Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,

haben am letzten Freitag ebenfalls den RR "AJ024E - Überprüfung der Injektoren, Austausch der Unterdruckpumpe" durch das KBA bekommen.

Der fMH hat von Mitte Januar keine Termine mehr frei - also einen für den 16.01.19 vereinbart. Geprüft werden sollen, so die Aussage, zunächst die Injektoren bzw. wird die Motorsteuerung angepasst. "Und dann müsste man mal weiter sehen ....".

Was also mit der Unterdruckpumpe passiert, zeigt sich dann. Unsere FIN liegt (natürlich :rolleyes: ) brav in dem Problembereich der zu weichen NW. Vllt. möchte man auch hier zunächst schauen, ob es bereits eine Schädigung gibt. Auf vorangegangene Fragen bzgl. der NW-Schäden war man ziemlich ausweichend ... Unser CX-5 hat jetzt 80tkm gelaufen.

FRAGE: Ist es erforderlich für die Maßnahmen des Rückrufes AJ024E den Ventildeckel abzunehmen, also kann man bei der Aktion einen Blick auf die NW erhaschen?

Danke & Gruß,
Holger
 
A

anonymous15405

Guest
Nein der Ventildeckel wird nicht abgebaut.

Man braucht auch um einen Schaden an der NW festzustellen nicht den Ventildeckel abbauen. Ist die Pumpe defekt ist der Rest ( NW , Turbo ,Ventile, Kipphebel , usw ) auch Schrott .
 
A

anonymous15405

Guest
@raehlert

Da hast Du aber nen guten Händler erwischt .
Kipphebel nicht getauscht ? Die sind immer mit dabei im Rep.Satz und müssen neu !
Turbolader ist zu 99,9% auch Schrott wenn NW defekt war.
Ölsieb gereinigt ? Das macht man eigentlich neu.
Was ist mit Lagerschalen der Kurbelwelle und Pleuel?
Ventile erneuert ?
Zylinderkopf keinen Schaden ?
Usw........
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nein der Ventildeckel wird nicht abgebaut.

Man braucht auch um einen Schaden an der NW festzustellen nicht den Ventildeckel abbauen. Ist die Pumpe defekt ist der Rest ( NW , Turbo ,Ventile, Kipphebel , usw ) auch Schrott .

Danke für die schnelle Antwort!
Stimmt, die Pumpe lässt sich ja auch so prüfen. Muss ich mal angehen ...
Macht nur irgendwie keinen Sinn diese jetzt aufgrund ihrer mangelnder Materialquali zu tauschen und später geht sie wegen Späne wieder defekt ...:eek:

Gruß,
Holger
 

teefax

Mitglied
Nein der Ventildeckel wird nicht abgebaut.

Man braucht auch um einen Schaden an der NW festzustellen nicht den Ventildeckel abbauen. Ist die Pumpe defekt ist der Rest ( NW , Turbo ,Ventile, Kipphebel , usw ) auch Schrott .
Es kann aber doch auch sein, dass die U-Pumpe noch OK ist aber Turbo und NW Schrott sind?!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe vorhin im thread dazu nach dem Pumpentest gewühlt (und gefunden, #684 ?): ein user hatte ne heile Pumpe, aber NW und Turbo waren schon in der Grüzte.

Also: JA
 

raehlert

Mitglied
Hat man mich be............?

@raehlert

Da hast Du aber nen guten Händler erwischt .
Kipphebel nicht getauscht ? Die sind immer mit dabei im Rep.Satz und müssen neu !
Turbolader ist zu 99,9% auch Schrott wenn NW defekt war.
Ölsieb gereinigt ? Das macht man eigentlich neu.
Was ist mit Lagerschalen der Kurbelwelle und Pleuel?
Ventile erneuert ?
Zylinderkopf keinen Schaden ?
Usw........

Hallo,
die Antwort von Rocksteddi hat bei mir doch leichte Panik ausgelöst. Sollte die Werkstatt mich so über den Tisch gezogen haben? Was kann ich jetzt tun? Wie rasch würden jetzt die möglichen weiteren Folgeschäden eintreten (wegen Haftung). Die Turbolader sind da wohk am empfindlichsten, oder?

Sollte ich sofort einen Sachverständigen einschalten? Die ausgebauten Teile (Nockenwelle und Flammscheiben habe ich mir zum Glück und weiser Voraussicht aushändigen lassen. Auch vom Öl, das bis zum Schaden im Motor war, habe ich noch eine Portion abgezweigt (Analyse sinnvoll?) Für sachdienliche Hinweise wäre ich außerordentlich dankbar.

Der Motor läuft zwar super. Was auffällt ist jedoch, das die Ölverdünnung wohl wesentlich zugenommen hat. Es war ja neues Öl reingekommen. Nach jetzt 4.000 km steht es schon 3mm über der Maximalmarke, obwohl ich nicht Kurzstrecke fahre.. Vorher war das erst nach 15.000 km der Fall. Was kann das bedeuten? Es ist ja auch eine Motorsoftware aufgespielt worden.
 

spolnad2

Mitglied
Der Motor läuft zwar super. Was auffällt ist jedoch, das die Ölverdünnung wohl wesentlich zugenommen hat. .

Hallo Raehlert,
es überrascht mich, dass die Ölverdünnung bei Dir nach der OP angestiegen ist. Bei mir ist es nach der „Groß-OP“ ( bei ca. 36 TKm - Kompletaustausch – NW + TL + VP – Kipphebel…usw. + Softwareupdate) soooo, dass ich praktisch keine ÖV habe, was ich der neuen SW zugeschrieben habe, was selbstverständlich nicht stimmen muss!

Für Deine Panik habe ich vollsten Verständnis, aber leider keine Vorschläge, für die richtige Vorgehensweise in Deiner Situation. Die Panik ist bei SKYAKTIV-Technologie vermutlich als „Standardausstattung“ mit von „der Partie“! Auch ich habe es damals sehr intensiv und voller Panik erlebt, und jetzt nach weiteren ca. 50 TKm, nachdem ich im Zusammenhang mit der Rückrufaktion AJ024E erneut eine weitere VP bekommen habe, und die Rede von „nicht eingezogenen Injektordichtungen(???)“ ist, frage ich mich erneut, was man von diesem Motor noch erwarten kann? Der erneute Wechsel der VP kann doch nicht nur eine harmlose Rückrufaktion sein…., da müsste der Motor aus irgendeinem Grund doch wieder „Scheuermittel-Teilchen“ produziert haben, die nicht nur an der Welle der VP geknabbert, sondern sicherlich auch an anderen beweglichen Teilen ihre „Freude gefunden haben“! So begleitet auch mich erneut die Frage, wann sich wieder die „Weihnachtsbeleuchtung“ melden wird???!!
Gruß
Spolnad2
 

Gladbach-Fan

Mitglied
Jetzt hat's mich auch erwischt

Hallo,
bin neu hier. Ich habe seit 04/13 einen CX5 mit 175 PS/AWD/Diesel/Automatik mit Erstzulassung 01/13.
Kurz vorm Urlaub nur einmal die Meldung bekommen, dass eine Serviceüberprüfung erforderlich ist. Ansonsten keinerlei Hinweise.
Mittlerweile hat der Wagen über 110000 km runter.
Bin dann in die Werkstatt zur Überprüfung gefahren.
Antwort: Öldruck zu gering
Ergebnis nach 10 Tagen : Wechsel von Nockenwelle und Turbolader notwendig
Fazit: mittlerweile von Mazda die Zusage einer Kulanz bekommen

Jetzt meine Frage : da ja VIELE Mazda-CX5-Besitzer ihren Wagen haben reparieren lassen, würde es mich interessieren, ob die Probleme danach gänzlich behoben wurden oder ob man mit weiteren Problemen rechnen muss ?

Danke im voraus
 

teefax

Mitglied
Hallo,
freu Dich, bekommst bei ueber 100 tsd km einen neuen Turbo. Ich denke, im entsprechenden FIN Bereich sind alle Diesel früher oder später betroffen. Danach hast Du wieder ein Spitzen Wagen.
Gruss Jürgen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

jkkr

Mitglied
Hallo in die Runde.
Jetzt hat es mich auch erwischt. CX5/150PS/Automatik BJ 6/2013, FIN im kritischen Bereich. Vor >1 Jahr mit 45.000KM gebraucht gekauft, aktueller Stand etwa 80.000KM.

Seit einiger Zeit gefühlter Leistungsverlust, Motor wurde lauter und Ansteigen des Verbrauches, keine Fehlermeldungen, weder am Display noch auslesbar. Top Speed - da in Österreich - nur schwer überprüfbar, aber beim Beschleunigen auf der Autobahn recht müde.

Bei der Rückrufaktion in AT wegen des Bremskraftverstärkers vom Dezember wurde dann das volle Programm diagnostiziert: Nockenwelle, Turbo und Bremskraftverstärker. Nachdem das Auto 2x zum Service in einer nicht Vertragswerkstatt war (1x vor dem Kauf beim BMW-Vertragshändler und 1x nach einem Jahr schon von mir bei "meiner" Stammwerkstatt (Hyundai/Mitsubishi Werkstatt), hat Mazda "auf Kulanz" bis auf 600 Euro Selbstbehalt den Tausch bezahlt.

Gestern habe ich das Auto zurückbekommen, es deutlich zu merken dass er wieder agiler anspricht und mehr Durchzug hat. Auch der Motor ist wesentlich leiser. Die Nockenwelle war sehr deutlich abgerieben, weit können die Ventile nicht mehr geöffnet haben so wie die ausgesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

yanowu

Mitglied
Nun bich ich der nächste Fall...

