Schaden Turbolader (nicht im Zusammenhang mit Nockenwelle)

Rene864

Mitglied
***************Vorwort ******************

Mittlerweile hat sich gezeigt, dass auch Schäden am Turbolader auftreten, ohne dass die Auslaß-Nockenwelle dafür ursächlich ist bzw. mit betroffen ist (z.B. wegen gelöster Befestigungsmutter).
Bislang sind die Schäden nur an Fahrzeugen aufgetreten, die eine VIN (Vehicle Identification Number) bzw. FIN (Fahrzeug Ident-Nummer = landläufig "Fahrgestellnummer") oberhalb der vom Nockenwellenschaden betroffenen VIN-Bereich haben.

Daher wurden die betreffenden Beiträge in diesen neuen Trööt ausgelagert.
Die "Nockenwellenschäden" bitte nach wie vor
im betreffenden Trööt melden - Danke! (AmiVanFan)

****************************************



Vermutlich hat es meinen jetzt auch erwischt...
letzten Freitag Abend (bei ca. 75.500 km.) ging auf einmal die MKL und Anzeige "Motor-Überprüfung erforderlich" an.
Kurz vorher war mir aufgefallen, dass der Motor das Gas nicht mehr wie gewohnt angenommen hatte, bzw. erst nach
ca. 4-5 sek. wieder wie gewohnt beschleunigte!? (auffälligen Geräusche waren nicht zu hören!)
Angehalten, Motor aus, Motor an - und weg war's - aber leider nicht für lange.
Nach ein 1-2 Kilometern wieder das gleiche. Wieder angehalten, Motor aus, Ölstand kontrolliert (war i.O.),
Motor an - jedoch blieb die Anzeige nun dauerhaft da.
Langsam weiter gefahren und dann kamen auch noch abwechselnd die Anzeigen: "SCBS-Überprüfung erforderlich"
und "TPMS-Überprüfung erforderlich", sowie auch noch zusätzlich die Reifendruck-Kontrollleuchte (alles gelb!).
Hatte dann am Samstag gleich bei meinem fMH angerufen und dem Meister mein Problem mitgeteilt - der sagte mir
ich solle am besten gleich mal vorbeikommen um genaueres sagen zu können.
Es wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und hier konnte wohl festgestellt werden, dass mit dem Turbolader
etwas nicht passen würde - genaueres kann er jedoch erst am Montag sagen. Also mit Leihwagen wieder heim.
Gestern dann nochmals mit meinem fMH gesprochen und die Info bekommen, dass eine Klappe (vom oder am TL)
irgendwo reingefallen wäre?! Nun muß erstmal überprüft werden, warum dies passieren konnte und was noch
betroffen ist. Mein fMH stellte deshalb bei Mazda-Deutschland auch gleich einen Kulanzantrag.
Näheres werde ich wohl erst gegen Ende dieser oder Anfang der nächsten Woche erfahren.
Bin mal gespannt und werde dann wieder berichten...
Gruß aus dem schönen Niederbayern

CX-5 Sports-Line 2.2L SKYACTIV-D 175PS AWD, Schaltung, EZ:05/2014
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheCrow13

Mitglied
Hallo René,

Dein Problem hat nichts mit dem Thread hier zu tun, es ist ein anderer Fehler! Dein CX5 sollte nicht in dem betroffenen VIN-Bereich sein wenn er Erstzulassung 05/2014 ist. Es sei denn er Stand lange rum bevor die Erstzulassung kam? Im ersten Thread steht der VIN Bereich drin, das kannst Du mal nachprüfen.

Ansonsten halt uns auf dem laufenden, was bei Dir rauskommt! ;) Grüße Crow
 

Mufflon74

Mitglied
Turbolader defekt

Hallo Zusammen,

mich hat es auch erwischt. Der Turbo bis 2500 Umdrehungen hatte sich vor 1 1/2 Woche verabschiedet.

Bauj.: 03.03.2015 (Zulassung)
Diesel AWD 175PS Automatik
~ 71000 km

Bei voller Fahrt auf der Autobahn, leuchteten plötzlich die beiden Anzeigen fürs SCBS und TPMS auf und wollten überprüft werden :confused:
Das Automatik-Getriebe schaltete währenddessen sehr hart und ruppig, Handbetrieb war nicht mehr möglich.

