird.Auf meiner Rechnug steht: ölfiltereinsatz.Aus und Einbau. Dichtung VPE 5 1 STK.und die ölfilterpatrone 1 STK.
 

siggi

Mitglied
das kommt für mich wohl auch zu spät...
hatte letzten Monat erst Inspektion...nein Vorletzten glaub ich schon^^
egal...da hatte der Meister auch was von ner neuen Filterversion erzählt...
 

karlipe

Mitglied

Off-Topic:
@Ivocel,
wenn Du von Berlin in Richtung Darmstadt guckst, in welche Himmelsrichtung schaust Du dann? ;)
 

Ivocel

Mitglied

Off-Topic:
@Ivocel,
wenn Du von Berlin in Richtung Darmstadt guckst, in welche Himmelsrichtung schaust Du dann? ;)

Finde schon, dass Darmstadt ziemlich im Westen der Republik liegt.
Ich müsste südwestlich schauen, aber mittig liegt Berlin ja auch nicht. :D:p
 

karlipe

Mitglied

Off-Topic:
Schnee von vorvorgestern, nach über 25 Jahren... schließlich schrieb er den Beitrag 2015, und die Himmelsrichtungen gibt es auch schon ewig. ;)
 

varel25

Mitglied
Vielen Dank bigi1983 für den Hinweis. Mit FIN 328177 bin ich auch mit dabei. Mal sehen, wann sich mein Händler meldet.

Gruss varel25
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Gilt die auch für den 6er?hab morgen ein Termin beim fMH, da könnten die es gleich mit machen

Ja, der 6er GJ war auch gelistet. Frag am besten beim fMH nach.



für was steht TSI... und wo kann ich das sehen? Auf der Mazda-Seite...

TSI = Technical Service Information
Bei Mazda auch als TSB bekannt - Technical Service Bulletin

Das kannst Du nicht sehen - ist ja nicht für Endkunden gedacht sondern für die Händler.


Gruß,
BIGI
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die TSI sollte von Mo. oder Di. sein. Habe selbst Inspektion vor 10 Tage gehabt und muss nochmal zu Ölwechsel hinfahren. Mein fMH hat gestern die neue Filter erhalten. Es bleibt spannend ob die Sache auch was mit der Nockenwelle zu tun hat?

Gruß,
BIGI
 

siggi

Mitglied
hmm...entweder gab es vorher schon ne Information und jetzt erst eine entsprechende Anweisung oder es ist dann doch schon wieder was neueres als bei mir damals
 

MK2

Mitglied
...Eure fMH sollten Euch bald kontaktieren ...

Sorry falls die Frage hier im Technik-Bereich fehl am Platz ist oder anderweitig bereits behandelt wurde, aber diese Vorgehensweise ist mir nicht geläufig.
Ich kenne die klassische Rückrufaktion, bei der alle (bekannten) Halter direkt vom Hersteller angechrieben werden oder halt diese "Nachbesserungsaktionen", von denen der Kunde nichts mitbekommt, weil sie im Zuge normaler Werkstattaufenhalter abgearbeitet werden.
Ist das bei Mazda üblich, daß Rückrufaktionen über die Händler laufen? Ist denn von Mazda gewährleistet, daß auch wirklich alle betroffenen Kunden informiert werden und gibt's da ein Zeitfenster in dem die Händler das abarbeiten müssen?
Da das Serviceheft doch eh online geführt wird und die Kunden entsprechende Infos per Email bekommen, wäre es doch ein Leichtes zumindest alle Kunden deren Email bekannt ist (und das sollten doch heutzutage der überwiegende Teil sein) über diesen Weg direkt zu informieren, oder?
 
Oben