Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

Ivocel

Mitglied
Foto 3+5 siehst du die vertiefungen in den Nocken, die sollten "gefüllt" sein ;)
 

ImVKool

Mitglied
OMG echt jetzt das find ich ganz schön heftig mit 32000??!!-ok Danke Dir

Ick werd unbedingt vor Ablauf der Garantie beim letzten Service nachschauen lassen-die finden bestimmt was und dann gehts auf die-wenn nich wars mir die 200 -250 wert
Ick möchte nicht auf die Kulanz hoffen in der Folgegarantie die das ja nicht abdecken würde im Ernstfall. Juti der Plan steht!!

LG 101
 

michi37

Mitglied
Turbolader und Marderbiss

Tach zusammen

Meiner steht nun seit Montag in der Werkstatt... (63500 km)
Nachdem die Probleme am Sonntag begannen (Intervallmäßiger Leistungsverlust auf der Autobahn und fünf Kilometer von zu Hause dann das volle Programm bis hin dass die Automatik nicht mehr geschaltet hat) wurden erst mal Schläuche nach nem Marderbiss getauscht. Dabei wurde dann während der Probefahrt festgestellt dass der Turbolader hin ist...
Ich lass mich mal überraschen wiel lange die brauchen...
 

ruhmsy

Mitglied
@ ImVKool

Im Zuge der Jahreswartung wurde mir gesagt es stehen zwei Rückholaktionen und eine Kontrolle an
Dämpfer der Heckklappe, Softwareupdate und Kontrolle der Nockenwelle
 

LarsCelle

Mitglied
Ich habe ja damals zu BMW Zeiten schon einige eingelaufene Nockenwellen gesehen (war bei dem M40 Motor) war auch slbst betroffen, aber sowas habe ich noch nie gesehen...... Wo bleibt denn das ganze Material was da runtergesäbelt wurde....

Ich habe noch meine alte Nockenwelle vom BMW zu Hause liegen, da muss man schon mit Fingernagel rüberkratzen um das zu spüren. Machte sich damals auch durch Leistungsverlusst und nichtmehrerreichen der vollen Drehzahl bemerkbar.

Die Spähne können doch nicht gut sein für den Motor, oder ?

Wann wurde Deiner den Hergestellt Du schreibst ja Zulassung 2015.
 

Icefeldt

Mitglied
Wie ist denn eure Haltung zu dem Thema wenn die Garantie abläuft?

Wollt ihr eure CX-5 dann weiterfahren oder abstoßen?
 

michi37

Mitglied
Turbolader und Marderbiss

Update zur Reparatur

Nachdem der Turbolader getauscht wurde, kamen auch noch eine neue Nockenwelle, Ventile, Hydrostößel und Ventildeckel....
Mal gut dass das noch Garantie ist...
Jetzt nach knapp drei Wochen steht er wieder zu Hause...
 

CX5neu

Mitglied
Jetzt hats unseren auch erwischt. Nockenwelle und Turbolader wurde erneuert. Nachdem im Forum darauf hingewiesen wurde, daß eine Kontrolle möglich ist haben wir den Händler beauftragt diese vorzunehmen. Die Nockenwelle war eingelaufen. Mazda plus Zusatzgarantie hat die Kosten übernommen. Km Stand 70000. Mit unserem 2. Wagen haben wir die Reperaturzeit von gut 1 Woche überbrücken können. Hat alles zu unserer Zufriedenheit geklappt.
 

Tevion66UV

Mitglied
Hallo Forumsmitglieder, da mein Dicker jetzt über 5 Jahre auf dem Buckel hat, 74000 km,EZ 7/2012,und ich devinitiv zu den VIN's gehöre mit den Nockenwellenschäden meine Frage: lässt sich in etwa abschätzen wieviele Fahrzeuge in dem entsprechenden Zeitraum insgesamt betroffen waren ? Kann man davon ausgehen daß mein Fahrzeug nicht betroffen ist sollte die Nockenwelle noch in Ordnung sein ( lass ich jetzt auf eigene Kosten prüfen ) Leider habe ich keine Anschlußgarantie,und fahre nach einem Arbeitgeberwechsel nur noch 3-5 Tsd. km/ Jahr.Laut meinem fMH wirds da nach 8 oder 9 Jahren eng mit der Kulanz, sollte doch das Nockenwellenproblem auftreten.
 

dcircle11

Mitglied
Nockenwellen + Turbolader Schaden CX-5 SKYACTIV 2,2 Diesel ???

Hallo zusammen,

Immer wieder lese ich hier über Nockenwellen + Turbolader Schaden CX-5 SKYACTIV 2,2 Diesel !!!
Erste wichtige frage? Habt ihr gedacht auf regelmäßigen ÖLWECHSEL???
Bestimmt viele hier, wechsel das ÖL nach 20 000 km oder nach einem Jahr, wie von Mazda Europe vorgeschrieben!