Das Auto zu Hause aus und an gemacht, dann waren die Lämpchen wieder aus.

Allerdings kam das Auto jetzt bei Vollgas bis 2500U/min kaum vom Fleck, ab 2501U/min ging es dann ab wie die Feuerwehr (Gaspedal stand ja auf Vollgas :D ).

Auf dem Weg zum fMH leuchteten die Lämpchen wieder auf, er wollte nicht unter 2500 U/min gefahren werden :cool:

Da noch 6 Monate Garantie vorhanden sind, hat Mazda alles übernommen und den Turbo gewechselt.

Habe das Auto gestern wiederbekommen :rolleyes:

Gruß
 

19Andi73

Mitglied
Hi Mufflon74.

Du bist bis jetzt glaube ich der einzige dem der Turbo kaputt ging. Denn der Schaden hat nichts mit der NW Geschichte zutun. Hat deine Werkstatt sich mal zu der Ursache geäußert?
 

Mufflon74

Mitglied
Hi Mufflon74.

Du bist bis jetzt glaube ich der einzige dem der Turbo kaputt ging. Denn der Schaden hat nichts mit der NW Geschichte zutun. Hat deine Werkstatt sich mal zu der Ursache geäußert?

Hallo Andi,

nein, habe leider nichts erfahren. Da ich den Wagen spät abgeholt habe, saß vorne nur jemand der mir ezählt hat, was gemacht wurde.

Bei der Probefahrt hat der Service Mitarbeiter was von einer Klappe gesprochen, die eventuell abgefallen ist.

Ich muss da nächste Woche noch mal anrufen, werden dann nach Infos fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheCrow13

Mitglied
Hi Mufflon74, wenn es wieder eine "Klappe" am Turbolader war, dann scheint es das selbe Problem gewesen zu sein wie bei Rene 864!?
Und das scheint ein neuer Fehler zu sein!

Es sollte ein neuer Thread eröffnet werden um die Fehler separat behandeln und diskutieren zu können. Könnte ein Admin das vielleicht machen? Danke Euch und Grüße Crow
 

dl2ecu

Mitglied
Turbolader defekt....

Am vergangenen Samstag ersccien plötzlich ohne jegliche Vorankündigung eine fettte weisse Rauchwolke (zunächst aus einem Auspuffrohr. Keine Warnlampe, kein warnhinweis zu sehen.
Sofort angehalten, in der Werkstatt angerufen, Chef an der Strippe: """...könnte die Dieselvorwärmung sein, die u.a. für die Euro6-Norm erforderlich ist. Si können ruhig weiterfahren, kann nichts passieren, kommen Sie bitte aber zu uns in die Werkstatt."
Nun denn, Motor wieder an, die fette weisse Rauchwoke wieder da, ca. 300 m weitergefahren, die Wolke wurde immer dichter... . Erneut angehaöten, weider in der Werkstatt angerufen, derselbe Hinweis. auf die Frage, ob nicht abschleppen ggf. die bessere, weil schonendere Lösung sei, "nein, fahren Sie ruhig bis zu uns." Das waren immerhin noch ca. 12 km.
bis ca. 200 m vor der Werkstatt habe ich es auch geschafft, dan kamen ein paar m.E. merkwürdige Geräusche dazu, zudem drehte der Motor deutlich höher. Auto am Straßenrand abgestellt, Motor aus und den Rest bis zur Werkstatt zu Fuss weiter. Von dort einen Techniker mitgenommen, eine erste Geruchsprobe -bei ausgeschaltetem Motor ergab "der riecht irgendwie komisch". Gesagt getan Ersatzauto erhalten, um nach Hause zu kommen und CX-5 mit weissen Rauchzeichen die letzten Meter bis zur Werkstatt gefahren (allerdings nicht mehr von mir, da ich die Verntwortung abgelehnt habe.
Heute Abend dann der Anruf von der Werkstatt: Turbolader defekt, muss ausgetauscht werden. Teile bestellt, dauert aber wohl ein paar Tage, bis ich das Auto zurück bekomme
Mein Vorteil: hatte seinerzeit eine noch bis März '18 laufende Neuwagen-Anschlussgarantie bei Mazda abgeschlossen, der bisher jederzeit sehr kulante Händler will versuchen, 100 % über die Garantie erstattet zu bekommen. (Üblich sind m.W. bei aktuellen KM 77.000 70 % der Ersatzteile und Lohnkosten zu 100 %)
Ursache des Schadens: bisher noch keine Ausage erhalten, werde aber versuchen vom Werkstattmeister etwas in Erfahrung zu bringen und berichten!

