Problem Zentralverriegelung - Mehrfaches Klacken, obwohl bereits entriegelt

cx-5-cruiser

Mitglied
Hallo miteinander,
nach der Scheinwerferproblematik nun eine weitere Merwürdigkeit, die ich noch nicht so ganz einem Problemkreis zuordnen kann. Vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee, was das sein könnte. Ich versuche das Problem mal zu beschreiben:

Auto ist abgeschlossen. Man entriegelt die verschlossene Tür (durch Drücken auf den Schlüssel) oder Drücken des Knopfes am Griff: es klackt einmal, die Tür ist entriegelt. Dann öffnet man die Tür, alles normal. Nun kommt es in letzter Zeit öfter vor, dass wenn ich entriegelt habe, den Türgriff ziehe und die Tür öffne, es nochmal klackt. Offenbar will er nochmal entriegeln, obwohl er bereits entriegelt ist. Er macht es nicht immer, sondern nur manchmal. Beim Händler natürlich gerade nicht. Gestern konnte ich es sogar reproduzieren: Die Tür stand offen und jedes zweite Mal, wo ich bei offener Tür langsam am Griff gezogen habe, hat es in der Fahrertür wieder geklackt.

Ich hoffe, es war verständlich ausgedrückt. Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee?
Ich grenze das Problem im Moment ein auf Zentralverriegelung, ggfs. könnte es auch mit dem Türkontakt zusammenhängen, vielleicht auch mit dem Griff zu tun haben.

Freue mich über Rückmeldungen und danke im voraus....
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kenne das Problem zwar nicht, aber ich würde mal versuchen die Sicherung der Zentralverriegelung (Nr. 6 im Fahrerfußraum) zu ziehen und wieder reinzustecken - vielleicht hat irgendwas einen "Schluckauf", der so beseitigt wird.
Zentralverriegelung Sicherung 6.JPG

Hat der fMH den Fehlerspeicher ausgelesen oder sollte es nur eine live Demo des Problems sein? Denn manchmal sind ja DTCs/Fehler von früher mal aufgetretenen Problemen im Speicher, die der fMH auslesen & analysieren kann. Falls er das noch nicht gemacht hat, würde ich darum bitten.
 

willow100

Mitglied
Hallo zusammen,
habe das Problem leider auch.
Im Türöffner (innen) ist der Knopf für die Verriegelung aller Türen untergebracht.
Wenn ich nur an den Knopf tippe,....schaltet die Verriegelung immer hin und her.
Das gleiche passiert aber manchmal auch, wenn ich den Türgriff von außen betätige.
Bei der nächsten Inspektion werde ich das mal zum Thema machen.....:D
 

BBausE

Mitglied
Mein CX5 steht zur Zeit in der Werkstatt und bekommt ein neues Türschloss.
Hatte auch das Symptom das beim ziehen am inneren Öffnungsgriff der Fahrertür es sich anhörte als würde man neinen Knopf auf der Fernbedienung im Sekundentakt drücken.
Dazu kam das sporadisch sich der Kofferraum nicht öffnen ließ.
Auto war zur Fehlersuche beim Freundlichen und da das Türschloss nicht auf Lager war jetzt nochmal.
Hole das Auto morgen Abend ab, mal sehen obs das Schloss wirklich war...
 

Maverick_CX3

Mitglied
Würde auch auf ein Kabelproblem am Taster/Türgriff tippen. Klingt sehr nach nem Kabelbruch in der Ader zum Taster oder dessen Masseanschluss is schlecht.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Vielen Dank an alle für die Antworten und auch den Hinweis auf die Batterieproblematik.
Leider ist das bei mir nicht der Grund, denn es wurde bei der letzten Inspektion vor ein paar Monaten erst eine neue Batterie in die FB eingebaut.
Dann werde ich bei nächster Gelegenheit beim FMH vorsprechen und das mal näher untersuchen lassen.
 

BBausE

Mitglied
So,
hab mein Auto mit neuem Türschloss wieder und zumindest im Moment ist alles gut.
Ich hatte ja das Problem das es in der Tür mehrmals geklackt hat wenn man am inneren Türgriff bei geöffneter Tür gezogen hat.
Da war zumindest zeitweise reproduzierbar und ist jetzt weg.
Gekostet hats mich nix.
Beim ersten Besuch hat der Freundliche nach Mazda-Vorgaben gemessen (vermute auch Kabelbrüche und Wackelkontakte gesucht) und dann das Schloss bestellt. Bei dem Schloss handelt es sich wohl um ein Steuermodul im Inneren der Tür, das eigentliche Schloss für den Schlüssel wurde nicht getauscht.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe ja letztens bei der Türdämmung das Innenleben der Türe fotografiert. Da ist nur ein Teil beim Türgriff/Schloß (links, schwarz im Foto) und ein Teil am Innenblech samt Stecker, der hier gerade leer ist, da ich ihn ausgesteckt hatte (rechts, weiß im Foto, wahrscheinlich das genannte Steuermodul). Verbunden sind sie durch den grauen Stab.

Screenshot_20180608-081429.jpg Screenshot_20180608-081505.jpg
 

tapsi

Mitglied
HI Habe das selbe Problem mit dem Klacken , habe aber bemerkt das es nur auftritt wenn das Auto sich aufgeheizt hat ,wenn lange in der Sonne stand .
 
Oben