Regensensor

Lattenjup

Mitglied
Habe mir der Scheibenwischautomatik grosse Probleme beim abschalten
wenn jetzt bei den Temeraturen die frontscheibe vor Fahrtantritt außen beschlagen ist geht der Wischer an und macht die Scheibe wie erwartet frei nach meheren Wischvorgängen schaltet der Wischer in Intervall modus und geht nicht mehr von alleine aus, obwohl es nichts zu wischen gibt.
auf der Autobahn bei starken Regen geht richtigerweise die zweite Wischstufe an dann lässt der Regen nach und hört ganz auf, der Wischer bleibt trotzdem auf Stufe 2, obwohl er nicht mehr zu
wischen hat
erst wenn ich unter 20 kmh also fasst stillstand habe geht der Wischer aus
Das phänomän dabei ist das das oft so ist aber nicht immer, das macht einem die Nerven kaputt
kennt das Problem jemand??

weis jemand wo genau der Regensensor sitzt??
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Lattenjup.

Beim VFL ist der Regensensor in den Lichtsensor im Sensorfeld oben mittig in der Frontscheibe integriert, müsste beim FL genauso sein. Du solltest den Bereich mal sauber machen und mal nachsehen, ob Du dort eventuell einen Steinschlag hast.
Sonst gibt es noch weitere Möglichkeiten, die die Scheibenwischer auch ohne Regen auslösen können. Die halte ich hier aber für eher unwahrscheinlich. Bei Interesse mal die Betriebsanleitung lesen.
Ansonsten auf zum fMH.

Gruß
Stefan
 

MK2

Mitglied
Hast Du mal probiert, was passiert, wenn Du an dem Drehregler am Wischerhebel verschiedene Einstellungen vonimmst? Damit kann man die Empfindlichkeit des Regensensors einstellen.
 

kanzler50

Mitglied
:eek: Hai Lattenjupp :) Schöner Name :rolleyes:
Falls Dich das nervt, so wie mich, dann stell, so wie ich, auf Intervall um :eek:
Setup, Auto,... findest Du schon :cool:
 

Basti

Mitglied
Ich schätze, dass in der Scheibe Kondensationsbildung ist, die auch vom Sensor erkannt wird. Es braucht dann eine Zeit, bis das Beschlagen wieder weg ist.
Bei mir funktionierte die Fernlichtautomatik und die LD??? solange nicht.
 

Ulrich

Mitglied
Regensensor ohne Funktion

Nachdem meine Scheibe bei Carglass ausgetauscht wurde, geht der Regensensor nicht mehr. Auto wurde von Carglass nach Mazda gebracht zum kalibrieren der Sensoren. Angeblich alles in Ordnung. Am nächsten Tag bei einer Regenfahrt dann festgestellt, das der Sensor nicht funktioniert.
So ein Schitt!!!!
 

Ulrich

Mitglied
Wo wird denn die Folie angebracht??
Direkt auf die Scheibe oder auf den Sensor??
 

wolf545

Mitglied
Bei mir wurde beim Scheibenwechseln auch die Folie vergessen.
Bei der nächsten Inspektion wurde das aber problemlos behoben.
Lustig war die erste Reaktion: Ich muss das nur im Menü richtig einstellen...
Gut, dass es das Forum gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben