Reifendruckkontrolle meckert nach Reifenschaden

uwschu

Mitglied
Hallo, ich hatte letzten Samstag einen Reifenschaden ( Spaxschraube in der Lauffläche ) und war deshalb bei meinem fMH. Der hat mir den Reifen ersetzt, da eine Reperatur nicht möglich wäre. Der Reifen hatte ca. 20 Tkm auf dem Tacho, deshalb rieht den anderen auch gleich noch zu wechseln, weil es sein kann daß das RDK meckert wegen des unterschiedlichen Abnutzungsgrad's , der Reifen mit 20 Tkm hat 7 mm Profil. Ist das wirklich so ? Ich habe jetzt erst mal mit Ihm vereinbart es aus zuprobieren und promt kommt es heute nach ca. 100 km und voll besetzten Auto wieder zur Meldung. Hätte jetzt aber noch keine Möglichkeit den Luftdruck zu prüfen. Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung oder Ähnliches erlebt ? Gruß Uwe
 

Vienna

Mitglied
Hab die selbe Erfahrung gemacht...mit den Winterreifen diesen Winter.
Allerdings sind die vorher nur 5000-7000km gelaufen und nach einiger Zeit hat es sich von selbst gelegt. (Immer wieder manuell neu initialisiert, wenn die Meldung kam)
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ist das wirklich so ?

Ja. Ein neuer Reifen hat, sagen wir mal, einen Durchmesser von 60,0 cm und damit einen Abrollumfang von 60*pi = 188,5 cm = 1,885 m. Ein abgefahrener Reifen hat 6 mm weniger, also 59,4 cm und einen Abrollumfang von 1,866 cm.

Hört sich jetzt nicht nach viel an, aber der neue Reifen macht auf einem Kilometer 1000 / 1,885 = 530,5 Umdrehungen, der abgefahrene aber 535,9. Und das merken die Sensoren, die für ABS, Schlupf etc. zuständig sind.

Gruß, Alex
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung oder Ähnliches erlebt?
Mir ist Ende letzten Jahres ähnliches passiert (klick), der freundliche Reifenhändler konnte es allerdings reparieren; daher verstehe ich nicht, warum deiner das nicht wollte (oder konnte?...). Seitdem über 4000km gefahren ohne Probleme. Der Reifen ist aktuell noch drauf, da der Wechsel auf SR erst noch erfolgt.

Den regelmäßigen Warnhinweis der Reifendruckkontrolle kann man zumindest beim vFL abschalten. Wenn einmal die RDK mit den aktuellen Reifen richtig initialisiert wurde, ist eigentlich Ruhe. Bei mir hat die RDK dann erst wieder angeschlagen, nachdem der Reifendruck wirklich mal zu niedrig war.

Das das RDK beim Wechsel auf neue Reifen anschlägt, darauf wird aber in der BDA hingewiesen: "...stark unterschiedlicher Reifenverschleiß..."; wobei offen ist, was genau mit "stark" gemeint sein könnte.


zum Reifenumfang bzw. den Umdrehungen/1000m:
Wenn man mit den tatsächlichen Daten der CX-5-Bereifung rechnet, sieht es etwas anders aus. Der Standard-19"-Reifen 225/55 wird mit 222cm Umfang angegeben, was theoretisch einem Durchmesser von 70,66cm entspricht. Nach 1mm Abnutzung wären es dann 70,46cm; der neue Umfang somit 221,37cm.

Auf 1000m ist der Unterschied der Umdrehungen dann 450,45 vs. 451,73; das sind nur ca. 1,3 Umdrehungen mehr bzw. +0,28%. Ergo müssten da die Sensoren noch viel präziser arbeiten, als vermutet, da ja weitere Einflüsse wie Schlupf und Kurvenfahrt wirken.

