Ölverdünnung bei Benziner

leosch

Mitglied
Fahre Benziner- nach 1000 km öl gewechselt- jetzt 5000 km und heute festgestellt, dass Ölstand über max und Ölstab nach Benzin riecht. Was machen. Ob folgende Reparaturen als Garantie gelten
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wenn es tatsächlich so ist, würde ich empfehlen, es erstmal beim FMH anzusprechen und/oder mal im Handbuch lesen.
Hier im Forum wird das aus der Ferne kaum jemand beurteilen können.
Wenn daraus eine Reparatur wird, hättest Du freilich Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche, sofern kein Verschulden Deinerseits vorliegt.

PS: mal Google probiert ? Demnach soll das auch bei Benzinern bei Kurzstreckenverkehr auftreten und kann auch bei Neuwagen vorkommen.

PPS: und hier noch ein Artikel unbekannter Herkunft und Datums (gesehen bei motor-talk): click
 
Zuletzt bearbeitet:

shyce

Mitglied
nach 1000 km öl gewechselt- jetzt 5000 km und heute festgestellt, dass Ölstand über max und Ölstab nach Benzin riecht

Ich vermisse noch die Aussage, dass Du nach dem Wechsel bei 1000km
persönlich den Ölstand kontrolliert hast. Der Service-Mechaniker könnte
ja auch überbefüllt haben....
 

Dagama

Mitglied
:confused:Also ich kontrolliere regelmäßig den Oelstand, bin ich so vom RX 8 gewohnt. Habe aber noch nichts festgestellt.
 

leosch

Mitglied
heute wurde Ölstand vom Autohausfachmann geprüft- festgestellt, daß beim letzten Ölwechsel wurde ~200ml zu viel reingetan- findet keine Ölverdünnung, meint, daß bei Benziner es nicht bekannt. Findet so ist in Ordnung, auch, wenn zu viel ist. ich muss weiter kontrolieren.
 

andreas9996

Mitglied
Fahre Benziner- nach 1000 km öl gewechselt- jetzt 5000 km und heute festgestellt, dass Ölstand über max und Ölstab nach Benzin riecht. Was machen. Ob folgende Reparaturen als Garantie gelten

leosch, kannst du schon was sagen, was deine Beobachtungen gebracht haben?
Hat sich was verändert? Ist alles wieder in Ordnung?
 

CX5ler

Mitglied
Au wei.......jetzt werden selbst Besitzer des Benziners nervös.

Ich muss gerade mal überlegen wann ich bei meinem Ölbrenner das letzte mal den Ölstand überprüft habe.........ich glaub da schrieben wir noch 2013.
Bin ich jetzt leichtsinnig oder einfach nur völlig entspannt.
Egal, dat Dingen schnurrt wie ein Kätzchen.

Was wollte ich jetzt eigentlich damit sagen...........
 

andreas9996

Mitglied
Weiss nicht was du damit sagen willst, :D aber an der Umfrage beteiligen kannst dich schon mal

UMFRAGE ZU ÖLVERDÜNNUNG BEI BENZINER

Und wäre schön, wenn leosch auch antwortet, interessant wäre es schon.

P.S. So entspannt wie ich war, habe ich gestern auch zum ersten mal den Fühler gesucht (habe schon vergessen wo der war), bis ich ihn oben drauf direkt neben dem Öl-Deckel gefunden habe :p:eek: Das letzte mal habe ich bei der letzten Inspektion geschaut um zu sehen, ob und wieviel Öl mir da eingefleucht wurde...
 

CX5ler

Mitglied
Weiss nicht was du damit sagen willst, :D aber an der Umfrage beteiligen kannst dich schon mal

Nee kann ich nicht, ich fahre Diesel.
Ganz ohne Ölverdünnung, zumindest verspüre ich nicht den Drang ständig danach zu schauen.
Wünsche euch dennoch dass es bei den Benzinern bei unbegründeten Einzelfällen bleibt.
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

sollte tatsächlich viel Benzin im Öl sein kann man ja mal nen Test machen: Küchentuch oder "Tempo" und mal nen Tropfen Öl ( vom Messtab) drauf - sollte sich um den Ölfleck ein hellerer Rand bilden ist Benzin (viel) im Öl. Ansonsten sind bei Öltemperaturen um die 80° eigentlich mehr Verdunstungen zu erwägen als richtige Verdünnung. Wenn die Kiste natürlich nur 3 km gefahren wird (bitte nicht wörtlich nehmen, ich meine damit Kurzstecken ) dann mal eine schöne Autobahntour zur Nordsee (wenn man im Süden wohnt) unternehmen und den Ölstand am Ziel kontrollieren ....
 

uese

Mitglied
Neu oder schon immer?

Nun kann mir mal einer sagen, dieses Problem mit dem Benzin im Oel, ist das neu oder war das bei Benzinern schon immer so, ich fahre jetzt seit 48 Jahren Autos und das mit verschiedenen Marken, Fiat, Ford, VWs u. Mazda, aber von solchen Problemen habe ich noch nie gehört, wenn diese Probleme neu sind, woher rühren sie her?

Grüsse Uese
 

lionman

Mitglied
Ich habe übrigens (mehrmals) festgestellt dass die Ölstand am Stab etwas unter max. (etwa 2 mm) liegt wenn exact die richtige Menge nach Öl und Filter Wechsel(laut Vorschrift) gefüllt wird. Meiner fMH konnte das bestätigen....
(Maschine: 2.0 Benziner)
 

Desaster

Mitglied
Benzin im Öl?

...ich fahre jetzt seit 48 Jahren Autos und das mit verschiedenen Marken, Fiat, Ford, VWs u. Mazda, aber von solchen Problemen habe ich noch nie gehört, wenn diese Probleme neu sind, woher rühren sie her?

Hallo,
beim Kaltstart wird beim Benziner mehr Benzin eingespritzt (fettes Gemisch) als sauber verbrannt wird, das dann evtl. über die Kolbenringe in das Öl gelangt.
Hierbei werden die Kolbenwände vom Benzin reingewaschen und verlieren dadurch ggfs. auch ihre Öl-Schmierung.
Wenn man mit dem Benziner dann längere Strecken mit höherer Last fährt, wird dieses Benzin auch wieder aus dem Öl verdampft.
Deshalb sollte man auch beim Benziner zwischendurch schon mal den Motor bei höherer/dauerhafter Last über längere Strecken bewegen.
Gruss
Desaster
 
Oben