(Am 17.09. soll der neue CX-5 175 PS Diesel Sportsline auf dem Hof stehen...:D)
 

dl2ecu

Mitglied
Fortsetzung: Turbolader defekt...

Am vergangenen Samstag erschien plötzlich ohne jegliche Vorankündigung eine fettte weisse Rauchwolke...

So Ergänzung vom 30.08.2017: Die Werkstatt hat festgestellt, das sich offensichtlich im Turbolader eine Mutter gelöst hat, die den Defekt ausgelöst hat. Die Mutter wurde wohl im Luftfilter wiedergefunden...
Heute hat man angefangen, sich dem Motor zu widmen, um herauszufinden, ob es dort zu Verkokungen/Ablagerungen gekommen ist. FÜ die Reparatur des Turboladers ist die Freigabe von Mazda für die reparatur bereits da, falls im Motor weitere Probleme auftauchen, sollen diese heute dokumentiert und an Mazda geschickt werden, um dann (ggf. morgen bereits) die weitere Freigabe für die Reparatur zu erhalten. Im Anschluss wrden dann alle erforderlichen Teile bestellt (bei dem Turbolader gibt es aktuell wohl keine Lieferprobleme, der ist vorrätig...) Die Teile könnten dam am Freitag bereits geliefert werden, so dass Anfang der kommenden Woche die Reparatur in Angriff genommen werden kann. Wenn allees gut klappt, soll der Wagen dann im Laufe der kommenden Woche wiederhergestellt sein.
Der Meister sagte mir, er habe eine solche Ursache für einen Schaden auch noch nicht erlebt, da diese Stelle im TL von Aussen eigentlich nicht zugängig sei, und äußere Einflüsse auszuschließen seien.

Wie bereits geschildert gibt es eine Anschlussgarantie, dorthin ist der Schadn durch die Werkstatt bereits gemeldet. Weiterhin will man versuchen, statt der 70 % Erstattung auf die Ersatzteile, 100 % zu erreicchen und ist sehr zuversichtlich, das Mazda selber die Differenz übernimmt.

...es bleibt spannend...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dl2ecu

Mitglied
Fortsetzung: Turbolader defekt

Am vergangenen Samstag ersccien plötzlich ohne jegliche Vorankündigung eine fettte weisse Rauchwolke...

Zwischenbericht: Im Turbolader hat sich eine Mutter gelöst, die mit Schwung bis in den Luftfilter gewandert ist. Lt. Meister, hat er so etwas bisher auch noch nicht erlebt. Reparaturanfrage für den defekten Turbolader ergab zunächst Freigabe durch Mazda. Danach weitere Überpüfung des Motors, ob sich durch den Schaden des TL im Motorraum irgendwo Verkokungen gebildet haben. Wenn ja, erneute Anfrage bei Mazda. Man wolle versuchen, nebem den 70 % der CarGarantie den Rest über Mazda erstattet zu bekommen, da das kein "normaler" Schaden sein, der z.B. auf unsachgemäße Nutzung zurückzuführen sei.
Anruf heute: 01.09.: Freigabe von Mazda für den "Rest" der Reparatur. Mazda übernimmt die fehlenden 30% der Ersatzteile, die Lohnkosten werden ohnehin zu 100 % von der Garantie übernommen. Erstzteile sind heute berreits geliefert worden, so dass man umgehend mit dem Zusammenbau des Motors anfangen kann. Anfang kommender Woche soll das Fahrzeug wieder zur Verfügung stehen. Ohne wenn und aber: absolut klasse Abwicklung und Service!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@d2ecu