Hallo liebe Leute,

wie es aussieht reißt die Serie nicht ab. Am 2.1. hat meinen CX5 2,2 D 175 PS Aut. , BJ. 1/2014, 196.000 km mit VIN 258757 auf dem Heimweg erwischt.
Zwei Tage nach dem Abstellen des Autos in die Werkstatt kam die Diagnose des Meisters: durch undichte Flammscheiben verstopftes Ölsieb. Dadurch nicht genug Öldruck mit eingelaufener NW als Folge.
Neu müssten seiner Ansicht nach die NW, die Dichtringe, die Unterdruckpumpe und das Ölsieb. Dazu kommt noch der Ölwechsel und Kleinkram. Bei den Düsen würde es reichen, wenn sie gereinigt werden.
Der Meister sagte mir, dass laut telefonischer Rücksprache mit Mazda keine Rückrufaktion o.ä. für diesen Wagen vorgesehen wäre und somit die CarGarantie eingeschaltet werden müsse.
Dies hat er auch getan. Die hat einen Sachverständigen geschickt und der hat die Diagnose von dem Meister mit den undichten Flammdichtungen bestätig. Heute, also nach 2,5 Wochen und unzähligen Anrufen habe ich die Antwort von der CarGarantie bekommen, dass dies kein Garantiefall wäre, weil es sich um undichte Injektorendichtungen handele und die zum Garantieumfang nicht gehören.
Der Meister hat natürlich keinen Kulanzantrag gestellt, da er dafür keine Notwendigkeit gesehen.
Nun stehe ich komplett auf dem Schlauch und weiß nicht, auf wen ich Druck ausüben muss um aus der Sache mit repariertem Auto und noch halbwegs flüssig (im finanziellen Sinn) rauszukommen.
Anscheinend auch vFL Autos, die nach dem 17. Sept. 2013 gebaut wurden und eine höherer VIN als 248119 haben, sind von den Mängeln der älteren Autos nicht frei.
Auf der Seite von der Autoservicepraxis habe ich einen Artikel vom 17.10.2018 gefunden, wo Mazda drei Rückrufaktionen gestartet hat, u.a. wegen Probleme mit schlecht angezogenen Injektorenmuttern, was zu den gleichen Schäden führt wie eben bei mir passiert.
Betroffen sind Auitos mit JMZKE**** **109955 – 485502. Auch auf der ADAC- Homepage sind Informationen über diese Rückrufaktionen zu lesen.
Am Rande ist es noch zu erwähnen, dass der Turbolader beim KM- Stand um die 132.000 auseinandergeflogen ist und über CarGarantie erneuert wurde.

Für jeden Tipp und Hinweis wäre ich Euch sehr dankbar!
 

teefax

Mitglied
Lass Dir mal die Versichrungsbedingungen der Car Garantie geben. Alles was mit dem Oelkreislauf in Verbindung steht ist abgedeckt, also auch der Austausch der Nockenwelle.
Schlappe Leistung von dem Autohaus. Spätestens beim Austausch des Turboladers hatten die mal das Drehmoment der Injektoren prüfen muessen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Es gibt bei CarGarantie auch eine Garantieausschluss Klausel,

...die auf einen Herstellung- oder Materialfehler zurückzuführen sind, der beim jeweiligen Fahrzeugtyp in größerer Zahl auftritt (Serienfehler)...und hier die Herstellerkulanz in Betracht kommt.
 

Desaster

Mitglied
Serienfehler?

Hallo,
blöde Situation....! Gem. VIN nicht von bekannten Problemen anderer Baujahre betroffen, aber das Schadensbild ist ähnlich..:confused:

Da solltest Du Mazda anschreiben und die Frage stellen, ob es sich auch bei dem Schaden an Deinem Fahrzeug um den/einen bekannten "Serienfehler" handelt.
Wenn Mazda einen "Serienfehler" nicht bestätigt, ist die CarGarantie in der Pflicht den Schaden zu regulieren.

Gruss
Desaster
 
Zuletzt bearbeitet:

teefax

Mitglied
Alles nicht zu verstehen. Habe heute meinen CX 5 2,2l 175PS AT EZ 09/2013 beim Händler zur Erledigung der Rückrufakion gehabt: Injektoren überprüft und Anzugsmoment der Injektoren überprüft, Öldruck überprüft, alles i.O, Vakuumpumpe getauscht. Das ist doch genau das, was bei Dir jetzt nicht i.O. ist. Manche Autohäuser tun sich offensichtlich echt schwer bei der Garantie- bzw. Kulanzabwicklung. Bestehe auf Kulanzantrag, sonst wechsel die Werkstatt. Einer muss ja nun zahlen: wenn es die Car-Garantie wegen Kulanz nicht ist, dann Mazda bzw. eben umgekehrt.

Gruß

Jürgen
 
Oben