Rückfahrkamera plötzlich verzerrt

Herby52

Mitglied
Hallo Kollegen,

hat jemand ne Idee, was da passiert sein kann?
Seit einigen Tagen war plötzlich das Bild der Rückfahrkamera verzerrt. Bisher waren weder der rote Strich noch Teile des Nummernschildes zu sehen.
Veränderung war plötzlich da und ist sehr unschön.

Anbei mal ein Bild zu Dokumentation.

Dank im Voraus für alle Rückmeldungen
 

Anhänge

  • 20170124_101230779_iOS.jpg
    20170124_101230779_iOS.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 339

Kladower

Mitglied
Bei mir auch. Wenn dann war die Kamera bei Dir vorher nicht richtig eingerastet und hat nun in die korrekte Position gefunden.

31410d1456378789-rueckfahrkamera-pixelige-anzeige-rk1-mb-l511.jpg
 

Herby52

Mitglied
update Rückfahrkamera verzerrt

@siutsch: danke für den Tipp, war mein erster Gedanke; habe bereits geputzt- kein Erfolg, gewackelt - sitzt fest

@Andrew & Kladower: ohne dass ich euch die Nase lang machen möchte .... aber mein Bild war definitiv besser (vorher). Leider habe ich kein Bild zum Vergleich deshalb die kleine Beschreibung
1.) Nummernschild und roter Rand von Auto waren nicht zu sehen
2.) der rote Strich (lt. Beschreibung ungefähr das Fahrzeugende) war wesentlich mehr am Rand und der Strich war sehr gerade (also nicht gekrümmt)

War deshalb heute kurz in der Werkstatt:
Der Werkstattleiter hat bestätigt, dass dies so nicht in Ordnung ist (aber leicht gemosert, da ich ein anderes Hindergrundbild aktiviert habe).
Die ersten Versuche "Werksreset" und sonstige Einstellungen haben mir leider nur zusätzliche Arbeit gemacht - alle Einstellungen, Faforiten, etc mussten neu gemacht werden.
Das Bild der Kamera hat sich aber nicht wieder verbessert. Wie sich der Werksreset auf meine installierten AIO's auswirkt, habe ich noch nicht gecheckt.

Ich werde hier weiter berichten, denn der WL hat seinerseits eine Prüfung versprochen.
Bis demnächst .... Fortsetzung folgt ....
 

Kladower

Mitglied
1.) Nummernschild und roter Rand von Auto waren nicht zu sehen
2.) der rote Strich (lt. Beschreibung ungefähr das Fahrzeugende) war wesentlich mehr am Rand und der Strich war sehr gerade (also nicht gekrümmt)

Dann musst Du ein Spezialmodell haben. Ich habe noch keine Rückfahrkamera (beim FL!) gesehen, bei der das Nummernschild nicht zu sehen und die rote Linie gerade ist. Selbst im Handbuch und den Videoanleitungen ist die rote Linie gekrümmt.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Eventuell ist dir Schmelzwasser in die Abdeckung gelaufen und hat diese nach hinten gedrückt.

Bist´n Garagenparker oder? Beheizte Garage?

Mechanisch beansprucht worden, vielleicht in der Waschstrasse?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Find ich schon komisch. Ich habe auch die originale RFK und ds sieht auch so aus.
Das war auch so damals bei der Probefahrt mit dem Sportsline.Nummernschild und Stoßstange waren schon immer so mit drauf. Macht ja auch Sinn, da ich nur cm-genau einparken kann, wenn die Stoßstange mit im Bild ist. Da es ja ein Weitwinkel- Objektiv ist, muss das Bild ja auch gekrümmt sein.

Mich würde es wundern, wenn es bei jemanden anderster wäre.
 

Schmand

Mitglied
Ich habe die nachgerüstete RFK und dachte erst, hmm das sieht komisch aus. Dann heute nach 1,5 Jahren mal genau auf das Bild geachtet, ich habe das gleiche Bild wie hier mehrmals gepostet incl. Sicht auf die Stoßstange!
Ich persönlich finde das super, hätte ich gar nicht erwartet, habe mich bisher nur auf die Piepser verlassen, aber da ich nun sogar die Stoßstange sehe, kann ich noch enger ran fahren.
Wieder was gelernt durch das tolle Forum!
 

Herby52

Mitglied
rückfahkamera verzerrt Fortsetzung

Danke Ralf,

jetzt habe ich ein Bild wie es bei mir einmal war.

Das ist wirklich besser.

mal sehen wie es ausgeht
 

andrew62

Mitglied
sehr interessant

hätte mir nicht gedacht, daß es verschiedene Kamerabilder gibt...
 

Anhänge

  • WP_20170125_05_49_17_Pro.jpg
    WP_20170125_05_49_17_Pro.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 153

Finski

Plus Mitglied
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung zum Thema Rückfahrkamera:

" Wenden Sie keine übermäßigen Kräfte auf die Kamera aus. Die Kameraposition und der Winkel könnten sich verändern."

Nachzulesen auf Seite 4-232 der aktuellen Bedienungsanleitung.
 

CX-1904

Mitglied
Schließe mich Vienna an:

RFK Serienmäßig: Ebenfalls Heck durchgehend und Nummernschild sichtbar.

Selbes Bild wie Kladower.
 
Oben