Sry für den Schaden, hoffentl. klappt das alles bzgl. Garantie.
Hier Mal kurz meine Erfahrungen bzgl. Turboladerschaden, allerdings mit einem Skoda 1,9 tdi (VW-Motor).
Ich fuhr freitags abends gemütl. bei Dunkelheit und Regen über die BAB und sah daher nicht, seit wann ich evtl. eine Rauchwolke hinter mir herzog. Jedenfalls bemerkte ich kurz vor der Ausfahrt, dass der Wagen kein Gas mehr annahm. Die Ausfahrt also raus und vor einer roten Ampel anhaltend stand ich in der Dir nun auch bekannten weißen Rauchwolke. Nun dachte ich mir schon, dass der Turbo kaputt sein könnte; ich hatte dies schon vorher ab und an Mal bei anderen Turbos gesehen, dachte aber nie darüber nach (warum auch?), was denn da noch weiter passieren könne.
Da es keine 4 km nach Hause war und wegen Feiertag am drauffolgenden Montag ein langes WE bevorstand, entschloss ich mich, vorsichtig weiter zu fahren. Samstags drauf dann wollte (und musste) ich noch kurz einkaufen fahren (huz 5 km), um dann Dienstags drauf die Werkstatt zu konsultieren. Naja, rauchend los gefahren und unterwegs dann von anderen von hinten angeblinkt worden. Aber nicht wegen des Rauchs. Folge des Turboladerschadens (und letztlich Ursache für den weißen Rauch) war das Motoroel, dass wegen des Defekts über den Verbrennungsraum hinaus das Weite suchte und mir noch so nebenbei die komplette Auspuffanlage einschl. OxyKat ruinierte. Irgdendwann waren die Töpfe beinahe voll und das Oel benetzte über die ganze Fahrt die Fahrbahn. Daher wurde ich von hinten angeblinkt und die Feuerwehr zum Abstreuen der Oelspur notwendig.
Zum Glück hielt ich dann an, denn wäre ich noch weiter gefahren, hätt's in Ermangelung von Oel den vollständigen Motor zerlegt. Hätte ich direkt angehalten, wär's "nur" der Turbo gewesen. So kam noch der Kat und Endtopf dazu, also teuer genug (deutl. außerhalb der Garantie).
Daher verstehe ich die telef. Aussage Deiner Werkstatt nun nicht, denn die Empfehlung hätte ganz klar lauten müssen: stehenbleiben, Motor aus, abschleppen lassen!
Ich glaube kaum, dass der Turbo des Mazda eine eigenständige, vom Kreislauf des Motors losgelöste Oelschmierung hat. Falls es also mit der Abwicklung der Garantie wider Erwarten Probleme geben sollte, gib den schwarzen Peter weiter.
Gruß
 

Mufflon74

Mitglied
Hi Mufflon74, wenn es wieder eine "Klappe" am Turbolader war, dann scheint es das selbe Problem gewesen zu sein wie bei Rene 864!?
Und das scheint ein neuer Fehler zu sein!

Es sollte ein neuer Thread eröffnet werden um die Fehler separat behandeln und diskutieren zu können. Könnte ein Admin das vielleicht machen? Danke Euch und Grüße Crow

Hallo,

es hat zwar was gedauert, aber hier nun ein paar neue Infos oder auch nicht.

Nachdem ich letzte Woche erneut bei Mazda vorbei schauen musste bzw. wollte, da die TPMS und SCBS Warnungen direkt nach dem Motor starten wieder angingen und sich auch mit dem Ausschalten des Fahrzeuges dieses mal nicht löschen ließen.

Wie von Zauberhand gingen sie diese mal kurz nach der Auffahrt auf die Autobahn von alleine aus.

Bei Mazda wurde er ausgelesen und es wurde kein Fehler gefunden :confused:. Ich soll jetzt wieder kommen, wenn der Fehler ansteht und das Auto bitte nicht ausschalten. ;)

Zum Turboschaden konnte er mir nach einem Blick in seinem PC nur sagen, entweder war es die Klappe oder der Impeller (Schaufelrad), sonst gibt es da ja nichts.

Gruß
 

dl2ecu

Mitglied
Turbolader defekt: Auto wieder da...

@d2ecu

Sry für den Schaden, hoffentl. klappt das alles bzgl. Garantie...

