Rückfahrkamera Pixelige Anzeige

MAJU

Mitglied
MAJU

sieht denn dein Bild auch so aus, oder "besser"? Du hast deinen neuen ja auch noch nicht so lange.

Ja, leider auch sehr pixelig. Es mag sein das es nach Mazda's Ansicht Stand der Serie sein soll, aber sicher nicht Stand der Technik. Beim fFL war das nach unserer Ansicht nicht. Leider hatten wir damals beim Probewochenende kein Bild davon gemacht. :mad:

Wir werden es bei unserem fMH reklamieren!

Grüsse, MAJU
 

timmey

Mitglied
bei mir ists das selbe, die Kamera ist wirklich enttäuschend schlecht.
Ist es eigentlich möglich, einfach nur die Kamera ansich gegen was besseres zu tauschen (also mit überschaubarem Aufwand)?

Gruß
Timmey
 

timmey

Mitglied
also bei Tageslicht ists ok, nur sobalds dunkel wird isset echt schlimm..
Den vergleich zum Vorgänger hab ich jetzt real nicht, nur im vergleich mit meinen Arbeitskollegen (VW, Mercedes, Volvo) schneidet meine Kamera wirklich Miserabel ab..
 

Kladower

Mitglied
Ob sie schlechter als die vom vFL ist, kann ich nicht sagen, aber bei Dunkelheit ist sie einfach schlecht. Hier mal ein Foto der Rückfahrkamera im Vergleich zur Taschenknipse (natürlich andere Brennweite).
20151017-1906-IMG_4854.jpg
20151017-1907-IMG_4858_cr.jpg
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Habt Ihr mal die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten für die Rückfahrkamera ausprobiert? Vielleicht nur eine Einstellungssache....nach der aktuellen Bedienungsanleitung (4-247) kann man die Anzeige der Rückfahrkamera individuell einstellen (Helligkeit, Kontrast, Farbe, Farbton) ???
 

GTR

Mitglied
Habt Ihr mal die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten für die Rückfahrkamera ausprobiert? Vielleicht nur eine Einstellungssache....nach der aktuellen Bedienungsanleitung (4-247) kann man die Anzeige der Rückfahrkamera individuell einstellen (Helligkeit, Kontrast, Farbe, Farbton) ???

Hab da ne ganze Weile rumprobiert leider keine Chance. Das sorgt nur dafür das es tagsüber auch schlecht ausschaut.

Meine Vermutung ist das die Kamera ein großes Problem hat wenn sie in das unendliche fokussieren muss. D.h. ist hinter dir direkt ein Auto oder ein anderer Gegenstand ist die Qualität deutlich besser.
Ist hinter dir ein hoher Abstand bis zum nächsten Fokuspunkt ist fast nichts mehr zu erkennen.
Dieses Problem hatte die vFL Kamera aber nicht.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Dann hat man beim Facelift offensichtlich ein paar Cent eingespart durch Wechsel des Herstellers mit großer Wirkung... wenn dem so ist, schade
 

GTR

Mitglied
Ist da nicht evtl. ein Tausch des Kameramoduls möglich?

Ich habe gefragt. Ich hätte sogar dafür gezahlt aber der Händler meinte die einzige Chance wäre wenn die "funktionierende" Hardware für die Nachrüster die jetzt bald kommen wird eine andere ist ansonsten keine Chance.

Und laut Mazda ist die Kamerahardware definitiv eine andere wie beim vFL was angeblich deswegen geändert wurde da der Monitor ein anderer ist (andere Auflösung).
 

Lennor

Mitglied
Ich kann auch die schlechte Bildqualität beim FL bestätigen.:(

Einzige Idee meinersets zur schlechten Bildquali bei Nacht wäre ein kleiner "Workaround":cool:

Hat schon jemand stärkere Leuchtmittel für die Rückfahrscheinwerfer getestet?
Hat bei meinem Vorgängerfahrzeug etwas geholfen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

rg1072

Mitglied
Wäre devinitiv eine Idee. Habe glaub ich noch LED's rumzuliegen. Werde es mal demnächst testen..falls sie passen und nicht andere Fassungen verbaut sind als beim VFL.
 
Ich hatte das ja schon erwähnt. Bei meinem VFL war das Bild immer astrein. Egal ob stockdunkel, Dämmerung oder Tag. Im dunklen war ein klares Bild durch die Rückleuchte ohne Verfärbung.

Jetzt im FL schaut das ganze so aus (Abenddämmerung):
IMG_0550.JPG


Für mich das schlechteste was ich seit 10 Jahren je gesehen habe was eine Kamera so leistet. Man erkennt nicht mal mehr die Borsteinabsenkung der Ausfahrt.

Aber auch tagsüber ist es zwar nicht verfärbt aber stark verpixelt.

Der Unterschied zwichen VFL und FL kann extremer gar nicht sein. Es ist so extrem schlecht das ich teils aussteigen musste um die Position zwischen zwei Ausfahrten zu kontrollieren was ich vorher nie musste. Weder mit Audi noch mit dem VFL.

meine wurde getauscht vom Haendler wegen feuchtigkeit
 

MAJU

Mitglied
A

anonymous8055

Guest
Hab zwar das Auto noch nicht, aber die LEDs für die Kennzeichenbeleuchtung liegen hier schon.
Wenn das Auto da ist, kann ich ja mal ein paar Vorher/Nachher -Fotos machen.
 
Oben