PDC System meldet eine Störung! Ursache?

Rammschutz

Mitglied
Hallo zusammen.
Seid ein paar Wochen ist beim meinem Wagen das gesamte PDC System gestört.

Sobald man den Rückwärtsgang einlegt wird nur noch ein Achtungssymbol und
eine Art Handbuch angezeigt.

Fehler Einparkhilfe 1.jpg

Ich habe die Sensoren mal alle abgewischt, dass brachte leider auch nichts.

Am Samstag war ich beim FMH das Auslesen des Fehlerspeichers war auch kein
Erfolg.:confused:

Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße aus dem Outback bei Rade von Rammschutz:cool:
 

V168330

Mitglied
Hi,

schonmal in der Betriebsanleitung nachgesehen ?

Einparkhilfe.jpg

Erklärt doch schon einiges !

Ich würde interpretieren der vordere Sensor hat ein Problem oder ist verdreckt/verdeckt etc. und führt zu einer Systemstörung.

Grüße
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Rammschutz,
ich hatte diese Meldung auch, bei meinem Kühlergrill-Umbau und das versetzten der Sensoren, das wurde ausgelöst durch einen nicht korrekt sitzende Stecker, der meinerseits schludrig aufgesteckt wurde.
vieleicht ist es bei dir der Fall durch herunterrutschen, Feuchtigkeit oder ähnliches, ich würde die Stecker mal alle einzeln abziehen und neu aufstecken.
LG
Roland
 

Rammschutz

Mitglied
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich werde mich jetzt am WE mal dranmachen

und die Sensoren nochmal reinigen.

Die vorderen Sensoren sehen von der Oberfläche her

leicht "angegriffen" aus, so als ob dort ggf. Salz

gefressen hätte.

Weitere Infos folgen...

Viele Grüße aus dem Outback um Radevormwald wünscht Rammschutz:cool:
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Micro-Tools Europe Werkzeuge | DeoxIT D100 Spray | online kaufen

s-l1600.jpg


Wird viel bei empfindlicher Elektronik eingesetzt; Airbagsysteme, Tonabnehmer von Gitarren usw.
 

mfrobi

Mitglied
Frontsensoren spielen verrückt

Habe mich schon lange hier nicht mehr gemeldet, weil mein Auto bis vor kurzem tadellos funktionierte.

Nun wurde ein Frontschaden bei meiner Werkstätte behoben. Ich bekam eine komplett neue Frontschürze verpasst.
Anfänglich ging alles gut, aber auf einmal meldete sich mein Display mit dem vorangegangenen beschriebenen Fehler

Zurück zur Werkstätte wurden sämtliche Steckkontakte neu angeschlossen bzw. mit Kontaktspray behandelt.
Was wiederum kurz half, aber nach zwei bis drei Tagen trat das selbe Problem wieder auf. :(

Laut Auskunft der Werkstätte kann man keine Diagnose stellen, welche der vier Sensoren defekt ist.

Stimmt das, und wenn ja, wie seit Ihr dem Fehler begegnet?

Hilfe ist gefragt.

Lg Manfred
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Schau mal hier rein - vielleicht helfen die Infos, da man ggf. per OBD/ForScan (hat aber der fMH meist nicht) was im PDC-Modul (PSM_MZ) sehen kann. Neben oder statt einem oder mehreren Sensoren könnte es vielleicht auch am PDC-Modul selbst liegen. Bei manchen Steuermodulen kann der fMH per Tester neue Firmware/Konfigurationen aufspielen, wenn es denn welche gibt. Könnte er mal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

grobi555

Mitglied
Kann man das nicht durch "ausprobieren", feststellen? Z.B. einen abklemmen und einen neuen, von dem man weiß, das er funktioniert, wieder dranklemmen?
 

Stef@n

Mitglied
Keine Ahnung, ob das beim CX-5 auch funktioniert, da ich nicht in der Nähe des Fahrzeugs bin, kann ich es auch nicht testen:
Bei meinem Seat Alhambra konnte man vor Jahren durch leichtes berühren der aktivierten Sensoren eine ganz leichte Vibration fühlen. So war der defekte rel. leicht zu ermitteln. An der verwendeten Technik dürfte sich so viel nicht geändert haben.

Gruß
Stefan
 

MacSteven

Mitglied
Hilfreich ist auch - da die Sensoren mit Ultraschall arbeiten - ein "Fledermausdetektor". Das Gerät setzt Ultraschall in für das menschliche Ohr hörbare Töne um und kostet in der Version vom Franzisverlag ca. 20€ bei Ama... .

Funktioniert natürlich nur, wenn die PDC trotz Fehlermeldung weiterarbeitet und die Sensoren senden lässt.
 

mfrobi

Mitglied
Mausverbiss

Kleine Ursache, große Auswirkung.
Eine Maus hat sich an einem Sensorkabel den Hunger gestillt. Aber die Drähte wurden nicht ganz durchgebissen, sodass ein Wackelkontakt entstand.
Das Problem wurde durch meine Mithilfe gefunden und beseitigt. Jetzt funzt wieder alles.
Danke euch allen trotzdem für eure tollen Tipps.
Lg Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben