...Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung oder Ähnliches erlebt?
Mir ist Ende letzten Jahres ähnliches passiert (
klick), der freundliche Reifenhändler konnte es allerdings reparieren; daher verstehe ich nicht, warum deiner das nicht wollte (oder konnte?...). Seitdem über 4000km gefahren ohne Probleme. Der Reifen ist aktuell noch drauf, da der Wechsel auf SR erst noch erfolgt.
Den regelmäßigen Warnhinweis der Reifendruckkontrolle kann man zumindest beim vFL abschalten. Wenn einmal die RDK mit den aktuellen Reifen richtig initialisiert wurde, ist eigentlich Ruhe. Bei mir hat die RDK dann erst wieder angeschlagen, nachdem der Reifendruck wirklich mal zu niedrig war.
Das das RDK beim Wechsel auf neue Reifen anschlägt, darauf wird aber in der BDA hingewiesen: "...stark unterschiedlicher Reifenverschleiß..."; wobei offen ist, was genau mit "stark" gemeint sein könnte.
zum Reifenumfang bzw. den Umdrehungen/1000m:
Wenn man mit den tatsächlichen Daten der CX-5-Bereifung rechnet, sieht es etwas anders aus. Der Standard-19"-Reifen 225/55 wird mit 222cm Umfang angegeben, was theoretisch einem Durchmesser von 70,66cm entspricht. Nach 1mm Abnutzung wären es dann 70,46cm; der neue Umfang somit 221,37cm.
Auf 1000m ist der Unterschied der Umdrehungen dann 450,45 vs. 451,73; das sind nur ca. 1,3 Umdrehungen mehr bzw. +0,28%. Ergo müssten da die Sensoren noch viel präziser arbeiten, als vermutet, da ja weitere Einflüsse wie Schlupf und Kurvenfahrt wirken.
Ist man jedoch nahe der Verschleißgrenze, also Profil eines Reifens von neu 8mm auf ca. 2mm verringert, sind es bereits 460,91 Umdrehungen; also ca. 10,5 Umdrehungen mehr bzw. +2,3%. Das sollte dann sicher messbar sein.