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Thema: Reifendrucksensoren ab Modell 2017

  1. #1
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    Reifendrucksensoren ab Modell 2017


    Hallo liebe Gemeinde,
    nachdem ich bereits ein jahr CX-5 hinter mir und den neuen fast schon (in ca. 4 Wochen) bei mir habe, muss ich eine Frage an die Experten loswerden:
    Bislang waren ja keine Sensoren notwendig (ABS-Prüfung).
    Nach Aussagen meines Verkäufers ist das beim Neuen nicht mehr so.
    Die EU hat sich durchsetzen können.
    Meine Frage: Har jemand bereits Infos darüber, welche Art von Sensoren benötigt werden? Die Frage wird für mich in dem Moment relevant, wo ich meine Winterräder entsprechen um- bzw. aufrüsten lassen muss.

  2. #2
    Moderator Avatar von AmiVanFan
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    Spritmonitor.de
    Laut dem online verfügbaren Bedienungshandbuch werden seit dem neuen 2017er Modell Reifendrucksensoren an den Ventilen verwendet:

    Reifendruckueberwachung_2017.png

    Die Messung wie bisher über die ABS-Sensoren ist damit zumindest für den EU-Raum wohl hinfällig .
    Weitere Details sind ab Seite 4-263 und auf den Folge-Seiten nachzulesen.

    Das Handbuch kann man bei mazda.de downloaden; der direkte Link ist hier: Handbuch 2017er CX-5

    Darin ist weiter hinten ab Seite 8-16 ein Abdruck der Konformitätserklärungen von Continental zum TPMS zu lesen. Als Sensor-Kennzeichnung wird die Bezeichnung "S180 052 018E" genannt. Dieser Sensor wird laut einer Vergleichsliste auch bei anderen Mazda-Modellen eingesetzt.
    Geändert von AmiVanFan (31.05.2017 um 16:25 Uhr) Grund: Link ergänzt
    10/2012er CX-5 2.2D 175PS 6AT Navi (kein Support per PN, dazu ist das Forum da - Danke)

  3. #3
    Benutzer Avatar von menkman
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    Zitat Zitat von AmiVanFan Beitrag anzeigen
    Laut dem online verfügbaren Bedienungshandbuch werden seit dem neuen 2017er Modell Reifendrucksensoren an den Ventilen verwendet:
    Ernsthaft? Ich meine irgendwo gelesen zu haben (Wikipedia!?) das die Ventilsensoren bei Fahrzeugen mit hohen Geschindigkeiten wegen der hohen Zentrifugalkraft eher suboptimal wären!?

    Ich wiederhole in diesem Zusammenhang nochmal meine Frage aus einem anderen Thread: was passiert wenn ich mir Räder ohne diese Technik aufstecke? Weiß das jemand?

    Gruss
    Claus

  4. #4
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    Luftdruck-Sensoren

    Hallo,
    wenn Du keine Sensoren verbaust, dann erhältst Du regelmäßige Fehlermeldungen.
    Ggfs. besteht man mit diesen Fehlern im System auch die TÜV-Prüfung nicht.
    Bei einem Unfall (wegen Reifenschaden) könnte das ebenfalls negativ ausgelegt werden.
    Also nur Nachteile...und das alles wegen ca. 150 - 200 Euro?????
    Gruss
    Desaster
    SkyActiv 175 AWD NAKAMA INTENSE, schwarz (Übergabe erfolgte am: 18. Januar 2017)

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    (Albert Einstein)

  5. #5
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    Interessant wäre zu wissen, wie viele Reifen Mazdas System anlernen lässt. Toyota hat bspw. anfangs ein System verbaut, das nur 4 Reifen speichern konnte, also musste man bei jedem Reifenwechsel zum spärlich vorhandenen Händler fahren und die neuen Reifen anlernen lassen...
    Auch interessant wäre, ob Mazda eine Anzeige der Reifendrücke für die Zukunft z.B. im MZD plant?

  6. #6
    Benutzer Avatar von Fraenk
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    Die RDKS oder TPMS ist Bestandteil der Typzulassung!
    Anbei ein Link vom ADAC: TMPS
    und zu Reifendrucksensor Suche z.B: Für den CX-5, 2017 gibt es die auch von Continental, OEM Artikel-Nr. BHB637140
    Geändert von Fraenk (29.05.2017 um 17:45 Uhr)
    Gruß Frank

    -> Ab 26.09.2017: CX-5 II: Sportsline G194, Magmarot, Technik-Paket, schwarzes Leder u. einige Extras.
    Bestellt am 22.05.17. Nickname: Hein Mück.
    -> Vom 14.06.13- 25.09.17: CX-5: vFL: Centerline, AWD, 160 PS, Automatik, Sky-Blue, T+T-Paket

    "Unsere Phantasie ist grenzenlos, unser Wissen jedoch nicht". [A. Einstein]






  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Fraenk folgende User:


  8. #7
    Benutzer Avatar von Chriz
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    Ohne Sensoren leuchtet dauerhaft eine gelbe Warnlampe im Kombiinstrument.
    Ich persönlich kann sowas privat wie beruflich garnicht ab und lasse so etwas immer beheben.
    Gruß Christian

  9. #8
    Benutzer Avatar von menkman
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    Ich bin da genauso gestrickt. Ich wollte/will das auch gar nicht weglassen. Mich hat nur mal interessiert was passiert wenn man's weglässt.

    Gruss
    Claus
    Geändert von AmiVanFan (30.05.2017 um 13:21 Uhr) Grund: Fullquote entfernt

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei menkman folgende User:


  11. #9
    Benutzer
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    Heißt das nach dem Reifenwechsel kann man das System nicht mehr selbst "anlernen" sondern muß zum fMH?

    Gruß
    Webster
    CX5 Sportsline 175PS-Diesel mit allem (auch Schiebedach und Anhängerkupplung), EZ 03/2014
    ab September 2017:
    CX5 Exclusiveline, 160PS-Benziner, AWD, Automatik, Navi, i-ACTIVSENSE-Paket, AHK, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate, Mitternachtsblau Metallic

  12. #10
    Moderator Avatar von AmiVanFan
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    Spritmonitor.de

    Selbst Anlernen der Sensoren geht auch; man braucht dazu mindestens 25min. Wie das geht, steht im oben verlinkten Manual.
    10/2012er CX-5 2.2D 175PS 6AT Navi (kein Support per PN, dazu ist das Forum da - Danke)

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