Rückrufaktion CX-5 2.2 Diesel 150 PS - Grund noch nicht bekannt!

q50_treiber

Mitglied
?? Sensoren sind für mich die Messwertaufnehmer und sitzen deshalb unmittelbar am Messpunkt, z.B. Druck,Temp, etc., hier also am Auspuff.
Sind diese System geteilt, also Sensor am Auspuff und Auswerteelektronik an Spritzwand ??
Was wird dann getauscht ? Messwertaufnehmer oder Auswerteelektronik ?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Jetzt nochmal ganz langsam damit es alle verstehen:

1. Vor und nach dem DPF gibt es Löcher:) Im Bild unten sind das #4 und #5

katalytischer-ru%C3%9Ffilter.jpg



2. Es gibt Leitungen (Schläuche) vom DPF zum Abgasdrucksensor wie hier zu sehen:
12_290413165224_5.jpg



3. Der Abgasdrucksensor (Sensor+Auswerteelektronik ) sieht in etwa so aus wie auf dem Bild unten und wird bei der Serviceaktion getauscht. Ich schätze, dass es max. 30 Min Arbeit ist da man nichts vorher demontieren muss.

$T2eC16VHJHEE9ny2rS4QBQrMYm6WGw~~48_72.JPG



Grüße,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, dass mit Tausch des Abgassensors auch der Verbrauch wieder etwas zurück gegangen ist.

Kann das noch jemand hier bestätigen??

Es heißt ja, dass die Platine im Sensor durch die Abgase beschädigt wird, bis sie komplett kaputt ist und es zu der Fehlermeldung "Motor überprüfen" kommt.

In diesem schleichenden Prozess der Zerstörung, könnte ich mir vorstellen, dass es ja sicher zu Fehlinformationen im Steuergerät kommen kann - oder?
Und somit evtl. auch zu einem erhöhten Spritverbrauch...!?

Wenn ich mir mal meine Werte im Spritmonitor anschaue, ist der Verlauf wie folgt:

Anfangs Werte zwischen 8 und 9 Liter.
Dann - nach dem einfahren kamen Werte um die 7,xx Liter heraus. (Bei Langstrecke sogar mal 6,xx)
Auf einmal sind die Werte ständig weit über 8 und 9 Liter gewesen (Ab Sept./Oktober)
Selbst bei vorsichtiger Fahrweise hatte ich nur noch eine 8 vor dem Komma hin bekommen.

Jetzt habe ich das erste mal getankt nach dem der Sensor getauscht wurde !!!
Und siehe da.... vor dem Komma steht mal wieder eine 7 !!!!

Seht selbst: Detailansicht: Mazda - CX-5 - CX-5, Center-Line, Automatikgetriebe, AWD - Spritmonitor.de
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Woher hast Du denn all die schönen Bilder ?

Die Bilder sind nicht CX5 spezifisch! Ich habe einfach "DPF", "Abgasdrucksensor", etc in Google eingegeben und die passende Bilder hier verlinkt.

Der DPF im CX5 sieht aber ziemlich ähnlich aus und ist "hochkant" zwischen Motor und Spritzwand eingebaut. Als ich meine Standheizung eingebaut habe, könnte ich mir das Auto im Detail anschauen. (Die Umwalzpumpe sitz direkt unten dem DPF) Leider habe ich wenig Fotos gemacht weil der Einbau so lange gedauert hat, dass ich einfach keine Lust zum fotografieren hatte.


EDIT: Habe jetzt ein Foto vom SkyActiv Diesel gefunden wo man auch den DPF mit den Löcher für die Abgasdrucksensoren sieht:

mazdadiesel2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

q50_treiber

Mitglied
Danke @bigi1983, d.h. konstruktiv ist das ja dann das Optimum. Möglichst dicht am Motor. War mir so nicht bewusst.
Diese Einbaulage würde auch meine Feststellung unterstützen, dass in der kälteren Jahreszeit der Ölstand nicht stärker stieg.

Vielleicht sollte ich auch mal in den Motor kriechen.:cool:
 

Waltmann

Mitglied
Rückrufaktion Mai 2013 CX-5 CD 150 150 PS Diesel - Abgasdrucksensor Nr. 1

Liebe CX-5 Community,

mein Händler hat mich informiert, dass es sich hierbei um den Abgasdrucksensor Nr. 1 handelt. Serviceaktion AD008A. Ich hoffe diese Information hilft weiter.

Liebe Grüße
 

q50_treiber

Mitglied
Hallo,

warte jetzt bereits 2 Wochen, dass die Werkstatt den Sensor geliefert bekommt.
Wie lange hat denn bei Euch die Bestellung des Teiles gedauert.

Austauschaktion und dann keine Teile verfügbar kann doch nicht sein !?
 

Waltmann

Mitglied
Ich hatte auch das Glück, Sensor war lagernd. In 1 Stunde fertig umgebaut, aber am Verbrauch hat es nichts geändert.
Kurzstrecke ca. 9,5
Langstrecke ca. 8,4 - im 6.Gang und Tempomat ca.140km/h :mad:
 

Blues

Mitglied
Mich würde (wg. eines aktuellen Problems an einem Familienfahrzeug) schon interessieren, was Du mit Deinem Posting meinst. So ist es bestenfalls für sehr, sehr Eingeweihte verständlich.
 
Oben