Rückfahrkamera Pixelige Anzeige

uurg88

Mitglied
Hi
Habe über Sufu nichts gefunden .Habe den 2.5 l Fl Sportsline.
Nun ist es schon ein paarmal unregelmässig so, das das Bild der Rückfahrkamera nur
seeehr Pixelig dargestellt wird sodas man kaum etwas erkennt . Weder hat es geregnet
noch war die Kamera verschmutzt. Bein nächsten einlegen des Rückwärtsgangs ist das Bild wieder normal aufgelöst . Hat jemand ähnliche Probleme?
Gruss Hotte
 

uurg88

Mitglied
Hi
Melde mich nochmal wegen der Rückfahrkamera meines Sportline FL.
Habe jetzt schon ein paar Leidensgenossen in verschiedenen Rubriken gefunden .
Bei mir ist es so das die Kamera zu 60-70% ein gestochen scharfes Bild zeigt Leider in unregelmässigen Abständen ein grob pixeliges mit Rotstich versehenes Bild .
Habe versucht irgendwelche zusammenhänge herzustellen Wetter/Licht ein oder aus
Elektrische Verbraucher an/aus leider nichts ! Kamera an sich kann ja nicht defekt sein da überwiegend ein scharfes Bild da ist. Denke Software oder Verkabelungsproblem .
War bei meinem Händler natürlich auch bei mehrmaligem Versuch immer ein scharfes Bild!!!!!!:mad::mad::mad: Wusste auch nix von einem Problem na toll !
Gruss Hotte
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Tip....wenn der Fehler wieder auftrifft, mache ein Bild oder gleich mehrere....dann dem Händler zeigen......

MFG kwb-handy
 

Lennor

Mitglied
An dem Thema sollte man dran bleiben.:cool:

Ich denke Mazda hat da irgendwas beim FL verhunzt.
Das hängt sicher auch damit zusammen das die OEM Nachrüstkameras auch nicht funktionieren.:mad:

Das hört sich stark nach einem Kommunikationsproblem an.
 

uurg88

Mitglied
Denk ich auch ! Hoffe auf eine baldige Lösung und werde auf
jeden Fall meinen Händler weiter nerven !!!
Gruss Hotte
 

barend

Mitglied
Ihr meint wohl nicht bei im Dunkeln rückwärts fahren?
Das ist dann eher normal...
 

uurg88

Mitglied
Hi barend !
Tatsächlich tritt es bei mir auf wenn es dunkel ist aber eben
nicht immer . Bild ist dann eben dunkler aber denoch scharf !
Was ich meine tritt auch in der Dämmerung auf dann ist das Bild so
Pixelig das man nix mehr erkennt ! Tagsüber war das bisher nur 2×
der Fall im Dunkeln dagegen zu 2/3 . Ich empfinde das jedenfalls
nicht als normal !!!
Gruss Hotte
 

GTR

Mitglied
Ich hatte das ja schon erwähnt. Bei meinem VFL war das Bild immer astrein. Egal ob stockdunkel, Dämmerung oder Tag. Im dunklen war ein klares Bild durch die Rückleuchte ohne Verfärbung.

Jetzt im FL schaut das ganze so aus (Abenddämmerung):
IMG_0550.JPG


Für mich das schlechteste was ich seit 10 Jahren je gesehen habe was eine Kamera so leistet. Man erkennt nicht mal mehr die Borsteinabsenkung der Ausfahrt.

Aber auch tagsüber ist es zwar nicht verfärbt aber stark verpixelt.

Der Unterschied zwichen VFL und FL kann extremer gar nicht sein. Es ist so extrem schlecht das ich teils aussteigen musste um die Position zwischen zwei Ausfahrten zu kontrollieren was ich vorher nie musste. Weder mit Audi noch mit dem VFL.
 

rg1072

Mitglied
Hab auch den FL. aber so ein Bild hatte ich noch nie! Egal ob tagsüber, bei Dämmerung oder nachts.. Also scheinen nicht alle gleich zu sein, oder es sind verschiedene Kameras verbaut. Keine Ahnung...

Aber als ich noch keine Kamera hatte, bin ich trotzdem nicht ausgestiegen.. Gibt ja noch Spiegel [emoji6][emoji12]
 

Thalmann

Mitglied
Motor
2.0 G
Hallo,

So ein Bild kenne ich auch.

Allerdings bis jetzt nur dann, wenn die einzige Beleuchtung für die Kamera die Rückfahrleuchten sind. Also bei völliger Dunkelheit.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

GTR

Mitglied
Allerdings bis jetzt nur dann, wenn die einzige Beleuchtung für die Kamera die Rückfahrleuchten sind. Also bei völliger Dunkelheit.

