1. Generation 2011–2017 Original AHK lässt sich nicht lösen

HighwayToHell

Mitglied
Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen einen CX-5 gekauft, daran war die Originale AHK montiert (wer weiß wie lange) nun wollte ich diese demontieren. Nix da, das Prinzip habe ich verstanden. Schlüssel rein auf Position "Schloss offen" soweit ok. Dann ziehen (da geht nix zu ziehen) drehen und die AHK geht raus. Nun da lässt sich nichts noch kein Mü ziehen. Ich habe in der SuFu und in anderen Foren nachgesehen. Einzig bei manchen Fords gibt es anscheinend das selbe Problem. Habe deren Lösungen versucht: WD40 Rostlöser (in jeder erdenkliche Öffnung) mit Gummihammer leichte Schläge auf die Bolzen. Nix... Seit 3 Tagen wiederhole ich das ganze ohne Erfolg.

Hatte das schon jemand? Weiß einer Rat?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonymous14005

Guest
Hat die ein Drehrad dran zum entriegeln? Wenn ja dann sollte das nach rechts gezogen werden und dann nach hinten gedreht.
 

Anhänge

  • VA1_0001.jpg
    VA1_0001.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 119

HighwayToHell

Mitglied
76beb8601b6f0f10860f8480a4cf24e6.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy65

Mitglied
Hängerkupplung Lösen

Hallo,
also entscheidend ist, dass der Schlüssel richtig steht, erst dann lässt sich der Griff herrausziehen und drehen, dann fällt die Kupplung aus der Aufnahme. Es macht sich am besten mit 2 Händen, dann ist bloß das festhalten etwas ungünstig.

Gruß Andreas
 

HighwayToHell

Mitglied
Ja der Schlüssel hat ja nur zwei Positionen. Und lässt sich auch sauber drehen. Lässt sich dennoch nicht ziehen. Leider ist das die erste AHK dieser Art die ich besitze. Und weiß nicht ob es ein mechanisches Problem ist oder Anwender Fehler.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonymous11665

Guest
Für mich sieht das so aus, als ob das Schloss (Zylinder) kaputt ist und daher nicht entriegelt und so das Herausziehen des Drehgriffes verhindert wird. Ich würde einfach mal beim FMH vorbeifahren.
 

HighwayToHell

Mitglied
Ja daran hab ich auch schon gedacht. Ich glaube ich werde nicht drum herum kommen zum mal beim Händler vorbei zu fahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

jefo

Mitglied
Meine AHK geht auch nicht mehr raus. Wollte sie nach einiger Zeit wieder abnehmen, aber da rührt sich nix.
Ich kann aufschließen, das Rad rausziehen und drehen, aber die Kupplung kommt nicht los. Ich vermute mal das sich die Verriegelung festgesetzt hat. Wollte beim nächsten Werkstattbesuch mal nachfragen. Ist aber hoffentlich noch lange hin :)

Viele Grüße
Rafael
 

Kladower

Mitglied
Habs bei mir eben noch mal probiert:
- Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen
- Knopf nach außen ziehen und
- Knopf im Uhrzeigersinn drehen
-> AHK fällt nach unten raus.

Und weiß nicht ob es ein mechanisches Problem ist oder Anwender Fehler.
Wie lange bist Du denn damit herum gefahren? Eine abnehmbare AHK kauft man sich ja eigentlich, um sie bei Nichtbenutzung auch abzunehmen. Ich würde den Mechanismus nicht ständig dem Straßendreck aussetzen.
 

Hello Kitty

Mitglied
War bei meiner Anhängerkupplung das selbe Problem da hilft nur Entriegelung öffnen und rütteln, rütteln, klopfen, rütteln, rütteln, klopfen, seitlich klopfen, rütteln, klopfen, rütteln immer darauf achten das die Entriegelung nach wie vor offen ist denn langsam verlassen euch eure Kräfte und irgendwann fällt dann der Kupplungsarm aus der Anhängerkupplung.

Es grüßt euch
Hello Kitty
 
A

anonymous11665

Guest
Ich sprühe immer wieder mal den Schacht und den Kupplungsbolzen mit Öl ein und wische mit einem Lappen nach. So noch nie Probleme bekommen bei einem meiner Fahrzeuge in den letzten Jahren.
 

jefo

Mitglied
Ich habe die AHK schon eine ganze Zeit drin, da ich immer sie wieder mal gebraucht habe. Ich denke auch das sich der Mechanismus festgesetzt hat.
 

willi

Mitglied
Zugvorrichtung

Denkt bitte daran, daß eine abnehmbare Zugvorrichtung nach Gebrauch herausgenommen werden muß.

Gruß Willi
 

michel

Plus Mitglied
Denkt bitte daran, daß eine abnehmbare Zugvorrichtung nach Gebrauch herausgenommen werden muß.

Gruß Willi
Eine der großen Auto Mythen unserer Zeit, die sich hartnäckig hält.

Auch eine abnehmbare AHK darf ohne Anhänger jederzeit am Auto sein.

Es gibt keine Vorschrift das sie abgenommen werden muss (, Ausnahme, es ist in die Papiere eingetragen weil die Kupplung das Kennzeichen verdeckt)
 

Kladower

Mitglied
Eine der großen Auto Mythen unserer Zeit, die sich hartnäckig hält.
Auch eine abnehmbare AHK darf ohne Anhänger jederzeit am Auto sein.
Da hast Du vollkommen Recht, Micha. Aber wenn man das vorhat, kann man sich sich doch gleich eine feste installieren. Eine Zierde ist so eine AHK ja nicht gerade. Und wie ich oben schon schrieb, tut der Straßendreck dem Schließmechanismus auf Dauer auch nicht gut.
 

HighwayToHell

Mitglied
Also bei mir tat sich immernoch nix. Werkstatt meinte ich solle es selber weiter probieren. Da es doch einiges an Aufwand, dem entsprechend Lohn wäre.

Zu der Frage wie lang sie drauf ist, keine Ahnung hab den Wagen so letzten Monat gekauft. Möglicherweise war die schon immer dran. Wie gesagt mein Problem ist ja bereits, daß sich die Entriegelung trotz offener Stellung sich nicht ziehen lässt. Somit ist mir rätselhaft ob es etwas bringt zu rütteln und zu klopfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

powerboat

Mitglied
Ahk

Also bei mir tat sich immernoch nix. Werkstatt meinte ich solle es selber weiter probieren. Da es doch einiges an Aufwand, dem entsprechend Lohn wäre. Zu der Frage wie lang sie drauf ist, keine Ahnung hab den Wagen so letzten Monat gekauft. Möglicherweise war die schon immer dran. Wie gesagt mein Problem ist ja bereits, daß sich die Entriegelung trotz offener Stellung sich nicht ziehen lässt. Somit ist mir rätselhaft ob es etwas bringt zu rütteln und zu klopfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dem Händler würde ich was erzählen. Letzten Monat Fahrzeug gekauft. Da hast du doch Garantie/bzw. Gewährleistung.
 

Saxndi

Mitglied
Hallo,

probier doch mal Rostlöser und/oder auch WD 40. Öfter rein sprühen, einwirken lassen und bissl mitm Hammer vorsichtig klopfen.
Also so würds ich mal versuchen.

Grüße
 
Oben