Das Problem ist , daß MAZDA JAPAN schreibt was anderes !!!!

CX-5 SKYACTIV 2,2 Diesel

ÖL Specification : JASO DL-1 (ACEA C1) SAE 5W-30 oder SAE 0W-30

Ölwechsel : Standard : 10 000 km /oder jedes Jahr !!!

Schwerer Zustand: 5000 km / oder alle 6 Monate !!!


Ich muß sagen, ich war echt schockiert, als ich das entdeckt habe, was für eine Frechheit !!!

Gruß
:cool:
dcircle11
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Mitglied
Ölwechsel

Hallo,
man sollte aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Japan ist eine vollkommen andere Klimazone mit evtl. auch anderen vorgeschriebenen Öl-Spezifikationen.
Es ist schon immer so gewesen, das für andere Länder/Klimazonen auch andere Öl-Spezifikationen und andere Öl-Wechselintervalle vorgeschrieben waren / sind.
Und bei besonderer Beanspruchung (taxi/Mietwagen) sind eben auch andere Intervalle erforderlich....!
Also, durchaus nichts "Neues"..!
Gruss
Desaster
 

19Andi73

Mitglied
Der NW Schaden hat nichts mit den Ölwechsel Intervallen zu tun. Es ist ein Materialfehler. Kenne einen Fall aus Russland. Der Besitzer wechselte das Öl alle 5000 km. Hat ihm aber trotzdem nicht geholfen. Er hatte schließlich doch den NW Schaden.
 

Trash

Mitglied
So bei meinem Dicken war es jetzt leider auch so weit Nocke Turbo Kipphebel und div. Kleinkram bei rund 71000 km
Bemerkt habe ich es als mein Turbo zwischen 2000 und 2500 RPM angefangen hat leise zu singen daraufhin wurde der Turbo geprüft und es wurde festgestellt, dass dieser defekt war nun wurde nach Bewilligung der Cargarantie die Nockenwelle (die für den Startvorgang da ist) geprüft Bingo Abrieb (Sie war geschrumpft). Der Turbo ist also durch die Späne an der Welle kaputt gegangen weiter wurden die Kipphebel mit einer anderen Gradzahl eingebaut hier stellt sich mir die Frage hat jemand bei dem das gemacht worden ist noch Ärger mit der Ölverdünnung ? Mein Digga stand 2,5 Wochen in der Werkstatt Cargarantie und Mazda haben den Schaden übernommen übrig geblieben ist ein ungutes Gefühl, dass die Abriebspäne teils noch im Kreislauf sind trotz Sieb und evtl. Spülen. In meinen Augen ist das eine sau schlechte Ingenieurleistung von Mazda!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

dcircle11

Mitglied
Hallo,
man sollte aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Japan ist eine vollkommen andere Klimazone mit evtl. auch anderen vorgeschriebenen Öl-Spezifikationen.
Es ist schon immer so gewesen, das für andere Länder/Klimazonen auch andere Öl-Spezifikationen und andere Öl-Wechselintervalle vorgeschrieben waren / sind.
Und bei besonderer Beanspruchung (taxi/Mietwagen) sind eben auch andere Intervalle erforderlich....!
Also, durchaus nichts "Neues"..!
Gruss
Desaster


Hallo Desaster,

Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, das Klima spielt keine Rolle !!!

Ich habe vor meinem CX-5, Mazda 6 2,0 DPF Diesel baujahr 2006 gefahren!
Bei dem Mazda 6 ist auch in Europa vorgeschrieben,
das gleiche Öl Spezifikation ACEA C1 = JASO DL-1 wie in Japan! Japanische Spezifikation JASO DL-1 entspricht europische Spezifikationen : ACEA C1, ACEA C2 und ACEA C3 !

Diese Spezifikationen haben, aber überhaupt mit Klima nichts zu tun !!!
Das ist wichtig nur für den DPF - Filter, das er mit dem ÖL mit diese Spezifikation geschont wird !!!

So, ich werde nie mit meinem wagen 20 000 km auf ein Öl fahren !!! Dafür liebe ich mein wagen zu sehr!

5 L Kanister Öl kostet um die 35 € , das ist mir Wert ! 5,1 L passen rein.

Frisches ÖL ist A und O bei Motor und auch Turbo, da wird bei mir nicht gespart !!!

Gruß

dcircle11
 
Zuletzt bearbeitet:

dcircle11

Mitglied
Der NW Schaden hat nichts mit den Ölwechsel Intervallen zu tun. Es ist ein Materialfehler. Kenne einen Fall aus Russland. Der Besitzer wechselte das Öl alle 5000 km. Hat ihm aber trotzdem nicht geholfen. Er hatte schließlich doch den NW Schaden.


Hallo Andi,

Welcher Serie oder ab welchem Baujahr, haben die NW Material fehler?

Gruß

dcircle11
 
Oben