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Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

  1. #741
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    Garantie / Gewährleistung


    Hallo,
    daher ja auch meine Empfehlung, hier einen Rechtsanwalt an Bord zu holen.
    Das Thema ist nicht ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint.
    Gruss
    Desaster
    SkyActiv 175 AWD NAKAMA INTENSE, schwarz / Übergabe erfolgte am: 18. Januar 2017)

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
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  2. #742
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    Hallo Desaster.

    Ja, es war von Hersteller-Garantie in Kombination mit einem Vertragsrücktritt die Rede. Und die beiden Dinge haben nun so gar nichts mit einander zu tun. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

    Das die Hersteller-Garantie weiter gilt ist logisch. Es ist ja eine Hersteller- und keine Verkäufer-Garantie. Aber darum ging es hier nicht.

    Wenn Du den weiterverlinkten Artikel in dem zitierten Artikel gelesen hättest, hättest Du bemerkt, das der BGH nur die in diesem speziellen Fall widersprüchliche Art der Beschränkung der Mängelhaftung gerügt hat. Grundsätzlich kann die Mängelhaftung bei gebrauchten Waren durch den gewerblichen Verkäufer auf ein Jahr beschränkt werden. Wenn es korrekt formuliert wird m. E. auch in den AGB.

    Gruß
    Stefan
    Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)
    ab 20.01.2017: CX-5 FL Sports-Line, SKYACTIV-D 175 AWD, MT, Arachneweiß
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  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Der Inschenör folgende User:


  4. #743
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    @mecki67,ja nach Aussage der Werkstatt wurde nur der Turbolader ausgewechselt.

  5. #744
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    @Der Inschenör, habe das Auto direkt bei Mazda Händler gekauft.
    wie gesagt fahre das Auto noch keine zwei Jahre und es hat noch bis Mai 2017 Hersteller Garantie.
    Die Möglichkeit zur Instandsetzung ist ja gegeben ..das Auto bekommt nun schon den dritten Turbolader. Habe natürlich bedenken ,das es nicht das letzte mal sein wird und auch andere Schäden dadurch verursacht wird mit der Zeit.
    Wie oft sollte man denn eine Werkstatt die Möglichkeiten geben ?...?

  6. #745
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    Garantie / Gewährleistung

    Hallo,
    es kommt hier darauf an, welche Rechte Du gegenüber dem Verkäufer eingefordert hast, die Gewährleistung oder die Garantie.
    Im Rahmen der Gewährleistung ist eine Nachbesserung/Reparatur hinzunehmen.
    Wenn der Mangel dadurch nicht abgestellt wird/werden kann, ist evtl. ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich.
    Bei Inanspruchnahme der Herstellergarantie werden Reparaturen im Auftrag des Herstellers durchgeführt, hier besteht kein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag.
    Gruss
    Desaster
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  7. #746
    Plus Mitglied Avatar von Der Inschenör
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    Spritmonitor.de
    Hallo kalak.

    Deine Bedenken kann ich absolut verstehen.

    Eine Nachbesserung gilt grundsätzlich (im juristischen Sinne; also "üblicherweise") nach dem zweiten erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen (§ 440 BGB). Was den Käufer innerhalb der Gewährleistungfrist m. E. zum Vertragsrücktritt berechtigen würde. Bis Du noch in der Gewährleistungsfrist?

    Bezüglich der Gewährleistungsfrist bleibt erst einmal die Frage, hat der Händler die reguläre Verjährung der Mängelansprüche (§438 BGB Absatz 1) gemäß § 475 Absatz 2 BGB verkürzt? Wenn ja, muss geprüft werden, ob diese Verkürzung wirksam (u. a. für den Kunden verständlich) vereinbart wurde. Kann eine der beiden Fragen mit Nein beatwortet werden, gelten die zwei Jahre gemäß §438 BGB. Womit Du noch innerhalb der Gewährleistungsfrist wärst und eine deutlich bessere Position gegenüber dem Verkäufer hättest. Sonst kann man sich nur darauf berufen, dass es immer noch Nachbesserungsversuche am gleichen, während der Gewährleistungsfrist aufgetretenen, Mangel sind. Das kann aber nur der Anwalt nach Durchsicht der Vertragsunterlagen bewerten.

    Dass Mazda bei einem schadhaften Fahrzeug keine Garantieverlängerung auf Kulanz gewähren will, ist zwar vielleicht nicht die feine Art, aber rechtlich m. E. absolut in Ordnung. Es wäre ja eine freiwillige Leistung. Es würde mich auch nicht wundern, wenn Mazda bzw. die Versicherung auch eine Garantieverlängerung gegen Bezahlung ablehnen würde. Dies wäre eine Vertrag über eine neue Leistung. Und zu einem Vertragsschluss gehören immer zwei. Wenn einer nicht will.

    EDIT: @Desaster: Wobei Mazda in den Garantiebedingungen ohnehin die Abwicklung von Reparaturen, die der gesetzlichen Mängelbeseitigung unterliegen, über die Herstellergarantie ausschließt. Insofern ist es m. E. ziemlich egal, was der Kunde gefordert hat. Die Abwicklung über Garantie oder Gewährleistung ergibt sich aus dem BGB, dem Gebrauchtwagen-Kaufvertrag und den Garantiebedingungen.

    Gruß
    Stefan
    Geändert von Der Inschenör (04.12.2016 um 12:21 Uhr)
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  8. #747
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    Vielen Dank für die Hilfe

    Ich bin noch in dieser Frist und der Händler hat dies auch nicht verkürzt.
    Mal abwarten , alle unterlagen liegen nun beim Anwalt.
    Wollte es eigentlich meiden durch einen Anwalt aber wir reden ja nicht von einen Kleinbetrag
    was das Auto gekostet hat.

    Werde berichten .....

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