So, hier der Abschlussbericht, denn das Auto steht wieder zu Hause auf der Auffahrt: Turbolader ausgetauscht, Motor auf Verschmutzungen und BEschädigungen kontrolliert, dt. Abgaswege. Schadensabwicklung: 70 % Ersatzteile durch die Cargrantie, 100 % Arbeitslohn dto., die restlichen 30% durch Kulanz Mazda. Mietwagen geht zu Lasten des Händlers, für mich also keinerlei aufwand, ausser einem gehörigen Schrecken und 1 1/2 Wochen in einem "alten" Mazda 3, der einen den CX- schätzen lässt...
Ich kann nur feststellen: absolut beanstandungslose Abwicklung des Schadens, keinerlei Schreiberei mit der Garantie, hatt alles der Händler übernommen. Der Schaden muss "einzigartig" gewesen sein, da man so etwas noch nicht erlebt habe. Reparatur hätte ansonsten um die 2.000 € gekostet.... Falls ich keine Garantie gehabt hätte, wäre lt. aussage der Werkstatt ein erheblicher Teil der Kosten durch Mazda übernommen worden, so aber eben ist nicts für mich übrig geblieben. Vielleicht nicht üblich: so etwas stärkt die Kundenbindung und ist eine Empfehlung ffür die Werkstatt!
:D
Grüße
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rene864

Mitglied
Fahrzeug wieder aus der Werkstatt zurück - war Turboladerschaden

so - wollte mal eine kurze Rückmeldung geben. Habe den meinen nun mittlerweile seit gut zwei Wochen
wieder zu Hause - war wegen Turboladerschaden für zwei Wochen in der Werkstatt.
Auch hier hatte sich vermutlich eine "Klappe" gelockert oder gelöst und es musste dann
der Turbolader getauscht werden.
Das ganze wurde von Mazda komplett übernommen, so dass mir keine Kosten entstanden sind!
Für die zwei Wochen Werkstattaufenthalt, wurde mir ein Leihwagen (auch CX5) überlassen, den
ich vollgetankt wieder zurückgab - auch hier sonst keinerlei Kosten.
Warum dies geschah - keine Ahnung - aber mit dem Service und der Abwicklung bei meinem fMH
bin ich voll und ganz zufrieden!
Gruß René
 

eis123

Mitglied
Vergangenen Sonntag hat es mich nun auch erwischt: Turboladerschaden! Auch bei mir hat sich die Klappe gelöst. Mein CX-5 ist EZ 3/2014 . Da hat sich scheinbar die Schraubverbindung gelöst und da muss wohl gleich der ganze Turbolader gewechselt werden. Dazu muss sogar der Vorderachsträger demontiert werden. Ich konnte die Reparatur noch nicht auslösen, da die Gebrauchtwagen Garantie noch keine Info gegeben hat. Ärgerlich, wenn eine fehlerhafte Schraubverbindung so einen großen Schaden anrichten kann. Offensichtlich bin ich kein Einzelfall.
 
Wird wohl noch häufiger auftreten

Mich hat es nun auch erwischt. Die gleichen Symptome wie bei meinen Vorrednern. Ebenfalls Turboladerschaden.
Meiner ist EZ 03/2014 und hat jetzt 125.000 km auf der Uhr. Der Freundliche sagte mir auch, dass es dazu bereits seit längerer Zeit eine Mitteilung von MD an die Werkstätten gibt.

MD übernimmt bei mir auch den Turbolader + Arbeitskosten. Gewundert hat mich nur, dass mein Freundlicher mir sagte, er müsse die Koppelstangen beim Turboladertausch ebenfalls ausbauen. Da diese dabei in der Regel nicht zerstörungsfrei ausgebaut werden können, muss ich die neuen Koppelstangen selber bezahlen. Merkwürdig.

Nun steht meiner bereits seit 10 Tagen in der Werkstatt, da die Teile wohl momentan nicht verfügbar sind, ärgerlich.

Habe mich nun entschlossen nach diversen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten (u.a. 2x Turboladerschlauch, Sitzheizung, Abgasdrucksensor, Dröhnen im Getriebe und und und.....) das Auto spätestens nächstes Jahr im März (so lange läuft noch die verlängerte Neuwagengarantie) zu verkaufen.
Die Mobilitätsgarantie bei Mazda ist sowieso ein Witz und mir ist der Wagen einfach zu oft liegengeblieben. Das Thema Mazda wird dann für mich erledigt sein. Schade, war eigentlich, wenn er lief, ein schöner Wagen.

Fahre zur Überbrückung jetzt einen Skoda Kodiaq, garnicht soooooo schlecht das Teil, kommt auf jeden Fall in die engere Wahl.


