Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

gery

Mitglied
...die Garantieverlängerung habe ich vom Händler mit dazubekommen, aber ist da der Turbolader nicht ausgenommen..???..
 

TheCrow13

Mitglied
Laut Niubee, hier aus dem Forum, nicht! Mazda sol einer der wenigen Hersteller sein die den Lader im Garantiefall nicht ausschließen!
 

dynamischer

Mitglied
Entschuldigung an alle, ich wollte niemandem Angst machen. Ja es stimmt, es hat sich eine Null verabschiedet. Das heißt 15 000 km habe ich abgespult. Aber in meinen Augen ist es immer noch beängstigend, dass es so frühe Turboschäden gibt. Wie es im Forum klingt sind da fast nur Diesel betroffen:(
 

Niubee

Mitglied
...die Garantieverlängerung habe ich vom Händler mit dazubekommen, aber ist da der Turbolader nicht ausgenommen..???..
Bei ANDEREN!!! Hersteller KANN das der Fall sein... bei Mazda ist der Turbolader MIT DABEI!
Das hatte ich mir mehrmals angeguckt.
Das Mazda Pakete hat sehr viele Elemente die man bei anderen Garantieverlängerungen vergeblich sucht.
Viele Hersteller schließen auch bei Ölverdünnung während der Herstellerganatie den Turbolader aus, wenn es zur Ölverdünnung kommt! Da hat man dann Spaß...
Deshalb ist der Mazda auch eine klare Kaufempfehlung...

Alles klar...:cool:
 

Rossi76

Mitglied
Turboladerschaden

Morgen Gemeinde,
Das Warten hatte gestern ein Ende, nach 1 1/2 Wochen konnte ich "Ihn" wieder in meine Arme schließen.:D
Nach relativ kurzem Aufenthalt in der Klinik wurde er gestern Entlassen.
Außer einem schweren Eingriff am Herzen (Nockenwelle, Turbolader etc...) wurde die
1. Inspektion und einige Schönheitskorrekturen ( TSB R098/13 Motorhaubenflattern,
067/13B Knacken bei vollem Lenkradeinschlag) gemacht.

Nach dieser Verjüngungskur gebe ich "Ihm" noch etwas Zeit sich zu erholen (kein Vollgas) damit sich die "Neuen" (Nockenwelle, Turbo etc.) der Familie vorstellen und sich integrieren können.:cool::)

Ich möchte mich auch auf diesem Wege bei meinem fMh für den super Service bedanken.:D

Leider wurde mir auch mitgeteilt, dass kein Ende mit Turboladerschaden in Sicht ist.
Nachdem ich der Zweite Schaden bei Ihm war, kamen diese Woche gleich zwei Neue hinterher.

Es heißt also Daumendrücken und meine Erfahrung hat gezeigt, dass Mazda Deutschland mit dem Problem umzugehen weiß. Es wird zwar in der Öffentlichkeit herunter gespielt, aber wenn es einen erwischt wird dieses durch einen guten Service
behoben. Das Fahrzeug steckt nun mal in Kinderschuhen und es ist noch kein Meister
vom Himmel gefallen (Frasenalarm). Mazda verlässt sich natürlich auch auf eine konstant gute Qualität der Zulieferteile usw.....!

Ich genieße jetzt erstmal wieder das schöne Fahrgefühl und werde meine Anbauteile (100 Ulter Blenden, Unterfahrschutz von Ali ), welche sich angesammelt haben, an Ihm verwerten.

Gruß Rossi
 

michel

Plus Mitglied
Schön zu hören, dass die OP erfolgreich war.

Dein Beispiel im Vergleich zu anderen hier geposteten zeigt, dass vieles auch vom Engagement und der Kompetenz des freundlichen abhängt.
 
Sagen wir mal

oder gehen wir mal davon aus,daß der Schaden bei den betroffenen Fahrgestell Nr im Schnitt bei ca 40000 km Auftritt! Also ist jetzt mein Gedankenspiel dann müßte es ja noch bis Mitte/Ende 2015 dauern bis Mazda alle FahrgestellNr erfasst hat, die betroffen sind ......Ich gehe jetzt mal von meinem dicken aus der ist aus 10/13 und hat jetzt 20000 km runter.... Ich denke mal wir haben keine andere Wahl als zu sagen entweder oder ,mein Auto geht in die Wicken oder ich hab Glück und meiner ist nicht dabei.....


Ob ein Rückruf von Japan aus gesteuert wird oder Leverkusen mag ich nicht zu sagen,aber wenn eine größere Anzahl von Fahrzeugen betroffen ist muß ein Rückruf kommen....
 

Siegfried T.

Mitglied
der Ansatz wird so nicht stimmen können, dann hätte MAZDA das Thema eingrenzen und lösen können. Es sind PKW aus einem großen Produktionszeitraum betroffen, bzw. eben nicht betroffen. Ein Kollege fährt das gleiche Modell, gleicher Motor, EZ 11/2013, jetzt über 40 Tkm und nichts ist passiert. Meiner aus 8/2013 bei 28 Tkm Turbo hinüber.

Auch wenn ich mich schwer geärgert habe, so einfach ist das auch für MAZDA nicht erkennbar und man wird kaum tausende PKW auf einen Verdacht hin umfangreich und au noch präventiv neu aufbauen.
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Okay... Mittlerweile ist das Thema ja schon sehr in die Länge gezogen... Die Leute, die hier einen Turboschaden hatten, habt ihr vorher ein komisches Geräusch aus dem Motorraum wahr genommen? Wenn ja, wie lange hat es noch bis zum Schaden gedauert? Meine heute mittag auf dem Heimweg ein schleifen wahrgenommen zu haben. Aber er war zu dem Zeitpunkt auch am regenerieren, vielleicht auch Einbildung.... :-/
 

dynamischer

Mitglied
Hi Dj-Bierbauch, bei mir habe ich keine irgentwelche Geräusche als Ankündigung gehört. Erst als es wahrscheinlich schon passiert war hatte das Auto ein Rauschen beim Beschleunigen, wie ein Sprinter von MB und die Leistung war auch nicht mehr das Wahre. Ich hoffe bei deinem ist es nicht so.
 

Rossi76

Mitglied
Hallo Dj-Bierbauch,

Ich habe es zuerst nur unter Volllast gemerkt. Da ich viel Autobahn fahre war schon Auf dem Beschleunigungsstreifen, ab ca 2000 Umdrehungen, ein "heulendes" Geräuch zu hören. Als wenn man den Fahrraddynamo auf Touren bringen will. Zwischen der ersten Feststellung und Totalschaden lagen 1000km.

Aber solange keine bunten Lichter angehen und kein Leistungsverlust stattfindet mach dir keine Sorgen. Und sollte es dennoch passieren dann fährst du ja noch mit gedrosselter
Leistung. Zumindest bis zu deinem fMh.:)

Rossi
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ursachen?

Hallo Leute
Ich bin in den Ferien und habe gerade so Zeit, meine Gedanken zu den Ursachen fliegen zu lassen.
Tatsache ist, dass es bis jetzt nicht möglich ist, das Problem auf eine Serie einzugrenzen. Laut der hier zusammengestellten Übersicht sind fast alle Zeiträume und Kilometerstände zufällig betroffen. Das bringt mich zur Überlegung, dass es sich hier vieleicht nicht um ein Materialproblem, sondern um ein Oelproblem handeln könnte. Was, wenn die beiden freigegebenen Originaloele 5-W30 und 0W-30 im Zusammenhang mit der Oelverdünnung und evtl. den erhöhten Startdrehzahlen völlig unterschiedlich schmieren und das eine zu Schmierfilmabriss neigen würde? Sobald dann die gehärtete Oberfläche der Nockenwelle abgetragen ist, geht es dann schnell, bis der Nocken weg ist.
Aus dieser Idee heraus wäre es sicher interessant, welche Oele in den betroffenen Motoren waren.
Übrigens scheint es möglich zu sein, die Nockenwelle mit einem Endoskop über die Oeleinfüllöffnung profilaktisch zu prüfen. (Aussage von einer Fachwerkstatt).
Soviel zu meinen Gedanken und ich wünsche euch weiter eine schadenfreie Fahrt.
Gruss Rolf
 
A

anonymous302

Guest
Scheint doch mir mit der Regeneration zusammen gehangen zu haben. Jetzt hört er sich wieder normal an :) aber danke für die Antworten! :)

Habe ich auch während der Regeneration. Gesund hört sich das trotzdem nicht an. Bisher ist nach knapp 2 jahren aber auch noch nix kaputt.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich meine, das Öl / die Ölqualität kann man als eigentliche Ursache ausschließen, da sonst wesentlich mehr Fahrzeuge betroffen sein müssten.

Wir hatten hier schon vor einiger Zeit die Materialgüte / Oberflächenvergütung der Spezial-Kipphebel in Verbindung mit der Auslass-Nockenwelle als wahrscheinliche Ursache diskutiert.
Andernfalls wäre nämlich auch die Einlassnockenwelle betroffen.

Das Eingrenzen auf bestimmte Herstellungsserien ist auch hier im Forum nicht nachvollziehbar, da außer der groben EZ z.B. keine VIN-Daten bzw. Herstellungsdaten bekannt sind bzw. bekannt gegeben wurden.

Auch die erhöhte Kaltstart-Leerlaufdrehzahl sollte vernachlässigbar sein. Bei mir tritt die nur kurz nach dem Starten auf; da ich dann sofort den Rückwärtsgang einlege, um aus der Garage zu fahren, relativiert sich die unter Last wieder nach unten.
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo AmiVanFan
Die Kipphebelgüte scheint ziemlich plausiebel zu sein, was jedoch aufgrund der willkürlichen Schadenfällen bedeuten könnte, dass Mazda in den Dieselmotoren vermischte Kipphebelserien verbaut hat und deshalb nicht nachvollziehen kann, welche der Dieselmotoren betroffen sind.
Da Mazda das Problem erkannt hat, werden sie diesen möglichen Missstand bei den neuen Fahrzeugen nun behoben haben und alles was bis da produziert wurde ist somit gefärdet.
Dies würde auch erklären, weshalb keine VIN Nummern bekannt gegeben werden können.
Das ist ja wie Lose ziehen und hoffen, dass man keine Niete gezogen hat.
Gruss
Rolf
PS: Danke dass du dir die Mühe mit der Liste gemacht hast.
 

q50_treiber

Mitglied
..................... Charge eines deutschen Zulieferers der Kipphebel hatte Schwächen in der Oberflächenhärtung !! (nicht alleiniger Zulieferer)
 
Oben