Markus

Selbst da sollte das aber kein Problem sein (war es bei VFL ja auch nicht).
Mich nervt es einfach das man etwas was sehr gut funktioniert hat so der maßen kastriert hat.

Es mag Leute geben die brauchen weder Spiegel noch sonst irgendwelche Hilfsmittel und können ihr Auto Zentimeter genau einschätzen - ich nicht und deswegen gebe ich auch immer auch extra Geld aus für eine Rückfahrkamera oder eben eine höhere Ausbaustufe. Und ich muss einfach erwarten können das die Vernünftig funktioniert was beim VFL ja auch der Fall war.


Evtl kann ja jemand der noch einen VFL hat ein Bild aus stock dunkler Nacht zeigen damit der Unterschied klar wird.
 

barend

Mitglied
Hi an alle!
Bei mir ist es wenn's richtig dunkel ist etwa so wie im Foto von GIR.
Aber normal und in der Dämmerung ist es auch OK.
Es genügt immer um etwa umzudrehen.
Ich meine ist zu erwarten: denk mal an Fotos bei 1600 ASA...
Ich habe übrigens die Meldung nicht mehr gesehen seit ich mal ein Reset ausfgeführt habe.
 

Thalmann

Mitglied
Motor
2.0 G
Ich kenne das Bild bei einem vFL bei völliger Dunkelheit nicht. Bei der Probefahrt wars halt hell..

Ein Vergleichsbild könnte natürlich helfen.

Gruss
Markus
 

GTR

Mitglied
Nur um es noch mal erwähnt zu haben. Stock dunkle nacht heißt nicht das die Kamera auf 16000 iso oder sowas gehen muss.
Es ist natürlich nie stock dunkel da man ja auch Rückleuchten hat. D.h. hat man einen Scheinwerfer der das Bild ausleuchtet und die Kamera braucht dementsprechend natürlich nicht auf eine hohe Empfindlichkeit runter gehen.
Daher hatte auch der VFL ohne großen Aufwand auch bein extremer Dunkelheit ein hervorragendes Bild.

Man sah beim VFL ohne verfärbung oder verpixelung das ausgeleuchtete Bild.

Tagsüber ist es beim FL ja auch verpixelt. Ein Kennzeichen lässt sich kaum lesen. Es reicht halt gerade so um das nötigste zu erkennen. Auch das war beim VFL wie gesagt nicht so.

Hier mal zum Vergleich ein Foto des Iphones (Front/Selfie-Kamera! also nicht die hochwertige Kamera hinten!) ohne Blitz nur mit den Rückleuchten des Autos ungefähr von der Position der Kamera aufgenommen dabei habe ich sogar die Beleuchtung noch etwas behindert und das war sonst stock dunkel:
iphone.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir siehts genau gleich wie beim GTR aus.

Scheint also normal zu sein.

Ich bin ehrlich, ich konnte trotzdem alles erkennen, also Bordstein, Steine etc., klar kein schönes Bild, aber gerade in Dämmerung wenn das Licht schlecht ist kriegt die Kamera halt Probleme oder wenn nur noch Straßenlaternen die Lichtquellen sind. Da ists das selbe Problem.

Wenn ich im völligen Dunkel ohne Lichtquelle die Kamera aktivier siehts Bild recht "normal" aus. Tagsüber ists ein Top Bild.
 

GTR

Mitglied
Es gibt immer eine Lichtquelle nämlich ein dicker fetter Rückfahrscheinwerfer.

Das hat schon beim VFL schon für ein grandios gutes Bild gereicht und bei jeder anderen Kamera die man unter gleichen Bedingungen hinhält an die gleiche Position der Kamera schaut es genauso einwandfrei gut aus.

Nur hat man beim FL wohl die billigste Schrottkamera genommen aus einer Grabbelkiste die schon vor 10 Jahren nicht mehr aktuell war. Sorry aber Top bild bei Tageslicht?
IMG_0544.JPG


Welches Schrottauto muss man davor gefahren haben um das so positiv sehen zu können? Das ist schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr konkurrenzfähig.

Der VFL hatte eine Kamera drinn gehabt die für die Zwecke wirklich super war. Aber das hier beim FL ist eine Frechheit nicht mehr und nicht weniger.
 
Nissan Almera N16 :D totaler Nackedei außer Klima.

Also von daher ;).

Muss schon zugeben die Qashqai (allgemein aktuelle Nissan) Kamera die ich mehrfach getestet habe war schon um Welten besser, das kann man nicht abstreiten. Für meine Zwecke reicht die im CX-5 zum Glück aber aus. Da aber schon einige FL Fahrer meinten ein Top Bild egal unter welchen Umständen zu haben (warum auch immer es unterschiedlich FL Kameras gibt?!) werde ich den Händler mal drauf ansprechen.
 
Oben