Ist man jedoch nahe der Verschleißgrenze, also Profil eines Reifens von neu 8mm auf ca. 2mm verringert, sind es bereits 460,91 Umdrehungen; also ca. 10,5 Umdrehungen mehr bzw. +2,3%. Das sollte dann sicher messbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwschu

Mitglied
Danke für eure Antworten,
mein Freundlicher meinte man könne den Reifen nicht reparieren wegen der Traglast.
Gestern bin ich nun zur Arbeit gefahen ( Auto mit 4 Erwachsene besetzt ), ca. 120 km, davon ca.90 BAB der Rest Landstraße und Stadtverkehr und kurz vor dem Ziel meckert das RDK wieder.
Abends nach der Schicht nochmal das RDK mit kalten Reifen neu initialisiert und auf dem Heimweg ohne Probleme.
Am nächsten Tag nochmal alle Reifen ( kalt ) Luftdruck einheitlich auf 2,5 Bar und heute auch keine Probleme, mal sehen was morgen passiert.
Den regelmäßigen Warnhinweis gibt es beim FL anscheinend nicht mehr, habe jedenfals nichts gefunden.
Vieleicht habe ich ja Glück und es hat sich wieder normalisiert, dann kann ich mir das Geld für den zweiten Reifen sparen.

Gruß Uwe
 

weristda

Mitglied
Ich habe seit gestern vorne auch neue SR drauf.
Die Hinteren sind noch die Originalen von der Auslieferung.
Das RDKS hat schon ein paar Mal gewarnt aber die Kontrolle des Reifendrucksensoren war in Ordnung.

Gibt es noch etwas anderes, außer durch Drücken des Tasters für die Initialisierung, was man tun kann?
 

uwschu

Mitglied
Hallo, hier nochmal ein Update,

Reifendruckkontrolle hat noch einmal gemeckert, Reifendruck nochmals kontrolliert, alles i.O. , RDK neu initialisiert seit dem Ruhe .
Puuh , noch mal Glück gehabt !

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

arminCX5

Mitglied
Gehst Du immer in den Keller lachen?
Er wollte Dir doch damit helfen, weil wir einfach keine Sensoren haben und damit Dir keiner unsinnigerweise solche teuren Dinger einreden und verkaufen kann oder könnte.
Also schön Danke sagen und den Blutdruck herunterfahren.;)
Gruß
Armin
 

uwschu

Mitglied
Wenn Du nochmal weiter hoch schaust, wirst Du merken das ich nix von Reifendrucksensoren geschrieben habe sondern nur vom Reifendruchsystem! Das mit den Sensoren war jemand anderes.

Ich gehe natürlich nicht zum Lachen in den Keller , aber ich finde es einfach nicht i.O., wenn jemand , sagen wir mal ein Problem hat und in der Sufu keine Lösung findet hier eine Frage stellt und dann eine dumme Antwort bekommt!
Dir ist doch sicherlich auch schon passiert das die Sufu nicht so die richtigen Vorschläge gebracht hat - oder ?
Ob er jetzt nur zu faul war die Sufu zu benutzen kann ich natürlich nicht beurteilen.

Allen trotzdem einen schönen Sonntag und eine erfolgreiche Woche!

Gruß Uwe
 

Der Inschenör

Mitglied

Off-Topic:
Hallo Uwe.

Der "Schuh" war wohl auch gar nicht für Dich gedacht.

... die Kontrolle des Reifendrucksensoren ...

Wer behauptet etwas kontrolliert zu haben, was es am CX-5 gar nicht gibt, muss schon etwas Sarkasmus vertragen können.
Und eigentlich sehe ich da noch nicht mal ein Klugscheissen. KainAhnung hat schlicht und einfach Recht.

Wenn Du Dir den fremden "Schuh" mit anziehst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn er drückt.;)

Gerade beim Thema der Reifendruckkontrolle ist eine genaue Beschreibung des "Fehlers" wichtig. Häufig stellt sich dann nach diversen Nachfragen raus, dass es gar nicht das RDKS war, sondern der Wartungshinweis zur regelmäßigen Reifendrucküberprüfung. Ich habe es inzwischen aufgegeben etwas zu Fragen zum RDKS zu schreiben.
Ausnahmen bestätigen die Regel.:rolleyes:

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

KainAhnung

Mitglied
Zum Glück gibt es hier jede Menge normale CX-5 Fahre und nicht nur solche Klugschscheisser !


Tja,
leider vergessen, meinem Beitrag mindestens fünf Grinse-Schmeilies voran zu stellen und in gleicher Weise zu beenden.
Ist immer wieder "faszinierend" zu beobachten wie schnell in beliebigen (deutschsprachigen) Foren harmlosen Freds in Grabenkämpfe und Schähungen umschlagen können.

Muss an Blockwartmentalität und Abschnittsbevollmächtigte denken - zum Glück sind diese Zeiten vorbei.

KainAhnung
 
Oben