Reichweiten-"Prognose" ungenau

webster

Mitglied
Hallo,
ich habe meinen BC schon lange nicht mehr resetted und habe einen ø-Verbrauch von 9,3l/100km und ich tanke immer randvoll. Trotzdem zeigt mit der BC direkt nach dem Tanken immer eine prognostizierte Reichweite von 560km an. Rein rechnerisch sollten es doch 58/9,3 = 620km sein. Oder rechnet der BC anders und läßt die Reserve aussen vor?
Gruß
Webster
 

Ivocel

Mitglied
Der ist "sehr konservativ" und lässt viel Reserve drin :)

Gibt genug Leute, die schon bis -50 km gefahren sind ohne Probleme. :D

Aber besser so, als bei meinem alten Wagen, der noch 60km Reichweite angezeigt hat und dann morgens nicht mehr gestartet ist :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Ich kann dies von "Ivocel" nur bestätigen. (50km unter Null)
Komme immer 750km weit mit meinem Diesel, manchmal auch 800km.
Tanke max. 52-53L nach...bin aber auch vor kurzem, womöglich durch eine "Schwank Bewegung" im Tank, in das Notlauf Programm geraten.
Da nimmt das Fahrzeug nur sehr mässig Gas an & man "schleppt" sich praktisch zur Tankstelle.
Ist eine Sicherheits-Massnahme und schadet dem Motor in keinster Weise, habe ich mir sagen lassen.

Am Besten wenn 0 erreicht ist...nach ca. 20-30km spätestens auftanken, weil mit dem Notlauf Programm wird man schnell zum Verkehrs Hindernis!
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Da nimmt das Fahrzeug nur sehr mässig Gas an & man "schleppt" sich praktisch zur Tankstelle.
Ist eine Sicherheits-Massnahme und schadet dem Motor in keinster Weise, habe ich mir sagen lassen.
Am Besten wenn 0 erreicht ist...nach ca. 20-30km spätestens auftanken, weil mit dem Notlauf Programm wird man schnell zum Verkehrs Hindernis!

Ohne den Notlauf auch. War es nicht so das der Diesel an der Einspritzpumpe entüftet werden muss wenn er ganz trocken gefahren worden ist?

Das Mäusekino zeigte mir vorhin noch 11KM an, bei gefahrenen 784,6 und getankt hab ich 47,52 Ltr..

Aber wie Moonrun schon meint: besser so als Schieben.
 

JLine

Mitglied
Ich finde das Notlaufprogramm setzt zu früh ein, da man wie schon beschrieben damit echt ein Hindernis ist und das nicht ganz ungefährlich ist. Ich habe mir aber eigentlich ein Auto mit 58 Litern Tankinhalt gekauft, kann jetzt aber nur 52 nutzen. 6 Liter Notlauf finde ich zu viel, das sind ja an die 100 km und da finden sich in Europa in der Regel locker mehrere Tankstellen. 3 Liter hätten auch gereicht, ich bräuchte ihn eigentlich gar nicht.
Ich hatte das noch bei keinem Auto und nie ein Problem, obwohl ich den Tank immer ziemlich leer fuhr.
 

BoeSte

Mitglied
geiles Thema

Ich finde das Thema extrem spannend.

Ich hatte es kürzlich mit meinem 3 (G120), dass ich den Tank komplett leer gefahren habe und das Auto den Dienst verweigert hat. Ich habe dann nur 48 Liter nachgetankt (randvoll) und eigentlich einen 52 Liter Tank.

War echt doof weil ich gerade etwa 500 Meter vor der Tankstelle war :rolleyes:

Den CX5 habe ich erst einmal getankt und auch da kam mit die Rechweitenanzeige ähnlich dumm vor wie im 3.
Das Thema ist für mich interessant, weil ich regelmässig deutlich über 500 km am Stück fahre und bei zugüger Fahrweise durchaus an die Kapazitäten des Tankes stosse.
Das möchte ich beim CX5 nicht weil es ein Diesel ist.
Hat jemand schon die Tankanzeige mit dem angezeigten Durchschnittsverbrauch gegenübergestellt?

Ich kenne das Thema erst seit ich Mazda fahre - bei meinem BMW vorher war die Anzeige extrem genau und ich konnte da auf ± 10 km hinfahren. Ausserdem war der Tank so gross, dass es nie wirklich relevant wurde auf den Strecken die ich fahre.

Werde ich definitiv verfolgen, das Thema.
 

Guss

Mitglied
Kenne ich von BMW auch. Mein vorheriger 320d Touring mit 194 Diesel PS (oder so ähnlich) habe ich nur ganz schwer über 7ltr auf 100km gebracht - trotz hohen Geschwindigkeiten.

Anyway, die Premiumanbieter stecken halt auch mehr Budget in die Motorforschung als Mazda. Fair enough da wir nun ja auch nur einen Bruchteil zahlen.

Ich muss sagen, an die 550km schaff ich immer bei zügiger Fahrweise mit viel Autobahn (Geschwindigkeiten um die 150-180).
Ich finds okay und mal Hand aufs Herz - einfach eine früher rausfahren, entspannt auftanken und weiter gehts.