Gruß topspinntiger
 

snowflake

Mitglied
die gelöste Wellenmutter

Ich habe den Threat hier mal etwas verfolgt...
Bevor jedoch die Meinung aufkommt, dass die Wellemutter auf einen Material-/Produktionsfehler am Turbo zurückzuführen sei möchte ich euch kurz eine technische Aufklärung bieten...
Aber Topp das Mazda sich den Fällen annimmt und wie hier zu sehen scheinbar auf Kulanz die Reparatur übernimmt.

Die Wellenmutter verfügt über ein Linksgewinde und kann sich im Normalbetrieb nicht lösen. Bedingt dadurch, dass die Öffnungsrichtung der Wellenmutter der Drehbewegung der Welle entspricht, kann sich die Wellenmutter nur noch dann lösen, wenn es zum kurzen Abstoppen der Welle unter weiterer Drehung des Verdichterrades (Eigenmasse und Luftstrom) kommt.
Dies kommt z.B. bei unter Last laufendem Turbolader und Schmierölmangel vor.
Aber auch durch zu hohe Laderdrehzahl kann der Schmierfilm in der Lagerung abreißen und der Läufer kurzzeitig blockieren, so dass das drehende VR die Mutter mitnimmt und löst.

Wichtig ist daher sich nicht nur der Fehlerbeseitigung (Austausch des Turbos) zu beschäftigen sondern auch der Ursache nachzugehen.
Als mögliche Ursache kann hier z.B. das Thema Ölverdünnung in Frage kommen denn die Lagerung der Welle(n) im Turbolader ist eine Gleitlagerung.
 
Wie schon gesagt................

Nun hat es meinen Geschäftspartner auch erwischt, gleiches Modell und EZ wie meiner, nur erst 119 Tkm runter.

Problem hierbei ist, dass sie in der Werkstatt die abgescherte Schraube oder wie sie dort sagen Niete nicht finden und darum befürchten, dass das Teil im Motor landen könnte.

Er steht jetzt seit fast zwei Wochen in der Werkstatt weil die Jungs dort auf eine Mitteilung von MD warten, wie sie nun weiter verfahren sollen, heißt, ob sie es drauf ankommen lassen sollen, dass das Teil evtl. einen Motorschaden verursacht oder ob es einen Weg gibt, das Teil zu finden.

Zwischendurch hatte MD auch schon einen neuen Turbo geschickt, war aber defekt. Nun warten wir, mal sehen wie lange noch, auf eine Nachricht, wann das Auto wieder fahrbereit ist.

Es nervt !!!!!!!!

Gruß topsinntiger
 
Gestern den CX 5 von meinem Geschäftspartner wieder abgeholt aus der Werkstatt.

der Freundliche sagte uns, dass er schon wieder einen anderen CX 5, auch mit Turboladerschaden reinbekommen hat.

Alle, die er bis jetzt mit dem Problem hatte, lagen vom km Stand immer zwischen 100-130 Tkm.
Er ist sich sicher, dass es noch etliche Diesel treffen wird, die sich in diesem Laufleistungsbereich bewegen.
Da Mazda die Kosten (zumindestens für den Turbolader) zu 100% übernimmt, vermutet er einen Fabrikationsfehler beim Turboladerhersteller und das sich Mazda das Geld vom Hersteller wiederholen wird. Das kann teuer werden............

Die Koppelstange mussten wir aber auch wieder selber zahlen.
Finde ich schon komisch, dass der Halter die Folgekosten eines gewährten Garantiefalles selbst tragen muss.

Nun gut, bis März 2019 muß er noch laufen.............

Gruß topspinntiger
 

Thomas W.

Mitglied
Leider hat es auch mich erwischt. Habe einen CX5 -175 PS mit 2 Turboladern. Bj.2014 , 96.000 km
Nr.1 ist defekt - habe es mir angesehen. Es ist eigentlich ein banaler Schaden, eine Klappe im Ansaugkanal hat sich vom Hebel gelöst und liegt lose im Kanal. Wie die Klappe am Hebel befestigt war, weiß ich nicht.Fazit: ganzer Turbolader muss getauscht werden. In jedem Fall ist der Werkstatt dieser Fehler bekannt, da er gehäuft vorkommt.
Bin neugierig wie es mit der Kulanzanfrage bei Mazda läuft. Sollte der Schaden nicht auf Kulanz repariert werden, werde ich Rechtsbeistand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben