1. Generation 2011–2017 Rost im Innenraum (Sitzführung)

Ilmer

Mitglied
Hallo!

Habe schon seit längerem bei meinem CX-5 (Baujahr 2013) Rost unterm Sitz, dort wo die Führungsschienen verschraubt sind, entdeckt. Heute bin ich das mal angegangen und habe es mit Nitro gereinigt und mit einem Rostumwandler behandelt. Betroffen sind jeweils beide Schienen auf der Fahrer sowie Beifahrer -Seite. Mit Nitro konnte ich den Rost relativ leicht entfernen, da es so eine Art schmierige Rostpaste war. Vermutlich hat sich Fett von der Führung mit dem Rost vermischt und daraus ist dann so ne komische Paste entstanden welche sich leicht entfernen lies – allerdings löste sich zum Teil auch der Lack ab. Auf dem Foto sieht das ganze etwas kriminell aus, ist aber nicht ganz so schlimm. Noch ein wenig Farbe drüber dann passt das wieder. Oder besteht die Gefahr dass auch die darunterliegende Karosserie Schaden nimmt?

Aber woher kommt das? Vlt. durch die Feuchtigkeit im Winter in Verbindung mit der Heizung? Vlt. bildet sich dadurch Kondenswasser und bleibt dort haften? Ist das ein bekanntes Problem oder bin nur ich davon betroffen?

 

Anhänge

  • IMG_20180305_191045.jpg
    IMG_20180305_191045.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 158

Ilmer

Mitglied
Scheinbar bin wohl wirklich nur ich von diesem Problem betroffen. Naja wie auch immer, es würde mich trotzdem interessieren woher das kommt. Bei dem CX-5 von meinem Kollegen, Baujahr 2014, ist auch die Schraube und die Halterung von der Welle schwarz lackiert. Bei mir ist das aber nicht der Fall. Haben die das erst ab 2014 mitlackiert?
 

Mazzger5CX

Mitglied
Hallo Ilmer,

also meiner ist auch von 2013, habe heute extra nachgekuckt - nichts Rost, alles schwarz, inklusive Schraube, und alles ist trocken. Ist bei Dir etwa mechanische Sitzverstellung? Ob da zu elektrisch verstellbaren Sitzen Unterschiede in der Fertigung gibt, keine Ahnung. Da sollten sich andere CX-5 Fahrer dazu äußern, oder Werkstattprofis. Falls Du das Auto gebraucht gekauft hasst, sollte man eventuell auf mögliche Schäden und Reparaturen beim Verkäufer nachfragen. Auf jedem Fall dem fMH die Stelle zeigen und klären lassen, wie es dazu kommen könnte. Der Wagen hat ja 12 Jahre Durchrostungsgarantie.
 

Ilmer

Mitglied
Ja ich habe elektronisch verstellbare Sitze. Der Rost ist auch nur oben auf der Schiene drauf. Habe extra die Schraube rausgedreht und nachgesehen. Alles bestens. Ich vermute der Vorbesitzer hat da irgendein Fett raufgemacht was die Schiene angegriffen hat. Die Beschichtung löste sich auf und dann fing es an ein wenig anzurosten. Ist ja nur oberflächlich. Könnte das sein?

Schaden gab es keinen das habe ich vor Kauf bereits prüfen lassen.

Die Durchrostgarantie würde hier sowieso nicht greifen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazzger5CX

Mitglied
.................................

Die Durchrostgarantie würde hier sowieso nicht greifen, oder?

Hallo,

kann leider nicht genau sagen, aber würde trotzdem nachfragen und die rostende Teile vernünftig bearbeiten lassen. Soll ja auch nicht viel kosten falls doch die Garantie nicht eingreift.
 
Oben