Rechter Spiegel klappt nicht mehr ein.

bernhard01

Mitglied
Hallo zusammen, bei meinem Cx5 Kf BJ 07.2017
klapt der rechte Spiegel nur noch halb ein und
hat dann Spiel. War heute beim FMH der meinte das
es beim KF manchmal vorkommt und es eine
verbesserte Version gibt.
Er tauscht mir gleich beide Motoren aus damit
ich dann ruhe habe, mich wundert nur das es im
Forum niemand reklamiert.
Gruß Berni
 
A

anonymous01

Guest
Mir ist das beim vFL passiert, als ich durch die Waschanlage gefahren bin und die Spiegel von den Bürsten geklappt wurden. Danach hat der Spiegel auf der Fahrerseite nur noch wenig reagiert. Meine Lösung war vielleicht etwas rabiat, aber ich habe den Spiegel dann manuell einmal in beide Richtungen quasi bis zum Anschlag gedrückt und dann war da wohl alles wieder eingerastet und er tut seither wieder (über 2 Jahre).
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Dafür kann es eine einfache Erklärung geben...das hatte wohl bis jetzt noch keiner oder einige sehen es nicht als so dramatisch an.....aber vielleicht kommen ja jetzt ein paar Rückmeldungen 👍🏻😉

Und ja, ich fahre einen KF und bei mir funktioniert es bis jetzt einwandfrei ☺️

Gruß Klaus
 

KalleBu

Mitglied
Mein KF hat das Problem seit gestern auch.
Linker Spiegel klappt nur halb ein.
Werde ich morgen nachmittag reklamieren.
 

bernhard01

Mitglied
Hallo,
das Problem mit den Spiegeln ist laut
meinem FMH bekannt. Bei mir war
es auch der rechte Spiegel mein FMH
wechselt gleich beide es gibt eine
Verbesserte Version.
Gruß Berni
 

STONY2002

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wie mir in den letzten Tage aufgefallen ist hat es leider auch mich jetzt bei meinem KF G194 Bj.2019 auf der linken Seite erwischt, der Spiegel klappt nur mehr ein paar cm bzw. bis ca. zur Mitte ein :mad:.
Habe jetzt mal die Anklappfunktion in der Fahrertür ausser Kraft gesetzt und werde morgen bei meinem Händler ( Werkstatt ) anrufen was die dazu sagen da mein Wagen eben erst ein paar Monate keine Garantie mehr hat.
Was habt denn ihr für Erfahrungen zu Garantieleistungen zu diesen Thema gemacht, bzw. was hat euch die Reparatur des ( der ) Spiegel gekostet?
Gruß Stony
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Beim Dicken meiner Frau sind beide Spiegel kurz nacheinander ca. 4 Wochen nach dem Garantieende mit den Symptomen ausgefallen.
Mazda Deutschland hat die Reparaturkosten im Rahmen der Kulanz (Antrag wurde durch unseren fMh gestellt) übernommen. Die Kosten sollten sich auf ca. 135€ pro Seite belaufen, wenn ich mich richtig erinnere. Also in dem Fall sind's positive Erfahrungen.
 

STONY2002

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wie mir in den letzten Tage aufgefallen ist hat es leider auch mich jetzt bei meinem KF G194 Bj.2019 auf der linken Seite erwischt, der Spiegel klappt nur mehr ein paar cm bzw. bis ca. zur Mitte ein :mad:.
Habe jetzt mal die Anklappfunktion in der Fahrertür ausser Kraft gesetzt und werde morgen bei meinem Händler ( Werkstatt ) anrufen was die dazu sagen da mein Wagen eben erst ein paar Monate keine Garantie mehr hat.
Was habt denn ihr für Erfahrungen zu Garantieleistungen zu diesen Thema gemacht, bzw. was hat euch die Reparatur des ( der ) Spiegel gekostet?
Gruß Stony
Also, eben mit der Werkstatt telefoniert und es wird Antrag der Rep. auf Kulanz gestellt(y)
Laut Mechaniker sollte man nicht all zu oft in die Waschstrasse, was ich noch nie tat und in Winter die Anklappfunktion ausschalten.
 

Segelfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei mir wurden die Spiegelmotoren zur 2.Wartung, bei 32000km 2019 wegen Fehlfunktionen, auf Kulanz getauscht.
Jetzt fängt der linke Spiegel, bei 56000 km mit den gleichen Fehlfunktionen wieder an ungleichmäßig einzufahren obwohl explizit darauf geachtet wird, die Spiegel in der Waschtrasse einzufahren 😡😡😡
 

BenYpsilon

Mitglied
alles auf Kulanz ? Habe noch einmal eine Garantieverlängerung genommen, weiß jetzt aber nicht ob die Spiegel mit bei sind. Muß mial mit dem freundlichen kurz schließen.
Ach sorry ja alles auf Kulanz. Es gibt schon ein Reparatursatz vom Reparatursatz vom Reparatursatz. Jetzt aktuell einen Zylinderkopfriss aber das habe ich in einen anderen Thread behandelt. Läuft also….
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Habe noch einmal eine Garantieverlängerung genommen, weiß jetzt aber nicht ob die Spiegel mit bei sind. Muß mial mit dem freundlichen kurz schließen.

Die Spiegel gehören nicht zum Umfang der Garantieverlängerung/Zusatzgarantie.
Bei meiner Frau wurden beide Spiegel auf Kulanz instandgesetzt obwohl sie noch 23 Monate Garantieverlängerung hatte. Musste extra bei Mazda Deutschland der Kulanzantrag gestellt werden.
 

Segelfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Spiegel gehören nicht zum Umfang der Garantieverlängerung/Zusatzgarantie.
Bei meiner Frau wurden beide Spiegel auf Kulanz instandgesetzt obwohl sie noch 23 Monate Garantieverlängerung hatte. Musste extra bei Mazda Deutschland der Kulanzantrag gestellt werden.
Schönen Dank.
Werde trotzdem mal auf Kulanz versuchen, wäre ja schon das zweite mal.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Das Problem mit dem Antrieb der Anklappfunktion des Spiegels gibt es schon lange. An meinem Auto war der linke Spiegel 2 x defekt, das erste Mal auf Kulanz mit Zuzahlung und danach habe ich den Spiegel selbst repariert. Einmal war das Zahnrad kaputt, beim 2. Mal war das Schneckenrad von der Motorwelle gerutscht.
 

Anhänge

  • IMG_20220103_151643.jpg
    IMG_20220103_151643.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20220103_151652.jpg
    IMG_20220103_151652.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 70

Segelfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das Problem mit dem Antrieb der Anklappfunktion des Spiegels gibt es schon lange. An meinem Auto war der linke Spiegel 2 x defekt, das erste Mal auf Kulanz mit Zuzahlung und danach habe ich den Spiegel selbst repariert. Einmal war das Zahnrad kaputt, beim 2. Mal war das Schneckenrad von der Motorwelle gerutscht.
Sieht von den Ersatzteilen übersichtlich aus. Sind die Teile original Mazda ? Werde aber erstmal mit Kulanz anfangen
 

BayernAxel

Mitglied
Bei mir wurden die Spiegelmotoren zur 2.Wartung, bei 32000km 2019 wegen Fehlfunktionen, auf Kulanz getauscht.
Jetzt fängt der linke Spiegel, bei 56000 km mit den gleichen Fehlfunktionen wieder an ungleichmäßig einzufahren obwohl explizit darauf geachtet wird, die Spiegel in der Waschtrasse einzufahren 😡😡😡
Versuch mal Folgendes:
1. Zündung aus!

2.Spiegel manuell aufklappen bis Fahrstellung( Knackgeräusch hörbar)

3.Spiegel Weiterklappen in Fahrtrichtung (sollte noch ca. 80° möglich sein) kein klack Geräusch hörbar aber du spürst wiederstand

4.Spiegel wieder in Fahrstellung klappen (Knackgeräusch hörbar)

5.Spiegel elektrisch betätigen. Getriebe sollte sich synchronisieren. Wird paar Sekunden sich unsauber bewegen aber nach Einrasten der Getriebe sollte alles wieder IO sein
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ja alles Original Mazda, die Bilder zeigen den Schaden mit dem defekten Schneckenantrieb.
 
Oben