Reichweitenrekorde stellt man nicht mit einem Mazda SUV auf ;)
Und warum immer so leer fahren? Bringt doch nichts, tanken müsst ihr eh!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

BoeSte

Mitglied
Anyway, die Premiumanbieter stecken halt auch mehr Budget in die Motorforschung als Mazda. Fair enough da wir nun ja auch nur einen Bruchteil zahlen.
Das würde ich so nicht unterschreiben!
Mazda hat ein komplett anderes Motorkonzept und mir persönlich gefällt das gut. Dadurch kann Mazda auch Euro6c erfüllen ohne Harnstoffzugabe oder NOx Kat.
Finde ich gut!


Ich muss sagen, an die 550km schaff ich immer bei zügiger Fahrweise mit viel Autobahn (Geschwindigkeiten um die 150-180).
Ich finds okay und mal Hand aufs Herz - einfach eine früher rausfahren, entspannt auftanken und weiter gehts.

Also 550 km wären eh ok. Das Thema ist halt, dass ich es vermeiden möchte in Deutschland zu tanken, weil der Sprit zu teuer ist. Wir zahlen mehr bei der Jährlichen Versicherungssteuer (viel mehr!!!) dafür ist der Sprit billiger.
Es macht für mich also schon einen Unterschied ob ich 550 oder nur 480 km fahren kann.

Grüße
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Bei nur 550km Reichweite müsste ich 4x monatlich tanken😏

Wahrscheinlich fahren einige von euch den Benziner und ich muss nicht über deutsche Autobahnen.
Ich brauch nur 6,5L und komme daher erheblich weiter.
Und ich fahre ihn gerne leer, weil er dann trotzdem nicht ‘leer’ ist.
Hatte auch mal BMW und Honda SUV’s aber keiner war so sparsam wie unser CX!
 

Guss

Mitglied
Wenn ich nur zur Arbeit fahre (sofern es nicht doch die Bahn wird), sind es 53km one way und davon 85% Autobahn. Die leg ich aber ganz entspannt mit 100-120kmh zurück und bin dann auch bei unter sieben Litern.
Geht es mal in die Heimat Düsseldorf & Mönchengladbach ... will ich halt auch mal ankommen und schwimme mit 150kmh mit ... auch mal 180kmh aber das merkt man halt im Tank ;) insofern kommt die ‚limitierte‘ Reichweite zustande.

Bin einmal wegen spritmangel auf der Autobahn liegen geblieben ... von da an habe ich für mich ausgemacht, das ich den Sprit eh brauche, ob 50km vorher oder nachher ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,
ich habe meinen BC schon lange nicht mehr resetted und habe einen ø-Verbrauch von 9,3l/100km und ich tanke immer randvoll. Trotzdem zeigt mit der BC direkt nach dem Tanken immer eine prognostizierte Reichweite von 560km an. Rein rechnerisch sollten es doch 58/9,3 = 620km sein. Oder rechnet der BC anders und läßt die Reserve aussen vor?
Gruß
Webster

Den durchschnittlichen Verbrauch fütterst du ja mit immer mehr Daten und die Ausreisser nach oben oder unten haben immer weniger Einfluss auf den Schnitt, je mehr Daten im System sind. Die Restreichweite bezieht sich aber immer auf die zuletzt gefahrenen x km. Ich würde auf ca. 10 bis 20 zuletzt gefahrene km schätzen wobei die letzten km den größten Einfluss darauf haben.
Das kann man ganz gut erkennen, wenn man die Restreichweite mit den km seit dem letzten Tanken addiert.
Bei deinem Beispiel wäre beim Losfahren die Rechnung 0 km gefahren + 560 km = 560 km. Wenn du 100 km gefahren bist, müsstest du eine Restreichweite von ca. 460 km haben. Wenn du aber die ersten 100 km nach dem Tanken eher sehr zügig unterwegs warst, wird die Restreichweite nicht 460 km sondern vielleicht nur 360 oder noch weniger sein. Fährst du hingegen sehr sparsam, kann sich die Summe auch erhöhen. Die Restreichweite passt sich also immer dynamisch. Sehr gut siehst du das, wenn du mal 10 km vollgas gefahren bist, dir die Restreichweite anschaust und anschließend mal 10 km sehr sparsam fährst - dann wirst du sehen wir die Restreichweite sich immer ändert :)
 

LurchiBW

Mitglied
Mein Bordcomputer hat 2 Seelen in seiner Brust: Den Durchschittsverbrauch zeigt er mit absoluter Präzision an, keine Abweichung zum nachgerechneten Wert. Dafür ist die Reichweitenanzeige sehr vorsichtig und liegt im Schnitt konstant ca. 100 km daneben. Ich verbrauche im Schnitt immer 7,8 l/100 km. Damit ergibt sich eine rechnerische Reichweite von 743 km. Die BC-Reichweite zeigt immer etwas um 640 km an, die Tankwarnlampe kommt bei rund 600 km. Somit tanke ich spätestens bei 700 km. Das passt dann auch, es gehen dabei ca. 54 Liter in den Tank.

LurchiBW
 

simon

Mitglied
Dafür is bei uns der Durchschnittsverbrauch vom reelen Verbrauch soweit entfernt wie München von Hamburg. 7,7l lt BC und knapp 11l errechnet.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Sehr ungewöhnlich❓❓

Gerade getankt.....der BC hatte 8,1 l angezeigt....errechnet 8,23 l.....also alles im Lot

MFG kwb-handy
 
Oben