Ölverdünnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schoeni1952

Mitglied
Habe einen Mazda CX 5 2,2L Diesel 150PS. Vor kurzem ging die Motorölkontrollleuchte an, bei der Ölstandskontrolle stellte sich heraus, dass der Ölmessstab deutlich über Maximum anzeigte. Der Chef der Mazda Fachwerkstatt erleuterte mir das so: Es ist eine Motorölverdünnung mit Diesel, kommt zustande, durch ein Regenerierungsprogramm welches sich hin und wieder einschaltet um den Dieselpartikelfilter zu reingen, ideale Motordrehzahl wäre da 2000-2500 U/min. Dabei wird mehr Diesel eingespritzt. Sollte die Drehzahl unterschritten werden z.B. durch einen Stop wird der unverbrannte Diesel über die Ölabstreifringe ins Motoröl abgeleitet werden. Durch diesen Zustand musste ich also nach einem 1/2 Jahr das Motoröl samt Filter wechseln lassen, Kostenpunkt 120€!
Eine Displayanzeige über den "Regenerationsablauf" ist von Mazda nicht vorgesehen.
Hinweis, fahre in letzter Zeit viele Kurzstrecken, momentane jährliche Fahrleistung liegt bei 15.000 Km.
Ist das wirklich so und was kann ich dagegen tun?
Hinweis: War letzte Woche mal eine längere Autobahnstrecke gefahren, hilft das?
Der Verbrauch auf der Autobahn war über 1 Liter höher wie sonst auf Reisen.
 

Siutsch

Mitglied
Dazu gibt es hier bereits viele Infos, die man mit einer Suche auch einfach finden sollte. :confused:

U.a. ein 137 Seiten langer Thread, in dem eigentlich bereits alles beantwortet wurde, was es zu diesem Thema gibt.

Dieser Thread ist also unnötig.
 

Schoeni1952

Mitglied
Danke, habe viele Kommentare zur Ölverdünnung gelesen. Bin Techniker und verstehe nur einige technische Lösungen nicht, z.B. ein geänderter Ölstab führt zu noch mehr Olverdünnung und damit zur mangelnden Motorschmierung, die Folge, die Viskosität wird herabgesetzt.
Sehe da nur eine Lösung: Eine neue Motorsteuerung oder zuviel Kurzstrecken vermeiden!
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich muss da Siutsch zustimmen. Bitte dort weiter diskutieren - Danke.


PS: wegen der fehlenden Anzeige für die Regeneration sollte dieses >Thema< durchgearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben