Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

MK2

Mitglied
Alles klar, danke, jetzt habe ich es verstanden.

Auf dem Bild ist die Nockenwelle halt gerade in der Position, daß an den beiden intakten Nocken die sichtbare Oberkante der Innennocke gerade bündig mit den Äußeren ist. Welle ein Stück weiter gedreht und das sähe ganz anders aus.
 

pyromueller

Mitglied
Wen das eine Auslassventil dann nicht mehr richtig Abgase auslässt, müsste man den Schaden nicht auch bei den Abgasen messen erkennen , wenn man den Wert vor dem Schaden hat und den Wert wenn man den Schaden hat?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das wird man im Betrieb nicht ohne weiteres messen können, da es von Haus aus vermutlich keine Möglichkeit gibt, etwa den Abgas-Massenstrom direkt zwischen Krümmerabgang und Turbolader zu messen. Alles was danach kommt, wird möglicherweise eh verfälscht sein.
Außerdem war das ja auch erstmal nur eine Vermutung von mir. Es gibt sicherlich User hier, die als Motorentechniker die Auswirkungen eines etwa nur halb öffnenden Auslassventils besser erklären können.
 
Zuletzt bearbeitet:

karlipe

Mitglied
Turbo und Unterdruckpumpe einwandfrei, Kipphebel und Nockenwelle werden ersetzt ;)
Teile sollen morgen früh da sein, werden dann sofort eingebaut.
 

kanzler50

Mitglied
:( So, gestern mein Josef :(
Auf der Heimfahrt kam die Anzeige, Öldruck zu gering, rausgefahren,
Ölstand gut ( km stand ca 57200), langsam heimgefahren und in meine Werkstatt.
Ich hatte vorher auch keinerlei Anzeichen wie unsauberer Lauf oder Bremskraftverlust.
Vorhin kam die Nachricht, das volle Programm, Nockenwelle, Turbo, Unterdruckpumpe....
Mehr weiss ich noch nicht :(
Ich hab erstmal den 3er Vorführer bekommen :rolleyes:
Nach fast 10 Jahren SUV schon komisch sone Flunder :eek:
 

karlipe

Mitglied
Getauscht wurden Nockenwelle, Kipphebel und Hydrostößel, Auto läuft wieder perfekt ;)

Achso, heute gabs noch ein Update fürs Motorsteuergerät, hat aber wohl nix mit der NW-Problematik zu tun ;)
 

kanzler50

Mitglied
:confused: Heute immernoch keine Freigabe von Mazda, obwohl Garantieantrag
und Bilder längst dort sind, aber 'vielleicht schon am Freitag fertig', hört sich ja so an,
als wenn das ganze Geraffel schon da wäre :rolleyes:
Gerade fange ich an, mich mit dem 3er Benziner anzufreunden, hab den ja mit nach
Wiesbaden genommen, nur Tanken war heut aufregend ;)
Meine Kollegen waren etwas entsetzt, ich hab gesagt, zu heiß gewaschen und Tiefergelegt :eek:
Farbe ist ja auch die Gleiche. Aber man muss hoffen, dass das mit den minderwertigen
Nockenwellen vorbei ist,
Achtung Ironie ;)
Wenn die Autobild Meinen :( erwischt hätte im Test, nichma 60000, dann hätten Die wohl
ne neue Note erfunden, die 7 :rolleyes: Ich kann nur hoffen, Mazda macht keine Zicken,
die sollten ganz demütig für Alles gerade stehen und mir noch ne Schachtel Veltins
spendieren für Seelische Grausamkeit :eek:
Ich bin jedenfalls heilefroh, dass ich die durchaus Nett gemeinte Einladung nach Darmstadt
höflich abgeleht habe, Die lesen jetzt bestimmt Alles aus, konnte aber keiner wissen :rolleyes:
Von dem neuen Update hab ich auch heut gehört, was kommt noch alles :confused:
Noch bin ich guten Mutes, noch :eek:
 

isuog

Mitglied
Hier noch ein Nockenwellenschaden aus dem Mazda_Forum ("Ludwig")
- verändertes Bremsverhalten als Symptom
- Flex-Mikroskop Kamera Diagnose

"Bremskraft auch etwas schwächer sind die Anzeichen dafür. Hat mir der FMH erklärt. Wurde mit Mikroskop Kamera geprüft .
Bevor sie sich an die aufwendige Arbeit machen. Ist aber bei Mazda bekannt und gab schon einige Fälle. Geht auf Garantie"
 

duftsocke

Mitglied
guten morgen zusammen :)

ich lese hier öfters das nockenwellen und turboprobleme auch was mit der bremskraft zu tun haben.
hab ich da was falsch verstanden? kann mir das jemand kurz erklären?

bitte nicht steinigen :)

viele grüße und nen sonnigen tag... moment hier ist bewölkt :D

socke
 

Ivocel

Mitglied
NW defekt/eingelaufen -> Metall-Späne von NW im Ölkreislauf -> Turbo dadurch defekt und Bremskraftverstärker kann auch dadurch ausfallen.

Ist ein Signal, das die NW kaputt sein kann.

Falls du jetzt denkst, das du die Sachen kaputt bekommst, wenn du zu stark in die Eisen steigst, dann ist das falsch :D ;)
 

duftsocke

Mitglied
NW defekt/eingelaufen -> Metall-Späne von NW im Ölkreislauf -> Turbo dadurch defekt und Bremskraftverstärker kann auch dadurch ausfallen.

Ist ein Signal, das die NW kaputt sein kann.

Falls du jetzt denkst, das du die Sachen kaputt bekommst, wenn du zu stark in die Eisen steigst, dann ist das falsch :D ;)

daaaanke ivocel...... :) jetzt hab ichs verstanden
dh die bremskraft ist dann richtig schlecht oder?
bei meinem neuen cx 5 empfinde ich die bremsreaktion, wenn man die bremse tritt, recht verspätet, scheint aber normal zu sein

grüße und danke

socke
 

kanzler50

Mitglied
Ich war vorhin in meiner Werkstatt, mein Guter wird wegen Personalmangel
erst nächste Woche fertig, also noch eine Woche 3er Vorführer, allerdings
Kostenlos, gibt schlimmeres :rolleyes:
Immerhin konnte ich dadurch die Offene Wunde mal intensiv betrachten :eek:
Furchtbarer Anblick, wie auf dem hiergepostetem Bild, bei mir allerdings der
erste Zylinder :( Ich hab mir Alles erklären lassen, ne Menge Arbeit, Injektoren
ziehen ( Flammscheiben sind noch gut, werden aber trotzdem gewechselt) :eek:
Der Motor wird wohl bei einer Inspektion nicht geöffnet und auch mit einer Minikamera
bleibts schwierig, so Eng wie es da zugeht :confused:
Alles wird Gut :cool: Besser jetzt als nach der Garantie :eek:
Gruß, der den Glauben wiedergefundene Thomas :cool:
 

Marvell

Mitglied
Moinsen zusammen,

mich hat es leider offensichtlich auch erwischt. Ungewöhnlicher Weise bei 54.000km. Ich habe mit dem Fahrzeug leider eine lange Historie, was ungeplante Werkstattaufenthalte angeht. Ich bin beruflich viel unterwegs (übernommen habe ich den Wagen als Geschäftsfahrzeug im August 2013 mit 1.853km). Nach wenigen tausend Kilometern war das Navi komplett im Eimer (nicht der SD-Karten Fehler, sondern richtig kaputt. Startete nicht). Dann waren zwei Stellmotoren in der Sitzverstellung kaputt (ich fahre das KFZ und wiege 72kg ;)). Dann riss die Bremsscheibe rechts bei 14.000km. Bei 22.000km fing der Motor im Stand an zu "pumpen" zwischen 400rpm und 2200rpm (nicht der iStop Fehler mit dem Sensor. Den hatte ich auch ;)).

Bei rund 12.000km in Nordschweden hatte ich einen Totalausfall. Leistungsabfall und dann ging der Motor aus. Fehler war wohl ein defektes Steuergerät... die Tortour die ich mit Leihwagen (VW up! zurück nach D; Mazda mit ADAC (weil einfacher als das Mazda "Mobilitäts"-Versprechen)) muss ich nicht erklären. Aber das sind auch nur persönliche Begleiterscheinungen.

Dann (und das tut mein KFZ immer noch) raucht der wie sau weiß (sporadisch für ca. 20 Minuten) und es geht dann wieder weg. Ist normal sagt Mazda (es war jemand aus Leverkusen bei dem Fachhändler) und er hat eigentlich schon immer einen beschissenen Kaltlauf (ist auch "normal"). Weiter habe ich seit rund 2.000km ein fettes Pfeifen vom Turbo ab rund 2500rpm. Auch das sei kein ungewöhnliches Geräusch laut einem FH (nicht "mein FH". Ich bin in KFZ-Projekten und war bei einem anderen Mazda FH in Mitteldeutschland). Hatte ich aber vorher nicht.

Nun bekam ich am Freitag die Fehlermeldung, dass das Öl unsauber sei (oder so ähnlich). Die ging aber wieder weg. Es ist auch keine Wartung fällig. Dann ging die Motersteuerungsalarmleuchte an und ich habe den Wagen zuhause abgestellt und den Service gerufen. Der sagte, es kann vielleicht sein, dass da was mit der Nockenwelle sein kann und der Wagen eingeschleppt werden muss (das soll Montag passieren). Ich habe nun erstmal einen Leihwagen (auf eigene Rechnung). Er meinte aber auch, das wer so viel fährt auf jeden Fall mit an den Kosten beteiligt wird, weil das eine unnormale Nutzung des KFZ sei. Sollte sich bewahrheiten, dass Mazda so unkulant ist, würde ich mich das doch sehr ärgern. Denn das ist ein klarer Gewährleistungsmangel mit Folgeschäden. Aber wenn ich hier die Beiträge so lese wurde über Kosten nicht diskutiert.

Das mit dem Leihwagen ist auch sehr verwunderlich. Da habe ich noch nie Probleme gehabt. Allerdings bin ich mit meinem Händler auch extrem zufrieden. Er gibt immer große Transparenz (hat mich bei dem "Rauchen" zu dem Mann aus Leverkusen eingeladen) und ist auch technisch extrem fit.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Achso: Sportsline, alles drin. AT6 175PS AWD. Ich falle in die VINs mit dem Fehler auf der ersten Seite. Keine weiteren Veränderungen an KFZ oder Motor. Vermeintlicher Schaden-KM: 54.000
 

TheCrow13

Mitglied
Das ist ja krass! Du hast anscheinend ein echtes Montagsauto bekommen! Tut mir Leid für Dich, ich hoffe das Du jetzt endlich Ruhe hast nachdem der halbe Motor gemacht werden muss!
Es ist halt wirklich immer unglaublich wenn man selber jetzt auch schon 50000km runter hat in fast 3 Jahren ohne Probleme! Ich drücke Dir die Daumen!
Grüße Crow
 

kanzler50

Mitglied
:) Ich hab heut nochmal nachgedacht, natürlich nur während meiner Pausen :rolleyes:;);)
Ich durfte ja am Freitag meine Nockenwelle mal anfassen, neben der etwas tieferen
Abschliffspur, blöd ausgedrückt aber Ihr wisst was ich meine, hat sich beidseitig ein Grat
gebildet, auf den Bildern hier auch deutlich zu sehen, wenn sich so ein Stück plötzlich
löst, was ich mir durchaus vorstellen kann haben wir den BIG BANG :(
Ich möchte jedenfalls, wenns geht, die ausgebauten Gedärme sehen, nur aus
Interesse obwohl die ja rechtlich gesehen nach dem Austausch nicht mehr mein
Eigentum sind bei Garantieleistung :rolleyes:
:p Noch ne kleine Rechenaufgabe für unseren Mathematiker Bigi :p
Wie oft hat sich meine Nockenwelle gedreht bei 57300 km :confused:;););)
Gruß Thomas :cool:
 

karlipe

Mitglied
Keine Späne, keine Lichterorgie, dank guter Werkstatt im Anfangsstadium repariert...
PS: Ein Joke ist wohl für manche (Pedanten (????)) schwer zu erkennen oder will eventuell um des Poltern willen nicht erkannt werden....:cool:

Ach ja, so am Rande erwähnt, noch hat sich niemand als Motorentechniker oder gar spezieller Mazda Experte geoutet, von uns einfachen CX5 Fahrern erwartet doch wohl niemand eine technische Lösung des Problems oder gar selbstgedengelte Nockenwellen mit 100 Jahren Garantie, am Besten zum Nulltarif...

Und der von Unbelehrbaren angeprangerte Zensor wurde von normalen Usern als Friedensstifter erkannt...
 
Oben